Avid Elixir CR Druckpunkt

Das denken hier viele. Deine Posts lassen erkennen, dass es bei Dir nicht so ist.

Was du nicht kannst ist an deinen Posts deutlich zu erkennen:(

Das es in jedem Forum immer wieder diesen Typ Mensch gibt, der alles werten muss und sich sowieso für den Größten überhaupt hält.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht was der Zweck eines Forums ist?
Ist es so verwerflich, dass man auch erstmal "keine Ahnung" haben kann, aber trotzdem interessiert ist?

Lasst es doch einfach unkommentiert, wenn ihr der Meinung seid, dass es unter eurem Niveau ist.
Damit wäre mir definitiv geholfen.

Ätzend..
Werde hierzu nix mehr schreiben.

Ab jz gerne mehr zum Topic..
 
Das es in jedem Forum immer wieder diesen Typ Mensch gibt, der alles werten muss und sich sowieso für den Größten überhaupt hält.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht was der Zweck eines Forums ist?
Ist es so verwerflich, dass man auch erstmal "keine Ahnung" haben kann, aber trotzdem interessiert ist?

Lasst es doch einfach unkommentiert, wenn ihr der Meinung seid, dass es unter eurem Niveau ist.
Damit wäre mir definitiv geholfen.

Ätzend..
Werde hierzu nix mehr schreiben.

Ab jz gerne mehr zum Topic..

Keine Ahnung und interessiert ist ja schön und gut, da ist an der Bremse rumfummeln und erst hinterher fragen was man da macht aber eher die falsche Reihenfolge...
Heutzutage gibt es abgesehen von BDAs des Herstellers zu jedem erdenklichen Thema youtube Videos.
Als ich vor 25 Jahren angefangen habe am Fahrrad zu basteln konnte ich von der schier unerschöpflichen Quelle www nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 25 Jahren am Fahrrad gebastelt habe konnte ich von der schier unerschöpflichen Quelle www nur träumen.
Unerschöpflich ja, aber nicht immer mit richtigen Informationen. Viel Meinung, wenig Fakten. Und für jemanden, der keine Ahnung hat und Neuling ist, ist es gar nicht so einfach zu verstehen, was Meinung ist und was Fakten sind.
Youtube Videos von Herstellern sind ganz gut, sie zeigen Bilder und Experten am Werk, bei Foren ist es nicht immer so einfach.
 
Youtube Videos von Herstellern sind ganz gut, sie zeigen Bilder und Experten am Werk, bei Foren ist es nicht immer so einfach.
Da gibt es aber jemanden, der ein Kompendium über Scheibenbremsen geschrieben hat. Hätte man die SuFu genutzt währe man vermutlich auf die erwähnenswerte Person Schildbürger gestoßen. Hier wird schon geholfen, aber es wird auch erwartet das dabei auch beim doing überlegt wird.
 
Da gibt es aber jemanden, der ein Kompendium über Scheibenbremsen geschrieben hat. Hätte man die SuFu genutzt währe man vermutlich auf die erwähnenswerte Person Schildbürger gestoßen. Hier wird schon geholfen, aber es wird auch erwartet das dabei auch beim doing überlegt wird.
Klar, ohne denken geht's nicht. Und das ist ein Problem in Anbetracht der Tatsache, dass viele überzeugt davon sind, dass Internet alles löst. Internet gibt nur das heraus, was andere reinschreiben und damit es etwas hilft, muss man immer alles kritisch hinterfragen und auch intensiv lesen. Wenn man hingegen das erste Mal zusammen mit jemandem, der etwas davon versteht, an einer Bremse arbeitet, lernt man dabei in einer Stunde viel mehr als wenn man Wochenweise Foren liest oder Videos ansieht.
 
Wenn man hingegen das erste Mal zusammen mit jemandem, der etwas davon versteht, an einer Bremse arbeitet, lernt man dabei in einer Stunde viel mehr als wenn man Wochenweise Foren liest oder Videos ansieht.
Da hast du recht :bier:. Da hilft es dann aber wenn mann mal hier nett in einem lokalen Unterforum anfragt, ob es jemanden gibt der das in einer gemütlichen Runde zeigen kann.
 
lustig dass sich alle beschweren, man soll das posten sein lassen, wenn man dem TE keine hilfestellung gibt, aber ich finde in keinem der posts dieser leute etwas, das zum thema ist. geht doch ins KTWR :)
Ich weiß nicht, wer sich beschwert hat, aber es ist Ansichtssache, ob man dem TE mit hunderten Hypothesen hilft, die, in Anbetracht seiner Situation, alle möglich wären. Meine Ansicht ist, er sollte das Teil mal jemandem zeigen, statt auf Vermutungen basierend daran herumzufummeln. Es könnten nicht gut bewegliche Kolben im Sattel sein, eine Dichtung im Bremshebel, der Kolben im Bremshebel, der nicht zurück kommt. Es kann auch Luft im System sein. Aber um zu wissen was es ist, muss man ein wenig Erfahrung haben und wissen, wo man hinsieht. Schriftlich so was zu erklären ist einfach zu kompliziert. Da läuft der TE dann Gefahr, dass er Nachmittage lang Foren studiert, zigmal die Bremse entlüftet und dann hängt der Kolben im Bremssattel und er hat immer noch kein Ergebnis. Da ist es doch einfacher, wenn man ihm rät, mal das Teil jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt. Der löst ihm nicht nur das Problem ruck zuck, sondern der TE hat auch die Möglichkeit sich nützliches Wissen zu erarbeiten.
 
