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Ich war heute beim bike, die Beläge sind gut runter ...
Bau die neuen Beläge ein. Würde vermuten, die Bremse funktioniert dann wieder wie sie soll....
Wie schauen die Beläge aus? Wegen dem quasi nicht vorhandenen AGB zickt die Elixier bei abgefahrenen Belägen [...] wie von Dir beschrieben. ...
Gut halb abgenutzt. Dann hattest bei der Elixir meist schon keinen Druckpunkt mehr.Wenn Du Lust hast mach mal ein Foto von den alten Belägen für die Nachwelt, könnte für den Ein oder Anderen sicherlich interessant sein
Autschn, nur halbGut halb abgenutzt. Dann hattest bei der Elixir meist schon keinen Druckpunkt mehr.
Gut halb, ja, meistens dann schon.Autschn, nur halb?
Normal. Ggf. kannst' aber mit dem vernünftigen Ausrichten der Bremse noch was rausholen.
Meinst du schlechter Druckpunkt, oder langer Leerweg?
Bremszange ohne Beläge nach Lichtspalt ausrichten, Beläge rein und die Beläge dann zentrieren.Wie genau? Es schleift nichts. Beläge sind schon so nah wie möglich an der Scheibe. ...
Ohne Beläge angeschaut?. Ist bei mir eigentlich schon gut ausgerichtet, auch mittig. ...
Zum entlüften gibt's bei den Bremsen einen Bleed Block, der zwischen die Kolben gesteckt wird und während dem Entlüften die Kolben auf dem richtigen Abstand hält. Bei Magura und Shimano XT 785 stehen die Kolben dabei leicht raus, sind nicht total versenkt. Bei Avid weiß ich es nicht, aber ich vermute, dass auch da die Kolben nicht total im Sattel verschwinden, wenn man den geeigneten Bleed Block verwendet. Somit hast Du wahrscheinlich recht, ich würd's auf alle Fälle noch mal unter Verwendung des Blocks entlüften. Sonst ist es Murks.Mir fällt gerade ein:
Ich habe ja auch die Sättel überholt.
Dabei habe ich beim Zusammenbau die Kolben komplett reingedrückt.
Normalerweise stehen die ja etwas aus dem Sattel raus.
Kann es sein, das mir das bißchen jetzt an DOT fehlt um den Druckpunkt weiter weg vom Lenker zu bekommen?
Hatte eh ziemlich Probleme mit den Drecks Spritzen. Immer Luft gezogen oder DOT am Anschluß getropft.
Werde mir wohl das Pro kit besorgen müssen ...
Wie hast Du entlüftet, dass die Kolben drin bleiben?Mir fällt gerade ein:
Ich habe ja auch die Sättel überholt.
Dabei habe ich beim Zusammenbau die Kolben komplett reingedrückt.
Normalerweise stehen die ja etwas aus dem Sattel raus. ...
Anwenderfehler. Wie schon geschrieben: Bremse ausrichten und dann das DOT von unten nach oben und umgekehrt einfach ein paar mal hin und her pumpen. Fertig.... Hatte eh ziemlich Probleme mit den Drecks Spritzen. Immer Luft gezogen...
Da bringt der Block aber nicht viel, wenn die Kolben Abstand zu ihm haben... Zuerst würde ich mal die Kolben durch Bremshebel ziehen an den Block bringen. Und wenn sie nicht mal so rauskommen, hast Du ein anderes Problem. Erst dann mit dem Entlüften anfangen, wenn der Block zwischen beiden Kolben eingeklemmt ist. Ansonsten pflichte ich Robert Ammersee bei, der ja hier ziemlich genau geschrieben hat, was beim Entlüften selbst zu beachten ist.Den Block habe ich schon verwendet.
Der soll ja verhindern, daß die Kolben beim entlüften durch zu viel Druck zu weit rauskommen.
Bei mir haben sich die Kolben nicht geregt.
Ich schätze, jetzt wo sie ein Stück weiter draußen sind, dürfte nochmal etwas mehr DOT ins System gelangen und es müsste schon besser werden.
Wenn Du alles richtig aufgeschraubt hast, dann ist da etwas defekt. Das muss gehen! Natürlich nicht mit Brachialgewalt, aber etwas Ziehen, um Luftblasen rauszuholen, muss gehen.Ist mir schon alles klar. Die Bremse war ja leer. Wie hätte ich die Kolben da raus bekommen sollen?
Ich denke nochmaliges entlüften wird Abhilfe schaffen.
Wenn ich Unterdruck erzeugen soll, wird am Anschluß vom Schlauch zur Spritze Luft gezogen. Im Gegenzug tropft dort DOT, wenn ich Druck beaufschlagen soll.
Ich geh da jetzt erstmal nicht von einem Anwenderfehler aus. Ist auch nur an einer der Spritzen so.
Wie hast Du entlüftet, dass die Kolben drin bleiben?
Anwenderfehler. Wie schon geschrieben: Bremse ausrichten und dann das DOT von unten nach oben und umgekehrt einfach ein paar mal hin und her pumpen. Fertig.
Wozu?Ne, grad die Taperbore brauchen am Hebel gut Unterdruck. Meine Erfahrung...