Avid Elixir 5 - Kolben fahren schief aus

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Eddersheim!
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Scheibenbremse. Und zwar ist der Spalt zwischen Bremsscheibe und Belägen am vorderen Ende der Zange größer als am hinteren Ende. Vorne ist gut Luft, hinten liegen die Beläge quasi fast dauerhaft an. Habe die Kolben schon ausgefahren, gereinigt und mit ein bisschen Dot geschmiert. Habe das das Zurückdrücken auch 3 mal wiederholt, auch mal die Beläge gedreht (falls Sie schief abgefahren sind). Alles ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?
 
Neben mobilisieren, das du schon gemacht aber auch noch ein paar mal wiederholen kannst, bliebe noch, die hängenden kolben zu polieren und / oder die quadringe zu tauschen
 
Weil ich mir nicht vorstellen kann das die Kolben schief ausfahren. Das die Beläge verkanten kann ich mir hingegen eher vorstellen.
Diese Prüfung ohne Beläge ist ja kein Aufwand und kostet ja nur 10min Zeit.
 
Wie sollen denn die Beläge verkanten, welche mit der Feder ständig an die Kolben gedrückt werden?
Da sind sicherlich die Quadtringe gehärtet/stellenweise gequollen. Oder die Bremszange vergammelt.
Das kann auch täuschen, wenn man in unterschiedlchen Perspektiven in die Zange guckt.
Fakt ist, das Lüftspiel ist nicht ok.
Elixir => Schmeiß weg und mach neu. 🤔
Das waren gute Bremsen, vor 15 jahren.
 
Zurück
Oben Unten