Ich war auch kurz vor der Zerweiflung!
Meine Hintere quiekte wie eine abgestochene SAU!!!
Neu Beläge, gesintert oder organisch, aber auch neue Scheiben in diversen Durchmessen und von verschiedenen Herstellen, brachten keine Abhilfe. Auch nach mehreren Bikeparkeinsätzen wurde es nicht besser. Die Bremse war also eingefahren! Mit jeder Kombination von Scheibe und Belägen. Es wurde eher noch schlimmer.
Druckpunkt wurde nach mehreren Entlüftungen immer besser!
Vielleicht waren es die 4Tage die das Bike auf dem Hinterrad im Keller stand und somit die Luftblasen nach oben in den Ausgleichbehälter steigen konnten mit anschließendem entlüften.
Zusätzlich gab mir ein Avid-Vertreter den Tipp die Bremse angezogen über Nacht zu fixieren.
Dies alles brachte einen super Druckpunkt!!!
Nur nach 2 Abfahrern im Oberammergau kannte mich der ganze Park wegen meines gequiektes.
Ich hatte es schon aufgegeben und schaute mich nach einer anderen Bremse um.
Doch letztes Wochenende waren wir noch mal zum Abschluss am Geißkopf!
Ich wechselte um auch hinten richtigen Grip für diese nassen Verhältnisse zu haben von BB2,4 auf MM 2,35.
Erst fiel es mir gar nicht auf!
ABER das quiekten war weg auch noch am ABEND.
Jetzt ist SIE die Traumbremse die ich nie hatte
Da ja nie die Bremse alleine das Gequieke verursacht und hierfür einen Resonanzkörper mit passender Resonanzfrequenz benötigt, wurde scheinbar durch den Wechsel des Hinterreifens ein Parameter so weit verändert, dass das Gesamtsystem außerhalb der Resonanzfrequenz arbeitet/bremmst.
Ich bin begeistert!!!





Meine Hintere quiekte wie eine abgestochene SAU!!!
Neu Beläge, gesintert oder organisch, aber auch neue Scheiben in diversen Durchmessen und von verschiedenen Herstellen, brachten keine Abhilfe. Auch nach mehreren Bikeparkeinsätzen wurde es nicht besser. Die Bremse war also eingefahren! Mit jeder Kombination von Scheibe und Belägen. Es wurde eher noch schlimmer.
Druckpunkt wurde nach mehreren Entlüftungen immer besser!
Vielleicht waren es die 4Tage die das Bike auf dem Hinterrad im Keller stand und somit die Luftblasen nach oben in den Ausgleichbehälter steigen konnten mit anschließendem entlüften.
Zusätzlich gab mir ein Avid-Vertreter den Tipp die Bremse angezogen über Nacht zu fixieren.
Dies alles brachte einen super Druckpunkt!!!
Nur nach 2 Abfahrern im Oberammergau kannte mich der ganze Park wegen meines gequiektes.
Ich hatte es schon aufgegeben und schaute mich nach einer anderen Bremse um.
Doch letztes Wochenende waren wir noch mal zum Abschluss am Geißkopf!
Ich wechselte um auch hinten richtigen Grip für diese nassen Verhältnisse zu haben von BB2,4 auf MM 2,35.
Erst fiel es mir gar nicht auf!
ABER das quiekten war weg auch noch am ABEND.
Jetzt ist SIE die Traumbremse die ich nie hatte

Da ja nie die Bremse alleine das Gequieke verursacht und hierfür einen Resonanzkörper mit passender Resonanzfrequenz benötigt, wurde scheinbar durch den Wechsel des Hinterreifens ein Parameter so weit verändert, dass das Gesamtsystem außerhalb der Resonanzfrequenz arbeitet/bremmst.
Ich bin begeistert!!!




.