Avid Elixier 1 entlüften

Registriert
27. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich fahre an meinem YT First Love eine Avid Elixier 1. Die Bremsleistung ist ok, und das Rad blockiert auch recht zuverlässig. Aber mittlerweile muss ich den Bremshebel bis an den Lenker drücken, um überhaupt Bremsleistung zu bekommen. Bzw. teilweise auch pumpen, damit es überhaupt funktioniert. Ich denke mal, das Luft im System ist, und ich die Bremse entlüften sollte. Nun bin ich aber noch recht jungfräulich im Umgang mit hydraulischen Bremsen, aber ich würde es dennoch gerne selber machen. Hab auch schon ein paar Videos dazu angesehen, aber so richtig hat mir das noch nicht geholfen. Der Aufbau der Elixier ist ja doch etwas anders (dieser Ölbehälter am Bremshebel lässt sich ja nur durch eine schraube öffnen und nicht durch einen "Deckel" öffnen). Dazu ist die Schraubenverteilung etwas anders.
Werkzeuge sind so weit vorhanden, das ich alle Schrauben etc. öffnen kann. Eine Spritze habe ich jedoch nicht. Weiß auch nicht ob die unbedingt nötig ist, oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?!
Öl werde ich mir nun morgen beim Händler besorgen.

Hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung parat, oder gibt es sogar schon einen Thread dazu? Ich habe zwar Themen gefunden, aber so wirklich helfen die mir als Einsteiger nicht weiter. Über Links zu guten Anleitungen bin ich dennoch dankbar!

Grüße
 
  1. In die Bremse gehört kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit DOT5.1 (DOT4)!
  2. Die erste Anlaufstelle bei technischen Fragen sollte immer die Service Seite des Herstellers sein.
    http://www.sram.com/de/service/avid/all
  3. In den Anleitung ist genau beschrieben welches Werkzeuge benötigt wird und wie was zu tun ist.
    http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/B...files/techdocs/e1_e3_service_manual_rev_b.pdf
    http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/_...ke_bleed_and_hose_length_adjustment_rev_b.pdf
  4. Bremsflüssigkeit kauft man besser beim Auto-/Motorradfachhandel (ATU, Polo, ...), weil meist deutlich günstiger wie im Radhandel.
  5. Wenn du mit den obigen Anleitungen nichts anfangen kannst, dann lass es machen ...
 
Zurück