Hallo zusammen!
Ich habe weiße 2009er oder 2010er Codes (weiß nicht mehr welches Modelljahr
) an meinem 2008er SX Trail I seit ca. einem halben Jahr verbaut, da die alten
Bremsen (Juicy) am Bremshebel undicht waren und die Bremswirkung immer schlechter wurde.
Zuerst bremsten sie auch ganz gut (zumindest subjektiv, da ich ja nur die Bremswirkung der alten
Bremsen kannte). Bremse wurde normal eingebremst und war damit auch 10 Tage in den Alpen unterwegs, alles paletti.
Vor ein paar Wochen jedoch ließ die Bremswirkung am Vorderrad plötzlich nach. Das (vermeintliche) Problem war schnell gefunden; die Gabel war undicht, hat Öl verloren und auf die Bremse gesifft.
Die Gabel wurde schon eingeschickt und ich habe meine alte Ersatzgabel verbaut und neue
Bremsbeläge eingesetzt (Swiss Stop). Vorher natürlich akribisch die Scheibe entfettet (mit Spüliwasser, ich weiß das ist nicht das Optimum, aber ich hatte nix anderes da
). Dann die
Bremsen wieder eingebaut, neue Beläge eingebremst und wieder zufrieden da alles wieder wie früher war.
Bis gestern zumindest. Plötzlich war die Bremsleistung nicht mehr da. Und es ist nicht so, dass der Druckpunkt weg ist; der ist Top und klar abgegrenzt. Aber man braucht schon zwei Finger und ne Menge Kraft, damit man einen Stoppie machen kann. Auch um das Hinterrad zu blockieren braucht man im Vergleich zu einer
Avid Elixir (Am SX Trail von nem Kumpel) verdammt viel mehr Kraft. Also irgendwas stimmt da nicht, ich weiß nur nicht was. Die Beläge scheinen nicht verölt, die Scheiben auch nicht, Luft im System halt ich auch für ausgeschlossen, da der Druckpunkt gut ist.
Da bleibt doch eigentlich nix mehr übrig???
Oder können die Leitungen irgendwie verstopft sein, dass das Öl nicht mehr richtig fließen kann? Aber woher, ist ja schließlich ein geschlossenes System.
Wäre nett, wenn ihr einen Rat für mich habt. Sonst muss ich die
Bremsen halt einschicken und muss meine alten, undichten
bremsen wieder montieren...
Viele Grüße