Avid Code

et voila, konstanter druckpunkt :daumen:

ueber welchen zeitraum? ist der auch noch da, wenn das rad mal laenger steht??

witzigerweise hatte ich das letzte oktoberwochenende auch nochmal nen liftbuddy mit ner code. hatte den gefragt, ob er zufrieden sei mit seiner. darauf meinte er, dass es nicht sein rad sei und dass es jetzt die erste abfahrt fuer ihn sei.
die bikes waren auch wieder in ner 2er gondel senkrecht und oben kurz vorm aussteigen kuckt er mich ganz erschrocken an und meinte, sein druckpunkt sei weg.
weg hiess hier auch wieder bremsgriff trifft ohne anzeichen eines widerstandes auf griff. nach ein paar mal pumpen etc. war er dann auch wieder da, wie von mir schon mal geschildert.

was ist da los? hat hier jemand technisch ne ahnung von den dingern, was da faul ist?
 

Anzeige

Re: Avid Code
man muss sich wirklich zeit nehmen mit dem entlüften. ein manko ist in meinen augen die 2 entlüftungsschrauben am bremssattel. dort sammelt sich gerne mal luft. es wird zwar von avid angepriesen wie schnell und sauber man die code entlüften kann.
ich habe meine code das letzte mal vor 4 monaten entlüftet und seitdem keine probleme gehabt.
mein tipp generell die bremse mal vom rad ausbauen und am bremsehebel unter die decke hängen. das ganze mal 1 oder 2 tage so hängen lassen und in diesem zustand entlüften.
 
2 jahre garantie wirst du nicht auf alles bekommen, beispielsweise verschleißteile (dichtungen) sonst könnte man ja auch seine gabel so oft zum hersteller schicken wie man möchte in den 2 jahren, wenn die gabel mal süfft. verschleißteile glaube ich nur 6 monate.

sollte ich falsch liegen korrigiert mich :)
 
ueber welchen zeitraum? ist der auch noch da, wenn das rad mal laenger steht??

die bikes waren auch wieder in ner 2er gondel senkrecht und oben kurz vorm aussteigen kuckt er mich ganz erschrocken an und meinte, sein druckpunkt sei weg.
weg hiess hier auch wieder bremsgriff trifft ohne anzeichen eines widerstandes auf griff. nach ein paar mal pumpen etc. war er dann auch wieder da, wie von mir schon mal geschildert.

was ist da los? hat hier jemand technisch ne ahnung von den dingern, was da faul ist?

zu wenig flüssigkeit und luft in bremse . wie schon geschrieben.
war grade nochmals in der garage zur kontrolle,auf einen monat hab ich immernoch einen konstanten drückpunkt , egal wie ich das bike lagere. :cool: :daumen:

meiner meinung liegt das problem der code wirklich an den zwei schrauben am sattel, hier sollte man mehrfach links und rechts entlüften.
 
Eine Frage:
Man hat ja an dem Code Bremshebel ein kleines Rädchen zum Einstellen des Belagabstandes.
Ich wollte das gerne in einer anderen Farbe eloxieren.
Lässt sich das Rädchen einfach abbauen indem man die Schraube lößt? Dabei sollte doch auch keine Luft in das System eindringen können oder?
 
Kannst du abschrauben, ist mit dem hydraulischem System gar nicht verbunden. Es ist nur ein Zahnrad welches ein anderes Zahnrad dreht. Pass auf die kleine Kugel und die Feder auf, welche unter dem Rädchen sitzt. Und außerdem stellt man mit diesem Rädchen nicht den Belagabstand ein, der ist immer gleich. Man stellt nur die länge des Geberkolbens ein und damit den Punkt des Hebelwegs an dem er Druck aufbaut.
 
Moinsen...
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben ! Habe die Bremse auf meinem neuen Bock seit Anfang Juni montiert,seitdem folgender Leidensweg : nach 8 Wochen das erste Mal Dichtung am Geberkolben undicht ,nach weiteren 3 Wochen hat es die Dichtungen an den Nehmerkolben also am Bremssattel erwischt....wiederum 2 wochen später waren wieder einmal die Dichtungen am Geberkolben dran....daraufhin gab es eine neue Bremse und was soll ich sagen,es hat keine 4 Wochen gedauert und der Müll war wieder im "Ar...." !:heul:
Zudem war die Bremsflüssigkeit schon nach kürzester Zeit schwarz....was das bedeutet ist wohl jedem klar.....die Dichtungen sind einfach der letzte Dreck und zersetzten sich durch die Bremsflüssigkeit...für das Geld eine absolute Frechheit !!
Wobei das noch harmlos ist,wenn man bedenkt das bei einem Bekannten von mir sich die Bremse frisch aus der Verpackung schon beim ersten betätigen des Bremshebels mit einem lauten "Knack" verabschiedete...Totalausfall....schön wenn das nicht bei der Erstmontage sondern bei der Probefahrt passiert wäre....darüber sollte man lieber erst gar nicht nachdenken !!:eek:
Sehr traurig das AVID anscheinend nicht in der Lage ist ein funktionierendes Produkt herzustellen...wenn sie denn mal funktioniert ist das Teil top...das hilft mir leider wenig ! Lange Rede kurzer Sinn : werde das Teil nochmal auf Garantie reparieren lassen und mir dann was anderes zulegen,denn eigentlich will ich biken und nicht die Bremse permanent an-und abbauen um sie zu reparieren bzw. reparieren zu lassen !

