Avid Code

Ich war auch kurz vor der Zerweiflung!:mad:

Meine Hintere quiekte wie eine abgestochene SAU!!!
Neu Beläge, gesintert oder organisch, aber auch neue Scheiben in diversen Durchmessen und von verschiedenen Herstellen, brachten keine Abhilfe. Auch nach mehreren Bikeparkeinsätzen wurde es nicht besser. Die Bremse war also eingefahren! Mit jeder Kombination von Scheibe und Belägen. Es wurde eher noch schlimmer.

Druckpunkt wurde nach mehreren Entlüftungen immer besser!
Vielleicht waren es die 4Tage die das Bike auf dem Hinterrad im Keller stand und somit die Luftblasen nach oben in den Ausgleichbehälter steigen konnten mit anschließendem entlüften.

Zusätzlich gab mir ein Avid-Vertreter den Tipp die Bremse angezogen über Nacht zu fixieren.
Dies alles brachte einen super Druckpunkt!!!

Nur nach 2 Abfahrern im Oberammergau kannte mich der ganze Park wegen meines gequiektes.
Ich hatte es schon aufgegeben und schaute mich nach einer anderen Bremse um.

Doch letztes Wochenende waren wir noch mal zum Abschluss am Geißkopf!
Ich wechselte um auch hinten richtigen Grip für diese nassen Verhältnisse zu haben von BB2,4 auf MM 2,35.

:confused:Erst fiel es mir gar nicht auf!:confused:
ABER das quiekten war weg auch noch am ABEND.

Jetzt ist SIE die Traumbremse die ich nie hatte :D

Da ja nie die Bremse alleine das Gequieke verursacht und hierfür einen Resonanzkörper mit passender Resonanzfrequenz benötigt, wurde scheinbar durch den Wechsel des Hinterreifens ein Parameter so weit verändert, dass das Gesamtsystem außerhalb der Resonanzfrequenz arbeitet/bremmst.

Ich bin begeistert!!!:lol::lol::daumen::lol::lol:
 

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Re: Avid Code
Zusätzlich gab mir ein Avid-Vertreter den Tipp die Bremse angezogen über Nacht zu fixieren.
Dies alles brachte einen super Druckpunkt!!!

Stimmt... durch den Druck lösen sich möglicherweise vorhandenen Luftblasen in der Bremsflüssigkeit.

Nachteil: nach kurzer Zeit ohne angezogenem Hebel perlen sie wieder aus...

Es ist also nichts gewonnen, bis auf einen teilweise wärend der Fahrt schlechter werdenden Druckpunkt.

Eins weiss man dann aber sicher: Es ist Luft im System!
 
Ich war auch kurz vor der Zerweiflung!:mad:

Doch letztes Wochenende waren wir noch mal zum Abschluss am Geißkopf!
Ich wechselte um auch hinten richtigen Grip für diese nassen Verhältnisse zu haben von BB2,4 auf MM 2,35.

:confused:Erst fiel es mir gar nicht auf!:confused:
ABER das quiekten war weg auch noch am ABEND.

Jetzt ist SIE die Traumbremse die ich nie hatte :D

Da ja nie die Bremse alleine das Gequieke verursacht und hierfür einen Resonanzkörper mit passender Resonanzfrequenz benötigt, wurde scheinbar durch den Wechsel des Hinterreifens ein Parameter so weit verändert, dass das Gesamtsystem außerhalb der Resonanzfrequenz arbeitet/bremmst.

Ich bin begeistert!!!:lol::lol::daumen::lol::lol:
Diesen Verdacht hatte ich auch gehabt daß die Reifen auch die ursache sind für geräusche
Wo ich es aber im anderen Tread es gesagt hab ,hat man mich als Spinner bezeichnet:mad:
Wegen dem entlüften ich habe den Tipp bekommen beim entlüften die spritze mit Bremsflüssigkeit anschließen und dann auseinanderziehen .
durch den Unterdruck lösen sich die kleinsten Luftblasen aus der Bremsflüssigkeit
 
Dewegen heist es immer ,wer lesen kann ,ist im Vorteil :lol:
Das entlüften habe ich von meinem Händler gelernt,wo ich ab und zu helfe und meine kisten repariere
 
Ist schon richtig... Unterdruck lässt gelöste Gase ausperlen, Überdruck lässt Gase in Lösung mit der Bremsflüssigkeit gehen.

Das Erzeugen von Unterdruck dient dem Entgasen der Bremsflüssigkeit. Da dadurch Luftblasen auch noch größer werden und dadurch mehr Auftrieb haben, steigen sie auch schneller nach oben -> Entlüften geht leichter, wird aber durch die Vielzahl der kleinen Bläschen zur Sisyphus-Arbeit.
 
Ich will mir jetzt auch mal das Entlüftungskit kaufen und meine Code entlüften. Bei der Gelegenheit will ich dann auch gleich die eine Bremsleitung etwas kürzen. Im Manual steht ja, dass man dafür einen Hydraulikleitungsschneider oder eine sehr scharfe Spezialzange für Außenleitungen benötigt. Nun hat mir aber eine Freundin erzählt, dass sie die Leitungen ihrer Magura mit einem scharfen Teppichmesser wunderbar durchschneiden konnte, ohne die Leitung zu quetschen. Hat das jemand schon mit den Avid Leitungen gemacht? Geht das problemlos, oder sollte ich mir lieber so eine Zange kaufen?


Gruß,

MW
 
Ok, danke schön!

Hab aber gerade einen Leitungsschneider von a2z entdeckt für 7 Euro oder so. Dachte die wären teurer. Ginge also auch...

wenn du die 7€ ausgeben willst, tu es. mit nem teppich oder küchenmesser gehts auch ohne probleme. wird halt manchmal nicht 100% grade, aber bisher hat das nichts ausgemacht und zur not kann man immer nochmal neu ansetzen.
 
bei normalen leitungen mag das noch gehn.
aber mich würde mal was interessiern um stahlflex gescheid zu schneiden ohne die zu verbiegen oder total auszufransen....
 
ja scho, hab auch genug seitenschneider und machs normal auch mit denen. aber man findet leider keine die noch wirklich scharf sind, um einfach gscheid einmal durchzuzwicken.... die meisten vergriesgnaddeln imma alles
 
Du kannst die Stahlflexleitung grob abschneiden dann steckst du ein Nagel oder ähnliches in die Leitung rein und schneidest nochmal fein ab. So verhinderst du, dass die Leitung gequetscht wird und ausfranst. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
ja scho, hab auch genug seitenschneider und machs normal auch mit denen. aber man findet leider keine die noch wirklich scharf sind, um einfach gscheid einmal durchzuzwicken.... die meisten vergriesgnaddeln imma alles

Ich denke, dann brauchst du einfach eine gescheite Außenhüllen-Zange. Die sind wesentlich besser geeignet, als Seitenschneider...
 
Servus an Alle,
Bin auch scharf am überlegen, meine Hayes HFX 203mm gegen eine Code oder Code 5 auswechseln. Irgendwie isses bei der Hayes ein ständiges Gebastel, damit sie nicht schleife und im Bikepark spürt man die Arme doch mächtig. hat schon jemand Erfahrung gemacht oder kann mir empfehlen, ob ich hinten auch ne 185 am HT fahren kann (würde evtl. Ein paar Gramm sparen und weniger schleifen) oder ob ich wenn schon, denn schon, auch hinten ne große nehmen kann?
 
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