Weiche Bremsbeläge - beinahe Ausfall der Bremsanlage?

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.267
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Bei uns in der Gruppe ist es üblich, dass wir uns untereinander helfen, soweit das irgend möglich ist.
So auch vor ein paar Tagen, als eine Kollegin nach Bremsbelägen fragte und ein Kollege ihr aus seiner kürzlich bei einem Ebay Händler gekauften Werkstattpackung, ein paar Sätze anbot.
Einen Samstag später kam sie zum Treffpunkt und bat mich, mal nach den Bremsen zu schauen, da sie den Bremsgriff trotz Ausnutzung der Griffweitenverstellung fast voll durchziehen konnte.
Gesagt getan, da wir erstmal von Luft im System ausgingen, wurde entlüftet. Auch wenn mir das schon komisch vorkam, denn wo sollte schlagartig soviel Luft herkommen? Irritierend kam allerdings hinzu, dass beim letzten Kopfstand des Bikes in einer Bremse tatsächlich Luft festgestellt wurde. Leider hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, welche das war.
Probe mit Bleedblock ergab knallharten Druckpunkt. Beläge eingebaut und lange Gesichter, keine Bremswirkung, Griff konnte bis zum Lenker durchgezogen werden.
Was konnte das denn sein? War bisher bei noch niemanden vorgekommen.
Pumpe defekt? Also getauscht. Anschließende Probe mit Bleedblock ergab wieder knallharten Druckpunkt. Beläge eingebaut, keine Bremswirkung, Griff konnte wiederholt bis zum Lenker durchgezogen werden.
Dann haben wir die Beläge gegen welche aus meinem Fundus getauscht. Probe mit Bleedblock: knallharter Druckpunkt. Probe mit neue Belägen, knallharter Druckpunkt, Problem gelöst.
Ein weiterer Test mit den Belägen aus der Ebay "Werkstattpackung" ergab das gleiche Verhalten. Offenbar ließen sich diese Beläge wie ein Stück Käse zusammendrücken und verursachten einen Totalausfall der Bremsanlage.

Hat einer oder eine von euch das, oder ähnliches schon einmal erlebt und kann dazu was sagen?
 
Chinabeläge sind oft lebensgefährlich - manchmal fällt der Belag von der Trägerplatte, manchmal ist der Belag aus einer Art Presspappe, aber am häufigsten ist es so, dass sie einfach nicht bremsen (Code mit "Sinter" von brakepads.de).
Alles erlebt.
Markenware kaufen.
 
Chinabeläge sind oft lebensgefährlich - manchmal fällt der Belag von der Trägerplatte, manchmal ist der Belag aus einer Art Presspappe, aber am häufigsten ist es so, dass sie einfach nicht bremsen (Code mit "Sinter" von brakepads.de).
Alles erlebt.
Markenware kaufen.
Nichts für ungut. War mir schon klar, dass es nicht lange dauert, bis einer mit dem China Thema um die Ecke kommt. In diesem Falle eben du.
Halten wir einerseits mal fest, dass es bei Markenware von kaum bis eigentlich nicht, praktisch keine Ausreißer gibt. Mir ist bis auf Performance Mängel zumindest nichts bekannt, die Chance also eher gering. Halten wir weiter fest, dass es bei Noname Produkten, ich schreibe bewusst nicht China, eher vorkommen kann, dass es Ausreißer gibt.
Und drittens halten wir ebenfalls mal fest, dass nicht nur ich, seit Jahren chinesische Beläge von ZTTO und anderen Herstellern fahre, nie Probleme damit habe, sie mindestens genauso gut bremsen wie die original Beläge und das zu einem angemessenen Preis.
Welche Bremse, welche Beläge?
Würde mich auch interessieren
Ich spitze den Kollegen mal an, vielleicht gibt er mir die Daten.
Der Bremsenhersteller ist erstmal zweitrangig. Ich gehe davon aus, dass die Beläge gleich sind, unabhängig vom Hersteller und Formfaktor.
 
Der Bremsenhersteller ist erstmal zweitrangig.
Nicht ganz. Wenn Du fiktive 10% Leistungsminderung durch schlechte Beläge hast, macht das bei einer M200 etwas anderes als bei einer M8020, die per Design mehr Reserve hat.
Aber frag mal.
Ich hab hier auch Alligator und Sixpack im Einsatz.

Halten wir einerseits mal fest, dass es bei Markenware von kaum bis eigentlich nicht, praktisch keine Ausreißer gibt.
Der letzte mir bekannte Markenhersteller war Shimano, wo sich die Kuchen von der Trägerplatte gelöst haben.
Jahre davor gabs Probleme mit Belägen für Avid-Bremsen.
Das ist keine Aussage über die Häufigkeit, sondern nur, daß auch...
 
Was ist eigentlich eine "ebay Werkstatt Verpackung"?
Da steht nix von einer "ebay Werkstatt Verpackung"
Da steht
kürzlich bei einem Ebay Händler gekauften Werkstattpackung

Nicht ganz. Wenn Du fiktive 10% Leistungsminderung durch schlechte Beläge hast, macht das bei einer M200 etwas anderes als bei einer M8020, die per Design mehr Reserve hat.
Aber frag mal.
Ich hab hier auch Alligator und Sixpack im Einsatz.


