Avid Elixir 3- Kolben kaputt?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hey Leute hatte heute nen fiesen Sturz, sodass der linke Bremshebel meiner Elixir 3 ziemlich verbogen war. Zurückbiegen möchte ich den Hebel nich da ich Angst davor hab, dass er dann irgendwann mal mitten in der Fahrt aufgrund von Materialermüdung bricht. Weshalb ich auf der Suche nach nem neuen bin. Meine Frage: Wie kann ich feststellen ob nicht vielleicht auch das Innenleben der Bremse und nicht nur der Hebel Schäden davon getragen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

die seite hab ich bereits gefunden...
ging mir darum, ob ihr wisst was ne werkstatt für die ganze de-/montage haben möchte

man müsste doch dann aber auch die hydraulikflüssigkeit entnehmen und wieder einführen oder täusche ich mich?
ich hab aber weder entlüftungskit noch hydraulikflüssigkeit auf lager weshalb ich diesen test nich durchführen kann. gibts noch ne andere möglichkeit?
 
Den Hebel kann man ohne großen Aufwand tauschen:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/B...files/techdocs/e1_e3_service_manual_rev_b.pdf

Der Besuch einer Werkstatt sollte nicht notwendig sein, wenn man einen Kreuzschlitzschraubendreher (Philips head) bedienen kann. :)
Bremsflüssigkeit muss da nicht angefasst werden.

nun aber bleibt die frage ob nicht der kolben in mitleidenschaft gezogen wurde. mein sturz war eher ein schlittern über den boden allerdings mit hoher geschwindigkeit. welche kriterien müssten erfüllt sein damit es möglich wäre, dass das innenleben was abbekommen hat? oder wie könnt ich das testen (fragenwiederholung:D)
 
Antwortwiederholung
Zum Test einfach den Hebel VR <--> HR tauschen ...

Wenn an der Hebeleinheit keine Bremsflüssigkeit austritt, der Hebel sich normal bewegen lässt und die Bremsfunktion gegeben ist, dann ist das Innenleben in Ordnung.
Ein Händler wird die Bremse sicherlich nicht zerlegen ...
 
Zurück