Avid Code

Servus an Alle,
Bin auch scharf am überlegen, meine Hayes HFX 203mm gegen eine Code oder Code 5 auszuwechseln. Irgendwie isses bei der Hayes ein ständiges Gebastel, damit sie nicht schleift und im Bikepark spürt man die Arme doch mächtig. hat schon jemand Erfahrung gemacht oder kann mir empfehlen, ob ich hinten auch ne 185 am HT fahren kann (würde evtl. Ein paar Gramm sparen und weniger schleifen) oder ob ich wenn schon, denn schon, auch hinten ne große nehmen kann?
 

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Re: Avid Code
Ja, danke für den Tip, dann überleg ich mir, beide Scheiben in groß zu nehmen, hab nur Bedenken, dass bei dieser angebL. Krassen Bremsleistung mit ner großen Scheibe hi. Kaum mehr Gefühl da is. Weiß zufällig einer von Euch, welchen Adapter ich brauch um von Standort PM 74 auf die große Scheibe vorne umzurüsten? (Manitou Supernova mit Steckachse)
 
185er reicht hinten locker. Die wird bei mir auch bei längeren Abfahrten nur lauwarm, selbst wenn ich viel bremse. Die Code ist sehr fading-resistent. Und wesentlich besser als die Hayes. Ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

Und wo wir schon beim Thema Schleifen sind. Ich muss sagen, dass meine Code da sehr gutmütig ist. Lässt sich sehr schnell und einfach schleiffrei einstellen und schleift dann höchstens mal in der ein oder anderen Kurve. Ist auch ein wirklich gut erträgliches Schleifen. Nicht sowas grauseliges, wie bei Hayes. :rolleyes:

Und nun nochmal zum Dauerbrenner-Thema: Quietschen! :D Ich habe mir das Disc Brake Silencer Spray von Swissstop gekauft und werde es die Tage mal ausprobieren. Eventuell interessiert das Ergebnis ja den ein oder anderen... ;)
 
das mit dem schleiffrei einstellen variiert von rahmen zu rahmen. is glaub auch vom wetter und murphy abhängig... manchmal gehts auf anhieb perfekt. manchmal dauerts ewigkeiten, da hilfts aber immer mal ne stunde was anderes zu machen und dann das ganze nochmal anzuschaun.
 
@ares21slayer
bin von hfx auf code umgestiegen. habe den umstieg bisher keineswegs bereut. kann die quickorgien von manchen hier nicht bestätigen. die bremse quickt eigentlich garnicht. vielleicht mehr in speed investieren statt in irgendwelche hyper hyper beläge oder scheiben. :daumen:
was mich persönlich nur stört ist die blasenbildung hinten (kann mindestens alle 2 wochen entlüften) und das die "tropffreie" entlüftung garnicht so tropffrei ist wie angepriesen. denn wenn man nicht aufpasst läuft beim abschrauben der einfüllschraube am sattel ein wenig die plörre raus.
habe allerdings eine stahlflexleitung für hinten geordet. bin gespannt!

was ich persönlich jedem ans herz legen kann ist die im bleedkit enthaltene flüssigkeit und die im bremssystem, gegen markenprodukte zu tauschen. das zeug bildet (jedenfalls bei mir) schon beim ansaugen in die spritze vieeeele kleine blasen, was qualitäts dot 5.1 nicht macht.
 
vielleicht mehr in speed investieren statt in irgendwelche hyper hyper beläge oder scheiben.
xyxthumbs.gif

redest du grad von der droge speed?
 
Servus an Alle,
Bin auch scharf am überlegen, meine Hayes HFX 203mm gegen eine Code oder Code 5 auszuwechseln. Irgendwie isses bei der Hayes ein ständiges Gebastel, damit sie nicht schleift und im Bikepark spürt man die Arme doch mächtig. hat schon jemand Erfahrung gemacht oder kann mir empfehlen, ob ich hinten auch ne 185 am HT fahren kann (würde evtl. Ein paar Gramm sparen und weniger schleifen) oder ob ich wenn schon, denn schon, auch hinten ne große nehmen kann?


Bin von Hayes auf Code umgestiegen, Code5, und kann nur sagen das es sich extrem lohnt. Hatte zwar mit der Hayes nicht viele Probleme aber trotzdem, die Code lässt sich angenehmer dosieren und hat wesentlich mehr Kraft. Entlastet die Arme und man kann schneller fahren, da man besser verzögern kann. Beim Umstieg hat sich jeder Cent gelohnt.
 
Hallo zusammen,
hab an meinem Demo jetzt auch ne Code 5 verbaut... Bin bisher nur aufm Parkplatz gefahrn, aber mir ist eins aufgefallen. Wenn ich die vordere Bremse ziehe, dann kann ich das Vorderrad immer noch leicht vor und zurück bewegen. Beim Hinterrad genau das selbe. Kommt das von den Bremsbelägen, die sich leicht verschieben, oder was kann das sein?

Moritz
 
war bei mir auch mal so, war dann aber irgendwann weg. bzw. ich merks nimma.
wieviel mm spiel is den da?
scheiben , adapter und bremssättel sind auch sicher fest?
 
Hallo zusammen,
hab an meinem Demo jetzt auch ne Code 5 verbaut... Bin bisher nur aufm Parkplatz gefahrn, aber mir ist eins aufgefallen. Wenn ich die vordere Bremse ziehe, dann kann ich das Vorderrad immer noch leicht vor und zurück bewegen. Beim Hinterrad genau das selbe. Kommt das von den Bremsbelägen, die sich leicht verschieben, oder was kann das sein?

Moritz


Bei mir ists das selbe, die Bremsscheiben sind locker(Ist zumindest bei mir so). Seltsamerweiße ist es bei mir nur noch hinten, vorher war es auch vorne+ hinten. Das ist doch nicht normal das die Bremsscheiben wackeln, oder?
 
ja also wenn die bremsscheiben locker sind...ich glaub da sollte festziehen helfen;)

Grad gemacht ;). Seltsamerweiße wackelte die Vorderbremse aufeinmal wieder, anscheinend hab ichs vorher nicht gesehen.

Ist mir übrigens eben erstmal aufgefallen, beim fahren hat man es garnicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
ich habe etwas seltsames entdeckt an meiner code. wenn ich die druckpunktschraube heraus drehe und 2,3 mal bis zum lenker ziehe. danach die schraube wieder ganz reindrehe, der druckpunkt wieder total früh kommt.:daumen:(vorher schwammig; folge entlüften)..
könnt ihr ja vielleicht auch mal ausprobieren
 
jo. da gibtz lustige sachen.... mit dieser verstellung.
durfte beim rennen in semmering nach jeder liftfahrt, den druckpunkt ganz rein drehn, pumpen, und dann wieder rausdrehn... irgendwie strange.
 
naja. ich glaube das problem hat mehr mit meinem verdreckten und orginal avid dot zu tun... ich werd demnächst eh auf stahlflex umbaun und hab verschiedenes dot zur hand. zum einen steht hier massig dot für auto bremsen rum und zum andern ausn motorrad-taf dot 4 oder so. mal sehn ob das zeug auch soviele kleine blässchen macht in der spritze...

die druckpunktverstellung sollte auch net als spielzeug verwendet werden... dann werden die knöpfe nämlich total locker und teilweise hängt die mechanik weng.....

aber ansonsten ne geile bremse.
einfach finger von lassen, auch wenn sie weng schleift. hauptsache bremst und druckpunkt is ok.
 
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