Hat jemand schon mal bei sich die Dichtungen im Bremssattel getauscht?Mit Erfolg?
will mir nicht noch einfach ein Dichtungsset für den Bremssattel kaufen nachdem das für den Hebel eher nicht den gewollten Effekt hatte!
ich hab schon bei 2
Avid Code Sätteln, die ich als defekt gekauft hatte, die Dichtungen (Quadringe) und Kolben getauscht. Funktioniert mit etwas geschick recht gut. Druckluft zum Ausbau der Kolben ist recht hilfreich. ein stabiler Kunststoffspatel zum herauspopeln der Quadringe auch.
hab die einzelteile dann in isoprop 30min ins Ultraschallbad gelegt und der bremssattel sah aus wie neu (bis auf paar Lackabplatzer).
sorry fürs unscharfe bild. hatte nur das handy da
wichtig: immer gleich ein Dichtungs- und Kolbenset kaufen, da die alten Kolben meistens auch nicht mehr so gut aussehen. wenn die kolbenwände nicht mehr einwandfrei sind, lohnt auch ein Dichtungstausch wenig. du brauchst meistens aber nur das set aus kolben und quadringen, nicht den kompletten rebuild-kit.
bitte auch nicht versuchen die kolben mit einer zange rauszupfriemeln. hatte schon einen Code-
Sattel in der Hand bei dem ein absoluter Held beim Kolbenausbau die Kolbenfassungen derartig zerkratzt hat, dass die neuen kolben nach kurzer zeit auch gleich wieder hinüber waren.... totalschaden...
druckluft geht echt am besten. bei 2-kolben-
bremsen ist das auch recht easy. 4-kolben sind etwas tricky. der erste kolben der sattelhälfte geht immer recht leicht raus, für den zweiten muss man dann die kolbenbohrung dicht abdekcen, was etwas schwierig ist.
einbau der neuen quadringe und kolben ist auch einfach.
ABER: sicher dass das notwendig ist? wie oft hast du nach der neubefüllung der bremse entlüftet? genau nach Anleitung entlüftet?
gerade wenn die bremse entleert war und wieder neu befüllt wurde muss man meistens die entlüftungsprozedur wiederholen um alle blasenfrei zu bekommen.
lg
Georg