Avid Elixir 3 oder Shimano XT ???

• Ersteller Ersteller Patrick.Kloth
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst Avid Hebel nicht mit Shimano Sättel mischen da Avid DOT nimmt und Shimano Mineralöl. Das geht definitiv nicht.

Theoretisch ist es zwar möglich, beim gleichen Hersteller verschiedene Hebel und Sättel zu kombinieren, aber für dich als Laie würde ich das nicht empfehlen.

Auch eine längere Fahrt im Regen sollte guten Bremsen nichts anhaben können.

WAS EMPHEHLT IHR MIR.

Ein nur sehr schwer lösbares Problem da verschiedene Ursachen möglich sind
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=588452

Ich habe bei der Elixier durch andere Beläge und Scheiben jetzt Ruhe , beim anderen Bike mit einer SLX ist mit andern Belägen in einem bestimmten Geschwindigkeit/ Temperaturbereich noch immer etwas vibrieren . Mit noch einem Bike mit SLX Bremse und original Scheiben u. Beläge ist Ruhe .

Mfg 35

Danke für Euere Antworten.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe das Thema mit Ihm besprochen.
Er baut mir nun die Shimano XT aufs Bike.
Was ich so gelesen habe scheint diese Bremse zu funktionieren, was er auch bestätigt.
Danke nochmal.

Danke für Euere Antworten.
Ich war gestern bei meinem Händler und habe das Thema mit Ihm besprochen.
Er baut mir nun die Shimano XT aufs Bike.
Was ich so gelesen habe scheint diese Bremse zu funktionieren, was er auch bestätigt.
Danke nochmal.

Ist doch klar, dass er Dir die Bremse "verkaufen" will aber sinnvoll ist es nicht. Wenn ein Händler nicht an der Ursache interessiert ist, wäre das für mich ein ko-Kriterium.

"Quietschen und Vibrieren" kann Deine XT dann nämlich immer noch..Bremsenwechsel bringt nicht immer was.

Ursache kann sein: Beläge verglast..oder mal andere Beläge nehmen, Bremssattel nicht ausgerichtet. Aufnahmepunkte für Bremssattel müssen entlackt und bei IS2000 exakt parallel zur Scheibe stehen (nachfräsen wenn nötig) und/oder locker oder fehlende Speichenspannung?, lockere Schnellspanner?, Scheibe sauber? Scheibe verbogen? Naben der Laufräder wackelfrei? Und dann gibts da noch diesen Kabelbinder-Trick: Bremsleitung statt mit den Klammern, mit Kabelbindern fixieren!

Probier das doch erstmal aus...kannst dann ja immer noch ne XT kaufen.

Das hat mit der Bremse als solche nichts zu tun , sondern mit der Kombination Bremsbelag / Scheibe . Beider SLX hat sich eine Verbesserung durch Verwendung einer ICE Tec Scheibe und organischen XLC Belägen ergeben . Ist aber noch immer nicht so wie es sein könnte .

Mfg 35

Das hat mit der Bremse als solche nichts zu tun , sondern mit der Kombination Bremsbelag / Scheibe . Beider SLX hat sich eine Verbesserung durch Verwendung einer ICE Tec Scheibe und organischen XLC Belägen ergeben . Ist aber noch immer nicht so wie es sein könnte .

Mfg 35

"Quietschen und Vibrieren" kann auch andere Gründe haben. Wenns so einfach wäre, wäre es schön. ;)

Freund von mir hatte mal ein ähnliches Phänomen und am Ende war es ein verbogener Schnellspanner.

Zurück