Ich weiß nicht, wer sich beschwert hat, aber es ist Ansichtssache, ob man dem TE mit hunderten Hypothesen hilft, die, in Anbetracht seiner Situation, alle möglich wären. Meine Ansicht ist, er sollte das Teil mal jemandem zeigen, statt auf Vermutungen basierend daran herumzufummeln.
na was will man in einem INTERNET forum auch anders machen als mögliche lösungen, bei dir sind es hypothesen, zu beschreiben. keiner hat das teil in der hand, der TE ist zu unerfahren, um es vernünftig zu beschreiben. anders geht es HIER halt nicht
 
na was will man in einem INTERNET forum auch anders machen als mögliche lösungen, bei dir sind es hypothesen, zu beschreiben. keiner hat das teil in der hand, der TE ist zu unerfahren, um es vernünftig zu beschreiben. anders geht es HIER halt nicht
Klar. Das ist ja genau das Problem. Und das ist ja auch das, was GeneralStone und ich diskutiert hatten. Internet hat seine Grenzen, eben die, dass man nichts anderes als Hypothesen aufstellen kann. Wenn aber dann der fragende einfach keine Vorstellung von der ganzen Sache hat ist es doch auch legitim ihm zu empfehlen, eine Person aufzusuchen, die ihm vor Ort helfen kann, unter Betrachtung der wirklichen Situation, wo die Hypothesen geprüft werden können. Um was anderes ging's ja nicht. Ich denke nicht, dass dies eine Rückweisung oder Ablehnung der Frage des TE war, ich denke, das hilft ihm mehr, als noch zig Hypothesen zu diskutieren. Es ist ja durchaus schön, Erfahrungen zu lesen und ich habe auch gern die Antworten von allen gesehen, aber ob es dem TE noch hilft, wenn ihm die Basis fehlt und er einfach keine Ahnung hat, bezweifle ich eher, drum der Tipp, geh zu jemandem, der dir dreidimensional helfen kann.
 
Naja zum Mechaniker bringen wäre ja einfach. Man will ja verstehen, was man da tut.
Bin wie gesagt neuling auf dem Gebiet.. Denke aber wohl, dass so ne Bremse im Bereich meines möglichen steht.

Zum bremsen. Mir wurde erklärt im steilen, wurzeligen Gewicht nach hinten und eher mit der hinteren bremse Geschwindigkeit dosieren :ka:
Kennst Du einen Mechaniker, der dir was zeigt oder nur einen, der das Rad in Empfang nimmt und es dann versteckt, den Kopf schüttelt, dann eine Rechnung schreibt und vorwurfsvoll fragt, wer denn an dem Bike bisher rumgemacht hat?
 
Hi. Ich bin auch mal die CR gefahren und war immer zuverlässig bis der Tag X kam. Versuche mal mit entlüften und wenn das nix bringt wirst du wohl das Innenleben im Griff tauschen müssen. Den kompletten Satz hatte ich von BC besorgt. Musst mal schauen wo es diesen aktuell noch gibt. Die Montage ist ein wenig fummelig, aber du brauchst nur einen mini Kreuzschlitzschraubendreher und Federringzange.
Vielleicht gibt es Montagevideos sogar auf You Tube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim bike, die Beläge sind gut runter Aber nicht auf Metall. Komisch fand ich, dass der Druckpunkt nach zwei härteren bremsmanövernwieder da war. Spricht für Luft in der leitung oder?

Ich hatte heute morgen keine Zeit zum entlüften. Bestelle mir jz neue Beläge und mache einmal den bremsen service komplett.

Danke trekjosch sollte das alles nix bringen werde ich das auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:i2:
Wenn du dir neue Beläge bestellst dann probiere mal Trickstuff aus. Vielleicht kannst du damit noch ein wenig aus der Bremse rauskitzeln. Ich fahre aktuell die Guide Code auf meinen Enduro und die Beläge sind noch ein wenig besser als die Originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jmd anderes hier hatte schon zu trickstuff geraten, bevor hier dieses Drama ausgebrochen ist. Werde die bestellen und für vorne dann direkt mit. Bis die runter sind ist nur eine Frage der Zeit. Die Saison startet ja jz erst so richtig :D
 
Leg Dir sicherheitshalber immer (zumindest irgend-) einen Satz Beläge auf Lager. Nicht, dass Du kurz vor der großen Tour/dem geplanten Bikeurlaub o. ä. plötzlich feststellst, dass die Beläge runter sind.
 
Zurück
Oben Unten