M.f.G der Gierwolf
 
frage: ich habe den deckel am hebel abgenommen um alles zu reinigen und anschließend zu entlüften. in dem behälter war alles schwarz zugesifft, habe dann erst mal das dot abgesaugt und gereinigt. als ich den bremshebel gezogen habe, machte es einfach nur kurz " klack " und der bremshebel hatte kein funktion mehr und wackelte die ersten 2-3 cm hebelweg nur rum, danach erst das typische kein druckpunkt gefühl.. ist ja klar, dass der weg ist, weil der behälter ja an der luft liegt.
das problem hatte ich schon einmal und es lässt sich nicht durch entlüften beheben, irgendwas verschiebt sich im bremshebel, evtl. sprengring.
wie kann sowas passieren?

..ich darf erst mal die nadel im heuhaufen suchen:mad:, scheiß fummelarbeit..
 
Hallo zusammen!

Ich habe weiße 2009er oder 2010er Codes (weiß nicht mehr welches Modelljahr ;)) an meinem 2008er SX Trail I seit ca. einem halben Jahr verbaut, da die alten Bremsen (Juicy) am Bremshebel undicht waren und die Bremswirkung immer schlechter wurde.
Zuerst bremsten sie auch ganz gut (zumindest subjektiv, da ich ja nur die Bremswirkung der alten Bremsen kannte). Bremse wurde normal eingebremst und war damit auch 10 Tage in den Alpen unterwegs, alles paletti.
Vor ein paar Wochen jedoch ließ die Bremswirkung am Vorderrad plötzlich nach. Das (vermeintliche) Problem war schnell gefunden; die Gabel war undicht, hat Öl verloren und auf die Bremse gesifft.
Die Gabel wurde schon eingeschickt und ich habe meine alte Ersatzgabel verbaut und neue Bremsbeläge eingesetzt (Swiss Stop). Vorher natürlich akribisch die Scheibe entfettet (mit Spüliwasser, ich weiß das ist nicht das Optimum, aber ich hatte nix anderes da :D). Dann die Bremsen wieder eingebaut, neue Beläge eingebremst und wieder zufrieden da alles wieder wie früher war.

Bis gestern zumindest. Plötzlich war die Bremsleistung nicht mehr da. Und es ist nicht so, dass der Druckpunkt weg ist; der ist Top und klar abgegrenzt. Aber man braucht schon zwei Finger und ne Menge Kraft, damit man einen Stoppie machen kann. Auch um das Hinterrad zu blockieren braucht man im Vergleich zu einer Avid Elixir (Am SX Trail von nem Kumpel) verdammt viel mehr Kraft. Also irgendwas stimmt da nicht, ich weiß nur nicht was. Die Beläge scheinen nicht verölt, die Scheiben auch nicht, Luft im System halt ich auch für ausgeschlossen, da der Druckpunkt gut ist.
Da bleibt doch eigentlich nix mehr übrig???
Oder können die Leitungen irgendwie verstopft sein, dass das Öl nicht mehr richtig fließen kann? Aber woher, ist ja schließlich ein geschlossenes System. :confused:

Wäre nett, wenn ihr einen Rat für mich habt. Sonst muss ich die Bremsen halt einschicken und muss meine alten, undichten bremsen wieder montieren...:heul:

Viele Grüße
 
Check mal ob sich die Bremskolben bewegen. Ist dem so ist schonmal die Bremse selbst okay und der Fehler bei den Belägen/Scheiben zu suchen.

Beläge mal ausbauen und betrachten, haben die eine glänzende Oberfläche sind sie wohl verglast. Dann die Beläge über Schleifpapier mit planer Unterlage ein paar mal abziehen. Die Scheibe vorher nochmal entfetten und die Beläge wieder einbauen. Müssen dann wahrscheinlich wieder eingebremst werden.
 
Hi Jatschek,

Bremsbeläge ausgebaut, auf Sicht geprüft jedoch waren die Beläge eher matt und nicht reflektierend. Habe sie dennoch mit Schleifpapier behandelt.
Die Bremskolben bewegen sich meiner Meinung nach ziemlich normal und lassen sich auch wieder zurückdrücken. Dabei war auch kein Austritt von Bremsflüssigkeit ersichtlich.
Danach war auch keine Verbesserung zu spüren, klar sie müssten durch das Abschleifen wieder eingebremst werden, aber irgendwie sollte doch zumindest eine kleine Verbesserung eintreten.

Ich bin hier noch am Verzweifeln...

Aber danke trotzdem schonmal für deine Tips

Gruß
 
Brauchst du auch schon Kraft, um die zurückgedrückten Kolben/Beläge wieder an die Scheiben heranzupumpen?

