Avid Code

er hat wohl eine code oder code5 zu verkaufen:cool:

die bremsscheibe kann man auch super mit aceton reinigen. aber auch hier wie beim bremsenreiniger: nicht auf gummierte teile sprühen oder direkt in den bremssattel blasen. für die kleinen ecken gibt es ja auch z.b wattestäbchen

Anzeige

Re: Avid Code
Weich oder Hart? Mim Entlüften willst du nen harten Druckpunkt erreichen. Die Druckpunktverstellung verstellt die Position des Druckpunkts, also das "weit weg" oder "nah am Lenker".
Ob nun auf "weit weg" oder "nah am Lenker" ... da streiten sich die Geister

Die Druckpunktverstellung verstellt die Position des Druckpunkts, also das "weit weg" oder "nah am Lenker".
Ob nun auf "weit weg" oder "nah am Lenker" ... da streiten sich die Geister

Die Druckpunktverstellung verändert das Hebelverhältnis zwischen Bedienhebel und Geberkolben, dadurch ist die Härte des Druckpunkts von hart bis weich einstellbar. Ein unschöner Nebeneffekt ist bei der Code, dass dadurch auch die Griffweite verändert wird. Um nur die Griffweite einzustellen gibt es an der Code ein kleines Schräubchen, dadurch ist es dann z.B. auch möglich einen harten Druckpunkt nahe am Lenker einzustellen. Ein weicher Druckpunkt weit entfernt vom Lenker geht aber leider nicht.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wie diese Druckpunktseinstellung Auswirkungen auf das Entlüften haben kann. Ich dachte bisher das diese Einstellung rein mechanisch noch vor dem Geberkolben geschiet. :confused:

Ich habe es bei mir gemerkt ,weil bei mir der Druckpunkt je nach Gebiet wo ich fahre
meist auf ganz hart eingestellt ist
Dann habe ich wie wir alle entlüften müssen und gemerkt das es nicht ging.
Es ging erst wenn ich den Druckpunkt etwas weicher gedreht habe
Wieso und weshalb ,weiß ich nicht
Ich bin auch davon ausgegangen ,das macht kein Unterschied
Bei meinen Avid 7er habe ich es nicht .
Da kann ich entlüften unabhänging von der einstellung der Druckpunktschraube

Hallo zusammen,

ich habe mir übelregt meine code zu lackieren, der Lack zu wünschen übrig lässt.
Desweiteren habe ich gesehen, das eine Deckeldichtung undicht ist.
Demzufolge wollte ich das das ganz Schätzchen mal auseinanderbauen die ichtungen erneuern, lackieren, stahleflex und roteloxierte hebel dran machen.
Gibt es irgendwo Dichtungssätze? Kann man das selber machen bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Gruüß in die Runde

bevor du die dinger zerstörst, such irgendwo nen laden wos die dichtungen gibt. also gibt ja viele so geschäfte.... hab da mal ewig ne dichtung für mei gustl gesucht aber am ende hab ichs sein lassen. oder du rufst mal bei sport import oder so an... die sollten auch wissen wo es sowas gibt. die von magura warn da relativ asozial...

Servus, ich hätt auch mal ne Frage;)

Hab ne Code 5 und mein die hintere Bremse hat heut ziehmlich geschleift.. Hab sie dann neu ausgerichtet und es war immer noch nicht weg. Dann hab ich mit nem Schraubenziehr die Beläge etwas auseinander gedrückt und das Schleifen war weg, der Druckpunkt leider auch:heul:
Also hab ich entlüftet und dabei ist etwas Dot auf die Beläge gelaufen. Hab dann sofort Wasser drüber gekippt und die Beläge abgeschmiergelt und nochmal Bremsenreiniger drauf... Kann ich die Dinger nun weiter verwenden oder muss ich die tauschen???

Gruß Moritz

Servus, ich hätt auch mal ne Frage;)

Hab ne Code 5 und mein die hintere Bremse hat heut ziehmlich geschleift.. Hab sie dann neu ausgerichtet und es war immer noch nicht weg. Dann hab ich mit nem Schraubenziehr die Beläge etwas auseinander gedrückt und das Schleifen war weg, der Druckpunkt leider auch:heul:
Also hab ich entlüftet und dabei ist etwas Dot auf die Beläge gelaufen. Hab dann sofort Wasser drüber gekippt und die Beläge abgeschmiergelt und nochmal Bremsenreiniger drauf... Kann ich die Dinger nun weiter verwenden oder muss ich die tauschen???

Gruß Moritz

Probiere es doch einfach mal aus, dann wirst du schon merken ob sie kaputt sind oder nicht. Schätze sowas kann man nicht pauschal sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt (wie tief ist das Dot eingedrungen? wie viel wurde weggeschmiergelt etc.).

Einfach mal bergab ordentlich schleifen lassen, dann verfärbt die Scheibe, es stinkt und irgendwann gehts wieder, du hast die Beläge ja nicht ins DOT eingelegt über Nacht...

alles klar... werds versuchen. Also der erste eindruck war egtl recht gut.. gebremst hats, aber es hat abartig gequietscht. Denke aber mal das war wegen dem Wasser:lol:

Moritz

Hab die a2z die sind super und halten mal aweng.Net so wie Swissstop die waren gleich verdich.Kann die a2z nur empfehlen und sind auch noch günstig.

frohe weihnacht zusammen ...

ich habe bei meiner code das rote rädchen abgeschraubt da ich die lackieren lassen will, nun habe ich das problem das ich das kleine rote rädchen nicht mehr so drauf bekomme wie das vorher war. kugel rein ist klar, aber das ist ned mehr so fest und dadurch verschiebt sich die kugel von ihrer position und blockiert das rädchen. hat jemand für mich einen tip, wie ich das wieder richtig hinbekomme?

gruß

Zurück