Avid Elixir CR Bremshebel defekt?

meine rasten auch recht leicht aus, aber toi toi toi, noch halten sie im fahrbetrieb.
weiss jemand, ob man das mit bordmitteln beheben kann?
 
Nein, original warens 160er - akuell hab ich 203er drauf?
Könnte es an der Scheibengröße liegen?

Wir hatten des Problem bei einem anderen Rahmen (UMF Freddy) mit der Code die hat mit ner 203mm Scheibe Vibriert und ein Konzert veranstaltet. Als wir ne 180mm Scheibe von BBB (is ein wenig dicker als die meisten Serien Scheiben) drauf gebaut haben wars weg... Könnte sein checks doch mal wundern würde es mich nicht die G3 Scheiben sind schon sehr dünn... bei mir singen die auch ganz leicht aber im ertragbaren bereich!
 
Ich werds mal probieren. hab sowieso noch die 160er scheibe herumliegen.

wenn sie nur singen würden wäras ja ok - aber der ganze hinterbau vibriert, dass ich hangst habe er bricht weg :D
 
Ich werds mal probieren. hab sowieso noch die 160er scheibe herumliegen.

wenn sie nur singen würden wäras ja ok - aber der ganze hinterbau vibriert, dass ich hangst habe er bricht weg :D

so in der art wars beim Freddy auch nur dass dir halt mehr oder weniger die füße durchs Vibrieren eingeschlafen... sehr nervig kann ich nur sagen!!
 
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
Ich habe das Problem lösen können.

Statt einer 200er Scheibe habe ich hinten nun eine 160er verbaut und siehe da, es ist Ruhe :daumen:

Der Felt Hinterbau scheint große Scheiben nicht zu mögen.
 
Hallo,
ich kram den Thread mal wieder raus... und zwar habe ich auch das Problem, dass bei meiner Elixir R dieser Einrast-Mechanismus (der zum Hebel nach Vorne klappen) nicht mehr funktioniert und so meine Hebel etwas rumwackeln. Weiß jemand wie man das beheben kann??
 
Ehm euch ist es bewusst das dieses nach hinten gehen ein Schutz vor dem abbrechen bzw. abreissen sein soll?
Liebe Grüße Felix
 
Habe mittlerweile die gleiche Problematik bei meiner Elixir R..der linke Bremshebel rastet schon bei kleinster Berührung nach außen aus..ist ziemlich nervig, da er dann immer zu weit weg vom Lenker ist. Klappt das mit dem Internal Kit wirklich gut? wie tricky ist der Einbau?
 
Ich fahre eine 2011er X.0 und bei mir "rastet" der Hebel auch nach vorn ein. Das ist aber m.E. ganz normal und liegt an der Griffweitenverstellung (bei mir etwas fummelig mit einem kleinen Imbus innen am Hebeldrehpunkt zu erledigen, bei einer Elixier wohl etwas komfortabler mit der Rändelschraube).
Je nachdem, wie weit der Hebel zum Lenker hin eingestellt ist, desto größer oder kleiner der "Ausrasteffekt". Wenn also der Hebel über die Griffweitenverstellung maximalst weg vom Lenker gestellt ist, dürfte auch nichts mehr rasten.
Auch bei meiner X.0 ist am Hebeldrehpunkt viel Plastik verbaut, es kann also gut möglich sein, dass diese Mechanik auch mal "ausleiert". Ganz klar nervig für den Besitzer, aber gut fürs Geschäft für Avid/Sram ;)
 
als übergangslösung kann man das plastikröhrchen des geberkolbens wo die kugelstange einrastet bzw. sollte, ein bisschen zusammendrücken... es ist zumindest wieder so fest, dass wenn die griffweite ganz am lenker dran ist, und man vorsichtig den hebel wegdrückt,sich die achse des hebels in richtung bremsleitung schiebt... also die feder für das griffweitenverstellrad komprimiert (bei der R)
 
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