Folgenden Test (geht nur zu zweit vernünftig) jeweils 3 der Koben fixieren (Abstandsblock, Reifenheber etc.) und dann schauen, ob sich der 4. ordentlich bewegt
Ist bei einem eine hohe Handkraft erforderlich, oder drückt es sofort den gegenüberliegenden, fixierten Kolben raus? Dann hängt der Kolben.

Achtung: Wenn nur ein Kolben bewegt wird, vorsichtig pumpen. Sonst springt der Kolben raus. Ich hab die Kolben bisher nur nach Zerlegen des Sattels wieder rein bekommen.

Hast du mal geschaut, ob sich das Problem verändert, wenn du die Lage des Druckpunkts mit der roten Schraube krass verstellst?
(Bei Code5 Beläge ohne Scheibe weiter raus pumpen und dann die Scheibe wieder einsetzen.)
Wenn es zu besserer Bremskraft führt, dann ist irgend etwas mit dem Geber Kolben nicht in Ordnung.

Hast du deine Scheiben auch mal richtig mit Alkoho/Spiritus/Aceton (Nagellack- Entferner) oder irgend einem richtigen Fettlöser gereinigt? Spüli-Wasser ist nur eine suboptimale Lösung.

In der Bremsfüssigkeit der Code sammelt sich zwar immer eine Menge Schmodder an (Dichtungsabrieb?) Aber das der Schmodder einen Duchlass so weit zusetzen würde, dann keine Bremskraft mehr ankommt, dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dazu sind die Hydraulik- Drücke einfach zu hoch.
 
Hallo Uwe!

Das hört sich ja nach guten Funktionstests an, die du da vorschlägst. Da muss man erstmal drauf kommen. Werden alsbald ausprobiert und ich berichte ob es geklappt hat bzw. wie sich die Kolben verhalten haben. Werde auch mal ein Lösungsmittel auftreiben, um das mit dem Fett auch auszuschließen.

Dankeschön

Viele Grüße
 
Ja genau, mach das mal. Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur nicht ganz so stark ausgeprägt, und es hat sich gezeigt, dass sich mehrere Kolben nicht mehr gut (bzw. fast gar nicht mehr) bewegten. Nachdem ich die Kolben mobilisiert hatte (hab das Verfahren vorsichtshalber bei allen Kolben angewandt) war die Bremse nicht mehr wiederzuerkennen. Brachiale Kraft und sehr gute Dosierbarkeit! :)
 
Hallo ihr alle,

Bei dem schönen Wetter konnte ich es mir trotz meines Bremsenproblems nicht nehmen lassen biken zu gehen. Nervig wars schon, aber trotzdem gut.

Danach hab ich meine Vorderradbremse abgeschraubt und wollte den von euch vorgeschlagenen Kolbentest durchführen. Beim Ausbau der Beläge hab ich dann mit Schreck kreisrunde (Bremsflüssigkeits-)Flecken auf der Rückseite der Beläge gesehen.


DSC00823.JPG

Beläge der Vorderradbremse

Als ich dann den Kolbentest durchführen wollte kam bei Betätigung des Bremshebels an einem Kolben Bremsflüssigkeit heraus getropft und das nicht grad wenig. Also scheint da massiv etwas undicht zu sein. Aber jetzt weiß ich wenigstens dass ich die Bremse einschicken kann und ich nicht an meinem Verstand zweifeln muss (und meine Gabel doch nicht Schuld war).

Dann hab ich auch die Hinterradbremse ausgebaut. Auf den Belägen waren auf der Rückseite auch Abdrücke der Kolben, aber nicht so schlimm wie bei der VR-Bremse. Ein Kolben jedoch zeigt auch einen deutlichen Flüssigkeitsfilm auf.

Foto0417.jpg

Bremsattel der Hinterradbremse

Ist das normal oder eher ungewöhnlich? Kommt mir irgendwie bedenklich vor, da das ja eigentlich ein abgeschlossenes System ist und da nichts austreten sollte. Wenn man den Bremshebel betätigt bildet sich um den Kolben herum auch so ein kleiner Ring aus Flüssigkeit, das kann man auf dem Bild nicht so gut sehen.

Würde mich freuen wenn ihr mir wieder fachkundige Antworten geben könntet!

Viele Grüße
 
Sattel ist bei mir bis jetzt immer trocken geblieben, hatte nur hinter der Einstellschraube am Hebel ein Leck. Wenn du noch Garantie hast, schicke einfach beide mit Beschreibung ein und müsstest komplett neue bekommen. (war bei mir jedenfalls so)
 
also normal ist das nicht. habe meine seit 3 jahren nicht gewartet und keine probleme. würde sie an deiner stelle aber einsenden, wenn du noch garantie hast.
 
Hallo,

ok dann werde ich wohl beide einschicken und auf ein Paar neue hoffen da ich noch Garantie habe.

Meint ihr, ich sollte die dort hin einschicken wo ich sie gekauft habe (Internetshop) oder gibt es wie z.B. bei Marzocchi so eine Art Zentralstelle wie Cosmic Sports die sich darum kümmern?


Gruß
 
Zurück
Oben Unten