Avid Code

und ich hab eh den dicksten piller in der hose @loki_bottrop...:rolleyes:
ich komm mir vor wie auf dem pausenhof von einer hauptschule..
in diesem topic geht es doch nur um die code richtig?

RICHTIG:daumen:

warum werden hier dann dauernd nur dumme sachen gepostet? die leute die keine code haben und auch nicht haben wollen, können sich doch gerne einen eigenen topic eröffnen und dann dort weiterweinen.
hätte das forum einen postingzähler, könnte ich ja so manche dumme aussage verstehen, aber so:confused:
ach und nur mal so nebenbei.. da wo gehobelt wird, fallen auch späne!!! sprich: KEIN hersteller der welt wird je eine unkaputtbare bremse bauen. man möchte doch auch was an uns allen verdienen.
 

Anzeige

Re: Avid Code
Weiss jetzt zwar nicht von welcher Bremse Du sprichst, aber die, von der ich spreche, gibts mittlerweile seit über 11 jahren und ist seit Dato die Bremse an der sich sämtliche Hersteller die Zähne ausbeissen und weit mehr als 3 Leute fahren.
Aber wenn man keine Ahnung hat .... (Du weisst ja wie es weitergeht :daumen:)

Ist halt die einzige "edle" die ich bei dir im Fotoalbum gefunden habe ;-)

Aber kläre uns doch über den wirklichen "EDEL" Hersteller auf.


Hayes oder Magura ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Kindergarten, den mist sollten die komplett löschen. Wenn man sich zu einer Bremse etwas durchlesen möchte und jedes ma so viel mist lesen muss, hat man keinen Bock mehr. Also bitte nur zum Thema.

Hat jemand schon die Avid Code mit den ultimat Bremshebeln gefahren. Gibts da Probleme mit den Hebelverhältnissen? Sam Hill fährt das ja so aber ka, was der für nen Innenleben hat.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
Ist halt die einzige "edle" die ich bei dir im Fotoalbum gefunden habe ;-)

Aber kläre uns doch über den wirklichen "EDEL" Hersteller auf.


Hayes oder Magura ?

Dass man sich anhand eines Fotos gleich die Schlussfolgerung zieht, dass ich diese Bremse besitze, ist lächerlich.
Zudem wird die Bremse ebenfalls mit Dot betrieben, und sowas kommt mir nicht ans Rad.

Hayes oder Magura.... keine Ahnung, such Dir was raus :rolleyes:
 
Auweia Frieden !!!!!!
Jetzt mal zum Punkt
Ich habe mir vor 3 monaten die Code geholt
Die Vordere war gut die Hintere ist nach 2 wochen defekt gewesen
Mir selber ist es hier aufgefallen daß meistens die hintere Defekt ist
Aber egal ,jetzt läuft sie und ich bin zufrieden
Wieviele Defekt sind und wieviele heil sind stell ich mal beiseite da man hier nicht weiß wieviele Bremsen auf dem Markt sind ,die heil sind
Ich gehe mal davon aus das die Defekte mehr oder weniger in der minderzahl sind
Was mich hier verwundert wer von uns kann sagen was ist das beste Teil?
Nähmlich (ich glaube keiner )wer hat allles ausprobiert und direkt miteinander verglichen???
Und das auch noch am gleichen Rahmen
Wenn ich überlege wieviele Themen es gibt über Avid -jaul und Qisch und schleif usw
Während ich jetzt schon meinen 6ten Avid satz verbaut habe ohne Jaul usw,frage ich mich manchmal ,was haben die anderen falsch oder anders wie ich
Kann aber nicht sagen ob Avid besser ist wie Magura oder andere
Selbst die Händler können meist es auch nicht genau sagen
Sie können nur auf ihre erfahrungen von Kunden und Defekten und reparaturen und auch eigene Erfahrungen
Dewegen bleibt mal bitte beim Thema und greift euch nicht gegenseitig an
Damit ist hier keinem geholfen
 
so mein freund, bevor du mich hier öffentlich beleidigst, sei dir erstmal im klaren, wen du hier vor dir hast!
ich schraube seit 10 jahren an rädern, fertige viele teile selber. ich kann gut von mir behaupten, das ich so manchen gelernten mechaniker in die tasche stecke. von daher komm du erstmal an MEIN level, dann können wir gerne weiterreden!

