• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code

Ähm, sagt mal Leute, wieso funktioniert meine Code jetzt aufeinmal auch bei Nässe genau so gut, wie bei Trockenheit? Kann das an der Kälte liegen, oder wie oder was? :confused: Das hat sie die ganze Zeit nicht gemacht. Hat sich bei Nässe sonst immer wie 'ne drittklassige V-Brake angestellt... :D

Anzeige

Re: Avid Code
das kann man jetzt werten wie man will ^^ könnte auch heißen dass so ne erstklassige v-brake die aufnahmen abreisst und die speichen pulverisiert ^^ wenn man den hebel nur anschaut ^^

Da wird jede Antwort rein spekulativ.
Könne evtl sein, dass deine Beläge veglast waren. Das merkt man vor allem bei Nässe.
Wenn du im Winter viel im Dreck fährst, und nicht so hart bremst könnte der Verschleiss die verglaste Schicht abgetragen haben.
Ist aber ein rein spekulativer Ansatz.

Meine Code hat von Anfang an bei Nässe deutlich schlechter gebremst, als bei trockenen Bedingungen. Da ich aber eher selten bei Nässe unterwegs bin, hab ich das auch nicht reklamiert, sondern schon vor einigen Monaten hier im Thread gefragt, ob noch jemand das Problem hat und eventuell eine Erklärung bzw. sogar Lösung hat. War dann auch einer, der es auch hatte, aber ansonsten kamen keine Kommentare. Und da die Bremse sich jetzt dazu entschlossen hat bei Schneematsch und recht niedrigen Temperaturen wunderbar ihren Dienst zu verrichten, dachte ich man könnte ja nochmal nachfragen... ;)

Gruß,

Riker :bier:

könnte ja eigentlich nur an den Belägen liegen, kann aber auch nicht wirklich weiterhelfen....Ich mach von Zeit zu Zeit einfach mal die Scheibe richtig sauber und mit Belägen habe ich nur manchmal quietschen. Aber jetzt funktioniert ja alles wieder...Hast eine selbstreparierende Bremse :daumen:

Ich hatte vor einiger Zeit n Problem mit meiner Code beschrieben.. in Kurzform :
- Druckpunkt sehr sehr schlecht
- Bremse greift nicht zu

Deshalb hab ich mir mal ruck zuck Swisstop- Beläge gekauft.
Nachdem ich die alten Beläge rausgenommen habe.. habe ich gemerkt das die Kolben nicht richtig arbeiteten bzw. gar nicht mehr rauskamen
bisschen Brunox-Gabel-Deo reingesprücht.. und mit ein bisschen rumprokeln mit nem Schraubenzieher kam mir etwas rost entgegen ( wirklich minimal ) und die Kolben kamen wieder raus.
Danach wurde die Bremsanlage entlüftet + Beläge reingemacht.
Natürlich habe ich die Beläge auch richtig eingebremst,bevor es auf den Trail ging.
Und mit Spirtitus alles schön gesäubert.
Nach einigen Tagen Downhill kam es jedoch wieder zum alten Problem.
Druckpunkt vollkommen für´n ..
Hebelweg am Vr bis zu 4 cm, jedoch blokieren des Rades UNMÖGLICH !
Das kann man ungefähr so beschreiben, als würden die Beläge einfach über die Bremsscheibe rutschen, so als wäre ein Öl film drauf, was aber nicht sehbar bzw. fühlbar ist.

Wo ist das Problem ? Bremse undicht glaube ich eher nicht, weil einfach nichts ölig ist..

Danke euch. Zum Glück ist das Wetter nicht so gut im Norden :D!

Ich bin im Moment am überlegen welche Hebel ich mir für meine Code kaufe. Das Problem mit den undichten Hebeln ist ja bekannt und das der Druckpunkt nicht gerade so toll ist bzw. sich öfters mal ändert liegt sicher auch an den hebeln.
Welche Hebel sind denn wirklich Pflegeleicht und passen an die Code? (wenns geht mit Druchpunktverstellung)

Ich bin im Moment am überlegen welche Hebel ich mir für meine Code kaufe. Das Problem mit den undichten Hebeln ist ja bekannt und das der Druckpunkt nicht gerade so toll ist bzw. sich öfters mal ändert liegt sicher auch an den hebeln.
Welche Hebel sind denn wirklich Pflegeleicht und passen an die Code? (wenns geht mit Druchpunktverstellung)

Also ich hab die 08er Juicy 7 Hebel dran ... funktz :daumen:
Musste zwar 2x entlüften - warum auch immer - aber jetzt subbbrrrr knackig :D

Wo ist das Problem ? Bremse undicht glaube ich eher nicht, weil einfach nichts ölig ist..

Pflegst du deine Gabel mit Brunox oder sowas? Evlt. Sprühreiniger oder Konservierer für das ganze Bike?
Dann könnte dir der Sprühnebel die Scheiben und damit die Beläge verhunzt haben.

Oder gehörst du zur Gruppe der Schleifbremser?
Beläge evtl. verglast? Schleif mal 1 bis 2 Zehntel mit Schmirgel vom Belag runter. Wenns dann wieder besser wird, dann hast du dir die Beläge verglast.

Ich hatte vor einiger Zeit n Problem mit meiner Code beschrieben.. in Kurzform :
- Druckpunkt sehr sehr schlecht
- Bremse greift nicht zu

Deshalb hab ich mir mal ruck zuck Swisstop- Beläge gekauft.
Nachdem ich die alten Beläge rausgenommen habe.. habe ich gemerkt das die Kolben nicht richtig arbeiteten bzw. gar nicht mehr rauskamen
bisschen Brunox-Gabel-Deo reingesprücht.. und mit ein bisschen rumprokeln mit nem Schraubenzieher kam mir etwas rost entgegen ( wirklich minimal ) und die Kolben kamen wieder raus.
Danach wurde die Bremsanlage entlüftet + Beläge reingemacht.
Natürlich habe ich die Beläge auch richtig eingebremst,bevor es auf den Trail ging.
Und mit Spirtitus alles schön gesäubert.
Nach einigen Tagen Downhill kam es jedoch wieder zum alten Problem.
Druckpunkt vollkommen für´n ..
Hebelweg am Vr bis zu 4 cm, jedoch blokieren des Rades UNMÖGLICH !
Das kann man ungefähr so beschreiben, als würden die Beläge einfach über die Bremsscheibe rutschen, so als wäre ein Öl film drauf, was aber nicht sehbar bzw. fühlbar ist.

Einen wichtigen Tipp dabei;

Die Kolben immer mit dem Bremsmedium schmieren, nie mit etwas anderem.
Wenn die Bremse also mit DOT 5.1 arbeitet mit DOT 5.1 schmieren.
Andere Mittel greifen unter Umständen die Kolbendichtungen an, diese werden dann spröde und lecken kaum sichtbar.
Und bei jedem Zurückfahren der Kolben wird dann Luft gezogen .....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück