Weiche Bremsbeläge - beinahe Ausfall der Bremsanlage?

Man kann solche gefährlichen Produkte bei der Behörde melden:
https://www.bra.nrw.de/umwelt-gesun...verbraucherinnen-melden-gefaehrliche-produkte
Das wird dann unangenehm für den seriösen Ebay Verkäufer. Ich habe sowas mal beruflich bei einem Produkt mitgemacht. Das hat mir ne Menge Arbeit beschert und ich war froh dass wir unser Produkt bei einem zertifizierten unabhängigen Prüflabor geprüft hatten und nachweisen konnten dass der Produktionsprozess in Ordnung war.
Das ist nochmal ein anderes Thema.
Das wird unser Kollege erst mit dem Verkäufer auskaspern. Ist schließlich ein ernstes Thema. Aus diesem Grund werde ich erstmal bewusst darauf verzichten relevante Daten zu veröffentlichen. Man sieht ja schon an einigen Reaktionen hier, dass das sehr leicht aus dem Ruder laufen kann.
 
Für die Oberschlauen hier.

Ich habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen und der sagte mir, dass er die Beläge nicht über ebay gekauft hat, wie er uns irrtümlich mitgeteilt hat. Die kommen aus einem anderen Shop. Rechnung liegt vor.
 
Solange du immer noch nicht fähig bist, mal die Bremse zu benennen und am besten auch mal die Beläge zu verlinken, sodass man sich ein Bild davon machen kann, kannst du keine sinnvolle Antwort erwarten.

So wie du beschreibst liegt es an den Belägen. Wenn die aus gepresstem Kuhmist bestehen, kannst du auch keinen harten Druckpunkt erwarten.
Wenn es jetzt nun doch originale Beläge von einem seriösen Händler sind, dann ist wird der Fehler eher in dem Rest der Kette liegen, welche man ja bei dir anscheinend nicht anzweifeln darf.
 
Das ist nochmal ein anderes Thema.
Das wird unser Kollege erst mit dem Verkäufer auskaspern. Ist schließlich ein ernstes Thema. Aus diesem Grund werde ich erstmal bewusst darauf verzichten relevante Daten zu veröffentlichen. Man sieht ja schon an einigen Reaktionen hier, dass das sehr leicht aus dem Ruder laufen kann.
Sehe ich anders bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen gehört das angezeigt, was ist wenn der nächste mit diesen Bremsen einen Unfall hat und der Verkäufer deinem Kumpel zwar die Beläge ersetzt aber den Schrott weiter verkauft.

Das ganze ist aber schon sehr seltsam weil du im Grunde alle Ratschäge abschlägst. Warum schreibst Du dann hier einen Post.

Wenn die Beläge solch ein Problem haben, dann ist eine Anzeige und auch hier eine Nennung der Beläge angebracht- Sicherheit geht vor.
 
Es gibt ja auch viele Mist an Zubehör auf dem Markt, wenn man dann so was kauft kann man auch mal daneben liegen. Bei Swiss Stop z.b gab es mal einen Rückruf/ Verkaufstop bei den Exotherm Belägen, kann alles mal vorkommen. https://www.mtb-news.de/news/swissstop-bremsbelaege-rueckruf/
Ich wage zu bezweifeln, dass es sich hier um Originale Sram oder Shimano Beläge handelt. Da sind so Fehler ausgeschlossen. Ich benutze nur die Orginalen Beläge vom Hersteller der Bremse.

Für mich hört sich das Ganze auch recht seltsam an. Wenn man so was postet, sollte man auch den Hersteller der Bremse samt den verwendeten Belägen angeben.
 
Originalbeläge, oder...

...hm, was kann ich aus eigener Erfahrung von den Drittherstellern empfehlen:

-BBB
-Trickstuff
-Swissstop
-Galfer (nicht die lilanen E-bike Beläge, das sind "Scheibenmörder")

Alles andere noch nicht probiert. Von den ganz billigen ebay-Angeboten würd ich einfach die Finger lassen. Lieber 3 Euro mehr für "Markenware" ausgeben.
 
Also ich verdichte jetzt mal den Thread:

Ein Bremsbelag lässt sich zusammendrücken und bremst nicht.

Und wie geht es mit dem Thread jetzt weiter?

Weiß schon wer, was wir bei wem nicht einkaufen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bremsbelag lässt sich zusammendrücken und bremst nicht.
Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass es offenbar wohl so sei. Nicht aber, dass es so ist. Was ich letztlich auch nicht kann, da ich mit den Belägen keine belastbare Versuche machen kann. Aus diesem Grund werde ich mich auch schwer hüten, dies zu behaupten.

Und wie geht es mit dem Thread jetzt weiter?
Von meiner Seite aus geht es hier nicht weiter, da es bis jetzt keine Antwort auf meine Frage, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und etwas dazu sagen kann, gibt. Und auf die mittlerweile ausufernde off-topic Diskussion und das Gebashe habe ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen, daß ein Belag zu weich zum Bremsen war? Nein! Hab ich so auch noch nie gehört (und ich fahr schon paar Tage Rad)

Mach die Scheibe sauber und fahr. Wenn das nicht hilft, mach die Scheibe nochmal sauber und montier am besten neue Magura Beläge und fahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mysteriösen Beläge schon mal in einen Schraubstock eingespannt und geschaut was passier?
Wenns den so krass ist wie beschrieben müsste man die Verformung ja mit blosem Auge erkennen 🤔
 
Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass es offenbar wohl so sei. Nicht aber, dass es so ist. Was ich letztlich auch nicht kann, da ich mit den Belägen keine belastbare Versuche machen kann. Aus diesem Grund werde ich mich auch schwer hüten, dies zu behaupten.


