Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
so, erledigt
das Gewinde von Kolbenstange und Treiberzahnrad (das sich mit dem Druckpunktversteller drehen lässt) hat nicht mehr zusammengepasst. Beide nachgeschnitten. Das Plastikteil, das das Zahnrad hält, war aufgebogen. Außerdem dachte mein Vorgänger wohl, 1kg Fett da drin tut gut.
Dichtungen sehen alle gut aus. Ich bau mal wieder zusammen dann schau mer mal

war wohl nix. Sprengring gebrochen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal zum gut sortierten industriebedarf/eisenwarenhandel. die sollten dir helfen können. die sprengringe die bei mir im service kit waren haben nicht wirklich gepasst, die waren so locker dass sie von allein wieder rausgefallen sind.
 
und wo krieg ich am besten die Dichtung vom Ausgleichsbehälter her? Meine ist doch schon so aufgequollem, die passt nicht mehr rein.
 
thx, da ist ja auch der sprengring dabei, mein örtlicher eisenwarenhändler hatte nur einen der größer war und einen der kleiner war :mad:
wenn die wie bei snuggles nicht passen, muss ich wohl in die große stadt fahren (oder die dinger aufbiegen :D)
 
das ding im ausgleichsbehälter ist soweit ich mich erinnere ne membran, keine dichtung!
oder meinst du den o-ring der die entlüftungsschraube dichtet?

ich muss mich was den sprengring angeht korrigieren, im set waren 2 sprengringe! ein chromfarbener, welcher nicht gepasst hat, und ein schwarzer, der war in ordnung!

also set kaufen bei bike components oder hibike und loslegen :)
 
ok, dann halt die Membran :p
schon bestellt, allerdings bei BMO. mal schaun wie schnell die sind :)
hoffe es kommt spätestens Mittwoch.

man man man, soviel Ärger. Und das nur weil ich zu geizig für die 230€ für die Zee war. Manchmal könnte ich mir schon selber in den Ar... beißen :mad:
Ach, hier sind 25° und Sonne.ich geh erstmal radeln :)
 
Moin User,
wollte mal fragen wie sich die aktuelle code gegenüber der saint schlägt.
Man hört ja immer das die saint die zur Zeit beste Bremse ist, aber ich wollte mal
eure Meinung hier hören.Kann man die Bremsen vergleichen?Oder ist die saint
klar besser?
L.g.
Anton
 
Von welcher Saint sprecht Ihr? Die 2013er ist verfügbar. Wenn die die in Punkto Ergonomie, Zuverlässigkeit und Leistung an die XTR anschliesst, dann gibts für den Rest der am Markt erhältlichen Bremsen wenig, was man dgegen halten kann.
Die Kombination XTR Hebel mit Saint Sattel war in de letzten 2 Jahren schon der Geheimtip.
 
Wenn dann die neue Saint oder Zee.
Im Prinzip die gleichen Bremsen, nur ist die Zee etwas weniger ergonomisch.

Im Prinzip ist die Saint wie eine XTR, nur etwas schwerer dafür aber nochmal bissiger und vorallem sehr Fadingstabil.
 
Hallo zusammen,

ganz kurze Frage. Ich wollte gerade Bremsbeläge für die Avid Code R 2012 bestellen. Ich find nur Beläge für 2011 Modelle. Sind die kompatibel für 2012 Modelle? Danke für die Antwort
 
Von welcher Saint sprecht Ihr? Die 2013er ist verfügbar. Wenn die die in Punkto Ergonomie, Zuverlässigkeit und Leistung an die XTR anschliesst, dann gibts für den Rest der am Markt erhältlichen Bremsen wenig, was man dgegen halten kann.
Die Kombination XTR Hebel mit Saint Sattel war in de letzten 2 Jahren schon der Geheimtip.

Warum nich SLX? Die is auch tierisch gut und kostet wenig
 
Danke jatschek. War nur ein wenig unsicher da bei einigen ab 2011 stand und bei anderen Anbietern nur 2011. Danke nochmal und ein sonniges We.
 
Heute etwas Probs mit der Code gehabt. Dieses Feature das die Hebel nach vorne ausweichen können find ich fragwürdig wenn sich das bei harten Landungen verselbständigt und man plötzlich nicht mehr an den Hebel kommt.

Weiters hab ich wohl bei der neuen Bremse Luft im System. der Druckpunkt wandert komischerweise nicht bei der Fahrt aber ich kann den Hebel aufpumpen.

Wie schwer ist das Entlüften wenn man Elixir X0 Hebel hat? Hab gelesen dass das bei Avid tricky sein soll. Hat jemand eine gute Anleitung parat?

Oder kann ich auch die von Formula nehmen:

Also was am Entlüften einer Formula The One so tricky sein soll weiss ich nicht, geht in 5 minuten!!!

1) Druckpunktverstellung auf die "weichse" Einstellung drehen!
2) Grifweitenverstellung ganz nach aussen drehen!
3) Bremshebel senkrecht stellen mit Enflüftungsschraube nach oben (ich nehme einen alten Lenker auf den ich die Breme montiere und dann senkrecht am verbauten Lenker fixiere)
4) In die Spritze die an den Sattel kommt fast zur Gänze mit DOT 4 füllen)
5) Beide Spritzen am Sattel und Hebel anschrauben (Achtung dass dir der kleine ORING beim rausschrauben der Entlüftungsschraube nicht verloren geht, bzw rausfällt.
6) Spritze am Sattel reindrücken bis an der am Hebel keine Luftblasen mehr kommen
7) Bremshebel VOLL !! anziehen und fixieren
8) An der Spritze am Hebel nun ein wenig reindrücken und rausziehen mehrmals, bis keine Bläschen mehr kommen
9) Bremshebel langsam loslassen und gleichzeitig mit der SPritze am Sattel reindrücken
10) das ganze von Punkt 6 bis 9 wiederholen
11) Spritze am Sattel rausschrauben und Entlüftungsschraube festdrehen
12) Spritze am Hebel nochmal etwas reindrücken etwas
13) abziehen und festschrauben die ENtlüftungsschraube

Der Leerweg sollte nun fast zur Gänze weg sein.

PS: Viele vergessen Punkt 1 und 2 !! Un deben das ist am wichtigsten beim ENtlüften aus eigener Erfahrung!!
 
Heute etwas Probs mit der Code gehabt. Dieses Feature das die Hebel nach vorne ausweichen können find ich fragwürdig wenn sich das bei harten Landungen verselbständigt und man plötzlich nicht mehr an den Hebel kommt.

Weiters hab ich wohl bei der neuen Bremse Luft im System. der Druckpunkt wandert komischerweise nicht bei der Fahrt aber ich kann den Hebel aufpumpen.

Wie schwer ist das Entlüften wenn man Elixir X0 Hebel hat? Hab gelesen dass das bei Avid tricky sein soll. Hat jemand eine gute Anleitung parat?

Oder kann ich auch die von Formula nehmen:
Du hast doch auch ein Torque mit der Code/X0 Kombo, oder? Ich hab bei mir zuerst wie bei meinen Formulas entlueftet und das war nicht besonders erfolgreich. Bei den Avids solltest du nach der Leitung die Nehmerkolben und dann den hebel entlueften. Das geht eigentlich nur mit verschliessbarebn Leitungen an den Spitzen richtig gut. Die Anleitung findest du bei Avid online. Wenn du sie Schritt fuer Schritt befolgst, gehts ganz einfach. Hab das bei der Mega an 4 Bremsen durchexerziert und es hat immer funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten