Avid Elixir C/CR Bremssattelschrauben/ Scheiben

akastylez

TrAiLrOcKeR
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8. Juli 2008
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Moin moin,

ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Avid Elixir CR und die Bremssättel sind mit ziemlich vielen Ausgleichsscheiben angeschraubt, diese sind irgendwie konisch und aus einem Material (ich glaube Magnesium) was sehr unstabil ist - bei mir sind jetzt zwei Scheiben gebrochen, der Bremssattel hat keine richtige Stabilität mehr. Sind diese Scheiben nur zur Distanz da oder hat die konische Form noch eine andere Funktion? Beide Scheiben zusammen ergeben 5mm, sonst könnte man nämlich handelsübliche unterlegscheiben (3Stück ergeben auch 5mm oder eine 5mm Scheibe) nehmen. Ich hatte vorher immer die XT, da gibt es diese Scheibengeschichte gar nicht - warum macht man bei der Elixir die Aufnahme für den Bremssattel nicht einfach an jeder Seite 5mm höher? Dann könnte man sich die Distanzscheiben ebenfalls sparen...
 
die unterlegscheiben heißen "tri-align" system und bewirken, dass der sattel immer sauber zur scheibe ausgerichtet werden kann, ganz egal, ob die aufnahme am rahmen plan ist oder nicht. das system ist nett und manchmal hilfreich, man kann den sattel aber auch mittels normalen unterlegscheiben auf die nötige distanz bringen. alternativ gibt es die originalschrauben auch zum nachkaufen. actionsports und H&S haben die m.W. einzeln im programm
 
Danke für die Antwort! Ja, der Satz kostet 4€...ich habe mir erstmal normale Unterlegscheiben genomme damit ich überhaupt fahren kann :-) bis jetzt funzt alles super, wenns keine Probleme gibt, bleibt dat auch so :rolleyes:
 
Bei mir fehlten mal welche. Hab dann am HR auf der "druckseite", also oben in fahrtrichtung, die scheiben außen weggelassen so dass die schraube auf dem adapter aufliegt. Unterm adapter die vorhandenen scheiben. Wenn du den sattel auch mit ohne den spezialscheiben ausrichten kannst, spricht nix dagegen, das so zu fahren
 
Moin moin,

ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Avid Elixir CR und die Bremssättel sind mit ziemlich vielen Ausgleichsscheiben angeschraubt, diese sind irgendwie konisch und aus einem Material (ich glaube Magnesium) was sehr unstabil ist - bei mir sind jetzt zwei Scheiben gebrochen, der Bremssattel hat keine richtige Stabilität mehr. Sind diese Scheiben nur zur Distanz da oder hat die konische Form noch eine andere Funktion? Beide Scheiben zusammen ergeben 5mm, sonst könnte man nämlich handelsübliche unterlegscheiben (3Stück ergeben auch 5mm oder eine 5mm Scheibe) nehmen. Ich hatte vorher immer die XT, da gibt es diese Scheibengeschichte gar nicht - warum macht man bei der Elixir die Aufnahme für den Bremssattel nicht einfach an jeder Seite 5mm höher? Dann könnte man sich die Distanzscheiben ebenfalls sparen...

Wie schon gesagt mit diesen konkaven ( Alu ) - und konvexen ( Stahl )
Distanzscheiben läßt sich der Bremssattel schön in allen vier Achsen ausrichten.
Besagte Distanzscheiben werden bei der V- Brake Bremsbelagbefestigung ebenfalls verwendet .
Die meisten Fahrradwerkstätten haben davon eine passable Sammlung und du kriegst sicher für ganz kleines Geld oder gratis welche .:)
 
Hallo,
ich würd am Vorderrad gern auf die Scheiben verzichten. Die Gabel ist sicher ausreichend genau.
Müsste ich dann für die 180er Scheibe nicht auch einen normalen Adapter verwenden können? Der Avid-Adapter müsste ja 2,5mm kürzer sein!?
 
Achso,
na dann brauch ich ja keinen neuen Adapter, wenn ich den 185mm Adpater für 180mm Bremsscheibe ohne U-Scheiben nehme!?

Edit:
Hab grade nachgesehen. Leider geht es nicht ohne die U-Scheiben, weil die Flächen von Sattel und Adapter nicht parallel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so. U-Scheiben sind nicht teuer und leicht zu beschaffen. Wenn mans dann passend gelegt hat, greifen die Beläge exakt am äußersten Rand der Bremscheibe, über die volle Belagslänge.
 
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