Avid Elixier Problem / Entlüften / Bremsflüssigkeit

Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen das Avid Entlüftungskit für meine Elixir 1 Bremse zugelegt. So, nun habe ich alles korrekt angeschlossen und wollte die Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken. Nicht passiert. Irgendwo ist anscheinend ein so großer Widerstand... Also habe ich im Internet geschaut und auch etwas dazu gefunden. Ich habe also meinen Bremshebel ausgebaut und sollte dort mit einer Nadel in das Loch der Entlüftungsschraube und in die anderen Löcher stechen. So, das habe ich dann gemacht, alles wieder angeschlossen und das ganze wieder versucht. Aber nichts passiert... Ich kann einfach mit der Spritze nicht drücken. Weil ich so genervt war, hatte ich beim 2.ten Versuch vergessen diesen sch.... Bleed Block in die Bremse zu stecken. Und baaam, da war einer der Kolben auch schon rausgeflogen. Also die Bremse hinten auch ausgebaut und alles sauber gemacht. Wieder zusammen gebaut und an den Rahmen angeschraubt. Ich habe alles ausgetestet und habe schließlich entdeckt, dass einer Verstopfung am Bremshebel vorliegen muss. Den Bremshebel wieder auseinander gebaut, sauber gemacht, angeschlossen und dann passierte schon der nächste Dreck. Die Bremsflüssigkeit kam einfach beim Versuch zu entlüften irgendwo aus dem Bereich der Entlüftungsschaube her? was soll ich tun? bitte um Antwort....

Oder bleibt nur noch die einzige Möglichkeit eine neue Bremse zu kaufen? :(

gib die bremse jemanden, der handwerklich dazu in der lage ist, sie zu entlüften. bei dir hab ich eherlich gesagt meine zweifel. und bevor wieder einer daher kommt von wegen unhöflich: man sticht nicht mit nadeln in einer bremse rum! da sind dichtungen und membrane, die man damit kaputt macht. wer sowas macht, lässt besser die finger von. oder liest mal richtige tipps statt sowas. z.B. dass auch die hebelweitenverstellung die öffnung vom AGB zur leitung beeinflussen und das verschließen kann. was man bei dir liest, ist eine aneinanderreihung handwerklicher kardinalfehler. schau einem profi zu und lerne. und frag besser, bevor du wild drauf los montierst

Eine Ferndiagnose zu dem Bremshebelproblem kann ich auch nicht stellen.
Dreh mal zum entlüften die Griffweitenverstellung fast ganz raus, NICHT mit Gewalt (über-)drehen... Sonst kaputt...
Guck auch mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich alles korrekt angeschlossen und wollte die Bremsflüssigkeit von unten nach oben drücken. Nicht passiert. Irgendwo ist anscheinend ein so großer Widerstand...
Weil ich so genervt war, hatte ich beim 2.ten Versuch vergessen diesen sch.... Bleed Block in die Bremse zu stecken. Und baaam, da war einer der Kolben auch schon rausgeflogen.
Die Bremse hat aber zuvor noch halbwegs funktioniert? Im Klartext, von oben nach unten konnte man drücken oder nicht? Das ist nämlich der nächste logische Schritt.
Wenn dann alles immer noch zu ist, bis der Kolben fliegt, dann könnte es sein, dass du versucht hast den Sattel mit dem falschen Hebel zu entlüften. Ich bin nicht der einzige, der hier dieses Kunststück schon zustande gebracht hat. :D

Wenn du Entlüfen willst und das DOT nicht in die zweite Spritze will sondern an der Entlüftungsschraube sich raus drückt, habe ich fast die Vermutung das du die "rote Klemme" der Spritze zu hast ????

Viel Glück

Das mit der Nadel in die Löcher stecken steht höchstwahrscheinlich auf der selben Seite wo auch beschrieben steht wie man Staubabstreifer der Federgabel in eingebauten Zustand mittels Schraubenzieher weghebelt usw....:D

Jetzt aber mal ernsthaft...ich tippe auf das Prob was Sharky beschreibt, Hebelweitenverstellung. Mach mal so wie von Schildbürger beschrieben. Wenn dann immer noch ein Widerstand, den Hebel ziehen und anschließend während Du auf die Spritze drückst (sanft bitte) den Hebel langsam loslassen. Irgendwo sollte ein Punkt kommen wo Du dann die Spritze locker durchdrücken kannst.

Hoffe Du hast mit Deiner Nadelstechorgie ned schon riesen Schaden angerichtet...viel Glück!

Zurück