Ob du Radmechaniker bist oder einem anderen Beruf nachgehst, tut hier nichts zur Sache.
Deine Vowürfe wurden bislang nicht begründet, sondern nur in den Raum gestellt. Auf sinnvolle Argumente konnte bislang nicht geantwortet werden.

Dass die Code in deinen Augen "keine Bremse" ist, wurde bislang nur dahingesagt.

Dass man an der Druckpunktverstellung nicht drehen darf und dass die Bremse stets entlüftet werden muss, kann ich nicht bestätigen.
 
das habe ich so auch nicht gesagt,

ich hab gesagt das die druckpunktverstellung kein spielzeug sein sollte, genauso wie diese lustige "ausklick" funktion von juicy 5 bremsenhebeln... nach einiger zeit lässt da der widerstand ziemlich nach und so is is das halt mit dem versteller auch.

ständig entlüften is natürlich quatsch. ständiges entlüften muss ja net heissen das die bremse schlecht ist.... eher das der mechaniker irgendwas net so auf die reihe bekommen hat.
 
Dies ist ein Diskussionsforum. Und dieses Thema handelt von der Avid Code. Das bedeutet:
- Wer nicht zur sachlichen Diskussion in der Lage ist, postet nicht.
- Wer keine eigenen Erfahrungen mit der Code besitzt, postet nicht.
- Wer hier bloss betonen will, dass seine Bremse im Fall viiieeel besser ist als die Code und überhaupt Avid..., postet nicht.
- Und wer sich zu persönlichen Attacken und Beleidigungen hinreissen lässt, verstösst gegen die Forumsregeln und wird Ärger kriegen.

Gruss Pat
 
Hat jemand schon die Avid Code mit den ultimat Bremshebeln gefahren. Gibts da Probleme mit den Hebelverhältnissen? Sam Hill fährt das ja so aber ka, was der für nen Innenleben hat.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing

Geht ohne Probleme. Allerdings ist das ein teurer Spaß. Denn die Ersatzhebel (Ultimate) kosten fast so viel wie eine komplette Ultimate ;).
 
Geht ohne Probleme. Allerdings ist das ein teurer Spaß. Denn die Ersatzhebel (Ultimate) kosten fast so viel wie eine komplette Ultimate ;).

Ich hatte die Kosten mal angefragt. Die lagen, wenn ich mich recht erinnere, bei ca. 175€ pro! Ultimate Bremshebel. Die 350€ waren mir den Tausch damals nicht wert.

Funktion ist allerdings einwandfrei, ich hatte am SX Trail ab Werk eine "Code 7" = Code Sattel + Juicy 7 Hebel. Vielleicht hast du ja Glück, und findest jemanden der die nochmal verkauft.
 
ich konnte bei meiner Code 5 den Hebel auch bis zum Lenker durchziehen,
und dann hab' ich einfach erstmal die Hebelweite eingestellt...bei dem
"Hammerdruckpunkt" kann da eigentlich keine Luft im System sein...:lol:
bei meiner Juicy 3 (OEM) war der Hebel ebenfalls nicht richtig eingestellt,
bremste auch super > kein Fading!
 
Ja die Code hat schon was :daumen: der ewige Kampf (meins ist besser als deins)
Und wo Ihr es schon sagt :D meine Code am Vorderrad bremst auch nicht mehr richtig ;) kann das an dem abgefahren Belägen liegen :lol:

Aber mal ein Tipp für alle Servicekit Besitzer. Nach nun ca. 2 Jahren hatte sich die Gummidichtung am Spritzenkolben verabschiedet.
Wenn Ihr die Spritzen austauschen wollt, fragt in der Apotheke nach Spritzen mit Luer lock das ist der Anschluss für den Schlauch. Wir haben die Spritzen gegen 60ml Spritzen ausgetauscht, beim jährlichen Dot wechseln spült man mit einmal ansetzen das System sauber durch.
 
Aber mal ein Tipp für alle Servicekit Besitzer. Nach nun ca. 2 Jahren hatte sich die Gummidichtung am Spritzenkolben verabschiedet.
Wenn Ihr die Spritzen austauschen wollt, fragt in der Apotheke nach Spritzen mit Luer lock das ist der Anschluss für den Schlauch. Wir haben die Spritzen gegen 60ml Spritzen ausgetauscht, beim jährlichen Dot wechseln spült man mit einmal ansetzen das System sauber durch.

korrekter tipp :daumen:

ist es normal das ein anschluss der goodridge "starr" ist (also nicht drehbar beim festschrauben).
 