Von meiner Seite aus geht es hier nicht weiter, da es bis jetzt keine Antwort auf meine Frage, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und etwas dazu sagen kann, gibt. Und auf die mittlerweile ausufernde off-topic Diskussion und das Gebashe habe ich keinen Bock.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn? Einfach mal so als Info für die anderen Leser hier im Forum.

Achja, das Verhalten hatte ich auch schon mal.
Hersteller Bremse und Beläge gehen niemanden was an…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Bremsverhalten denn schon mit originalen Belägen verglichen? Dann sollte sich ja ziemlich eindeutig feststellen lassen, ob es an den Belägen oder etwas anderem liegt. Es sei denn, die Scheibe ist verschmutzt, dann versaut man sich auch die neuen Beläge.
 
Wurde das Bremsverhalten denn schon mit originalen Belägen verglichen? Dann sollte sich ja ziemlich eindeutig feststellen lassen, ob es an den Belägen oder etwas anderem liegt. Es sei denn, die Scheibe ist verschmutzt, dann versaut man sich auch die neuen Beläge.
Darum geht es doch nicht. Es geht nur darum ob sowas schon mal jemand hatte. Alles andere ist egal.
Auch wenn in der Zwischenzeit jemand einen heftigen Abgang gemacht hat, weil er bei demselben windigen Verkäufer gekauft hat. :spinner:
 
Laut Kristallkugel ist zu wenig Bremsmedium im System -> Hebel fällt durch. Alternativ ist Luft im System. Warum? Ja, ohne die Bremse und die Beläge zu kennen kann man nur raten und es wird hier keinen brauchbaren Tip geben. Man muss sich halt auch helfen lassen…

Und ja, ich hatte so etwas schon mal, Lösung steht oben.
 
"Beläge zu weich, kein Druckpunkt"

Hmm, lass mal überlegen.
Nehmen wir an, die sind so weich, dass sich das Belagsmaterial ganz zusammendrücken lässt, was haben wir dann?
Ganz abgefahrene Beläge, also nur noch die Trägerplatte.

Wie ist denn die allgemeine Erfahrung?
Gibt's dann noch einen Druckpunkt?
Na klar! Das weiss vermutlich jeder, der sich schonmal ne Scheibe mit abgebremst Belägen ruiniert hat.

Ich fahre mit Gravity Card ca 60 Tage in der Saison, 85kg, Alutech Fanes
Meine Beläge von Brakepads.de sind aus China, kosten 4€ pro Satz und funktionieren hervorragend.
Okay, die halten vielleicht nur 70% so lange wie Trickstuff, aber ihr könnt ja mal nachrechnen...
 
Wie ist denn die allgemeine Erfahrung?
Gibt's dann noch einen Druckpunkt?
Na klar!

Wenn die Beläge sich zb. 1mm komprimieren lassen, kann das schon ausreichen um den Hebel bis zum Lenker ziehen zu können.
Die Hebelwirkung ist so groß, dass mini Probleme an den Belägen, große Auswirkungen am Hebel haben.
Bei so einem Problem dürfte Ranpumpen gar nicht gehen, weil die komprimierten Beläge, nach dem Loslassen des Hebels die Kolben wieder auseinander drücken.
 
hab ichs überlesen oder wurde es nach 2 Seiten immer noch nicht genannt: um welche Bremsbeläge handelt es sich denn?

Nachdem ich das hier gelesen habe werde ich bei jedem Bremsbelag den ich verbau die Probe machen: wie viel lässt der Belag sich komprimieren :awesome:
 
Wenn die Beläge sich zb. 1mm komprimieren lassen, kann das schon ausreichen um den Hebel bis zum Lenker ziehen zu können.
Die Hebelwirkung ist so groß, dass mini Probleme an den Belägen, große Auswirkungen am Hebel haben.
Bei so einem Problem dürfte Ranpumpen gar nicht gehen, weil die komprimierten Beläge, nach dem Loslassen des Hebels die Kolben wieder auseinander drücken.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also ob die Belagsnachstellung das Problem nicht lösen würde. Wahrscheinlich hast du recht, dass das nicht funktioniert, weil der Kompressionsbereich zu groß ist. Das sollte aber dann in einem deutlich kleineren Abstand zwischen Belägen und Scheibe in entspanntem Zustand resultieren.

hab ichs überlesen oder wurde es nach 2 Seiten immer noch nicht genannt: um welche Bremsbeläge handelt es sich denn?
Betriebsgeheimnis, genau so wie das Modell der Bremse :ka:
 
Wie kann man auch sonst das schlechte Zeug weiterverticken.
Die Geschichte ist sowieso erfunden.
Da kauft jemand eine Werkstattpakung Beläge und testet diese nicht.
Bis dann irgendwann jemand welche verbaut und nach einer Woche feststellt , das die nicht bremsen.
Dann tauscht man noch die Pumpe, obwohl der Druckpunkt mit dem Bleedblock in Ordnung ist.

Märchengeschichte
 
Da steht nix von einer "ebay Werkstatt Verpackung"
Da steht
Ein weiterer Test mit den Belägen aus der Ebay "Werkstattpackung" ergab das gleiche Verhalten.

Und nochmal für dich ganz alleine:
DA STEHT NICHTS VON EINER" EBAY WERKSTATTPACKUNG"
Die Geschichte ist sowieso erfunden.
Da steht
Ein weiterer Test mit den Belägen aus der Ebay "Werkstattpackung" ergab das gleiche Verhalten.

🤔
 
Zurück
Oben Unten