AVID Elexir 3 blockiert bei Hitze

Hallo zusammen,
leider habe ich über die Suchfunktion hier nichts passendes gefunden.

Ich fahre ein Canyon Nerve AM 5.0 MJ 2011 mit Avid Elexir 3 Bremsen.
Mit der Bremse bin ich ansich super Zufrieden.
Heute ist folgendes passiert ich habe mein Bike aus der kühlen Garage geschoben und habe es an die Nachbargarage gestellt die in der Sonne liegt.
Wollte dann keine 30sek. später losfahren da hat meine hintere Bremse komplett blockiert. Hab das Bike dann in den Schatten gestellt.
Nach ca. 4 Min war keine Blockierung mehr feststellbar. Bin dann losgefahren leider aber nur ca. 500m gekommen.
Da hat die Bremse dann KOMPLETT blockiert so das sich das Rad nicht mehr bewegen ließ.
Habe im Internet nichts dazu gefunden.
Ich hatte das Problem vor nem Monat schon mal nur hat es da ausgereicht das Rad kurz in Schatten zu stellen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Woran kann das liegen??
Grüße

Hatte ich bei meiner Elixir 7 auch. In den Alpen heiß gebremst. Meine Theorie: Das Dot muss sich dann so ausgedehnt haben, dass die Kolben nicht mehr weit genug zurück stellen konnten und die Beläge leicht schleiften. Dadurch wurde die Bremse noch wärmer und machten mehr und mehr zu. Anekdote: meine Frau vorne weg, ich dachte: verdammt, heute kommst du nicht hinterher, das gibst doch nicht :lol:. Bis dann gar nichts mehr ging und ich merkte, dass ich hinten mit Bremse fahre. 10 Minuten später alles wieder in Butter.

Lösung: habe etwas Dot oben rausgedrückt. Seitdem keine Probleme mehr.

Hi

Habe das selbe Problem mit meiner Elixir 1. Das Bike stand in der Sonne und dann ist die Bremse komplett Hart gewesen und das Hinterrad blockiert. Werde huete auch etwas Dot ablassen.

Hi

Habe das selbe Problem mit meiner Elixir 1. Das Bike stand in der Sonne und dann ist die Bremse komplett Hart gewesen und das Hinterrad blockiert. Werde huete auch etwas Dot ablassen.

"Ablassen" triffts nicht ganz. Pass auf, dass du keine Luft reinbekommst. Ich habe oben die Entlüftung abgeschraubt und etwas DOT rausgedrückt (Hebel auf durchgängig, wie beim Entlüften). So kommt im Zweifel auf gleich etwas Luft mit raus... Wenn was schief geht, musst du komplett entlüften, du solltest also ein Bleeding Kit haben.

Zurück