ähm naja. die goodridge werden ja in die leitung hineingeschraubt. dh. eig solltens sie nicht drehbar sein. is immer son ewiges rumgetue weil die dinger so schnell verdreht sind und das dann doof ausschaut beim verlegn... oder was meinst du?
 
habe leider zur zeit kein fototaugliches gerät zur hand..
der schlauch wird klar auf den anschlussnippel geschraubt. aber an einem anschlussteil ist der schlauch bzw der anschlussnippel nicht direkt mit dem gewinde, dass du in den sattel und die pumpe schraubst verbunden.

ach eine frage hab ich noch. weiß jemand aus welchem material die orginalanschlussstücke (wo die leitung eingeschraubt wird) der code sind?
 
anschlusstücke sind aus normalem Stahl.. keine Ahnung ob sie rostfrei sind.. habe sie gerade in der Hand gehabt weil ich mir das da eingebaut habe





Juchhu:D:daumen::love:
 
Ich bin schwer begeistert von den hebeln.. Selbst nach vielen Abfahrten keine Schmerzen oder Krämpfe im Finger. Habe die hebel zu erst auf der juicy 7 gehabt. Nun habe ich mir die codes geleistet... und da habe ich sie gleich mitbestellt. .
 
So, jetzt mal wieder einer mit einem Problemchen..

(Funktionieren immernoch, aber mir gehts aufn Dez..)

Ich bin mal bei einem Sturz auf den Hebel gedonnert, der jetzt nach unten verbogen ist.

nun, das Problem ist, der Hebel ist immer gaaaanz weit außen. Also immer extrem weit vom Lenker weg. an der Belagnachstellung kann ich kurbeln, passt auch alles, nur Griffweiteneinstellung ist hald am Anus.

Ich hatte den Hebel incl. Primborium (Feder, Übersetzung auf den Kolben) auch schon alles draußen, konnte keinen Defekt feststellen.

Frage:
WAS ist kaputt? Mitnehmer oder Druckstangen-Verbindungsstück? Oder auch einfach alles Verbogen?
Bremsleistung ist immernoch brachial, Druckpunkt super.

a.) Einschicken?
b.) Selber machen?(Ersatzteile usw. kein Problem bzw. WAS ist kaputt?
c.) Drauf Koten und Ultimate-Hebel verbauen?

Möglichkeit c.) würde mir aber sauer Aufstoßen, da das Beik nach wie vor eine Hucker-Maschine ist, die auch gerne mal in den Dreck fliegt, und wenn mir schon der Code-Hebel verbiegt...naja.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich nicht die rote leitung genommen:aetsch:

lässt sich die madenschraube zur weitenverstellung einwandfrei drehen!?

gestern hatte ich an beiden bremsen (vorne und hinten) keinen wirklichen druckpunkt. habe dann an beiden bremsen die druckpunkteinstellung ganz raus und 2 mal ins leere gezogen. es "gluckste" ganz leicht bei den 2 pumpvorgängen. als ich die beiden räder wieder rein gedreht habe hatte ich wieder einen druckpunkt, als hätte ich gerade frisch entlüftet..:spinner:...
 
gestern hatte ich an beiden bremsen (vorne und hinten) keinen wirklichen druckpunkt. habe dann an beiden bremsen die druckpunkteinstellung ganz raus und 2 mal ins leere gezogen. es "gluckste" ganz leicht bei den 2 pumpvorgängen. als ich die beiden räder wieder rein gedreht habe hatte ich wieder einen druckpunkt, als hätte ich gerade frisch entlüftet

Das kenne ich von meiner Code auch. Und es haben ja schon mehrere Leute hier bestätigt. Ich denke man kann schon sagen, dass die Druckpunktverstellung durchaus noch verbesserungswürdig ist.

Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch, wenn ich die Hebelweite ganz nah zum Lenker drehe und dann ganz weit vom Lenker weg. Der Druckpunkt wird dann meist wieder schön definiert. Allerdings kennt man dies auch von anderen Bremsen (anderer Herstellern).

Beides eine etwas komische Sache, manchmal aber durchaus hilfreich... :D
 
Zurück