Der letzte mir bekannte Markenhersteller war Shimano, wo sich die Kuchen von der Trägerplatte gelöst haben.
Jahre davor gabs Probleme mit Belägen für Avid-Bremsen.
Das ist keine Aussage über die Häufigkeit, sondern nur, daß auch...
Danke. An Shimano kann ich mich schwach wieder erinnern, jetzt, wo du's sagst. Avid hab ich nicht mitbekommen. Kommt also schon vor.
Wie weiter oben erwähnt, habe ich bei meinem ZTTO Belägen keine Unterschiede zu den original Belägen feststellen können. Im Gegenteil. Zwischendurch hatte ich einige Chinabeläge, die nochmals eine Nummer bissiger waren. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr. Ich habe auch noch ein paar Sätze Original hier. Mach ich gerne beim nächsten Wechsel drauf, damit ich das nochmal prüfen kann.
 
Wenn einem die eigenen Zähne egal sind, kauft man so eine Scheiße.
Wenn man sich selbst in den Knast bringen will, bietet man seinen Mitfahrer solchen Schrott an.
Wer kauft überhaupt Bremsbeläge bei irgendwelchen dubiosen Ebay Shops? So doff muss man erstmal sein.
Ich sach mal so, um in der gleichen Tonart zu bleiben wie du: wenn du hier nichts anderes beizutragen hast als deinen blöden Kommentar, dann verpiss dich aus meinem Thread.
Das ist hier bisher zielführend zugegangen und so soll es auch bleiben.
 
Wenn man in eine korrekt entlüftete Bremse einen Bleedblock einsetzt, dann sollte der Druckpunkt knallhart sein - das hat aber wenig damit zu tun, wie es mit montiertem Sattel und Belägen ist.
Verschiedene Faktoren können den Druckpunkt schwammig machen, mal abgesehen davon, dass ein Bleedblock idR breiter ist als eingesetzte Beläge und Scheibe, und die Kolben daher erstmal in Position fahren müssen.

Bevor du hier so einen konfusen Quark postest, check doch erstmal was wirklich los war und was für eine "ebay Werkstattpackung" in welcher Bremse war.
 
So Sicherheisrelevante Teile kauft man besser im Original im Bike Shop. Ebay ist ja bekannt dafür, dass sich dort auch Betrüger herum tummeln.
Freunde, die Überschrift lautet
"Weiche Bremsbeläge - beinahe Ausfall der Bremsanlage?"
und nicht ob Ebay Händler vertrauenswürdig sind oder nicht.
 
Wenn man in eine korrekt entlüftete Bremse einen Bleedblock einsetzt, dann sollte der Druckpunkt knallhart sein - das hat aber wenig damit zu tun, wie es mit montiertem Sattel und Belägen ist.
Verschiedene Faktoren können den Druckpunkt schwammig machen, mal abgesehen davon, dass ein Bleedblock idR breiter ist als eingesetzte Beläge und Scheibe, und die Kolben daher erstmal in Position fahren müssen.

Bevor du hier so einen konfusen Quark postest, check doch erstmal was wirklich los war und was für eine "ebay Werkstattpackung" in welcher Bremse war.
Im Ernst, für wie blöd hältst du mich eigentlich, dass ich nicht in der Lage bin, eine Bremse gescheit zu entlüften und das dann auch noch öffentlich zu posten?
Und nochmal für dich ganz alleine:
DA STEHT NICHTS VON EINER" EBAY WERKSTATTPACKUNG"
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde, die Überschrift lautet
"Weiche Bremsbeläge - beinahe Ausfall der Bremsanlage?"
und nicht ob Ebay Händler vertrauenswürdig sind oder nicht.
Was ja bekannt ist, ist das mal Luft in der Bremse ist. Aber so was wie Du es schilderst mit den weichen Belägen habe ich noch nie von gehört oder erlebt. Ist ja gut, das Ihr es noch rechzeitig erkannt habt.
 
Was ja bekannt ist, ist das mal Luft in der Bremse ist. Aber so was wie Du es schilderst mit den weichen Belägen habe ich noch nie von gehört oder erlebt. Ist ja gut, das Ihr es noch rechzeitig erkannt habt.
Tatsache ist, dass sich mit den Belägen nur mit vollkommen ausgezogener Griffweiteneinstellung eine halbwegs vernünftige Bremswirkung erzielen ließ. Trotzdem konnte man den Bremsgriff der Pumpe noch bis an den Lenker ziehen.
Das hat uns sprachlos gemacht, weil uns ein solches Verhalten völlig unbekannt ist.

Einfach im Original bei den bekannten Bike Shops wie Bike 24 oder H&S Bikediskount kaufen. Dann bekommst Du auch 100% Bremsbeläge die auch " richtig Bremsen"
Die bekommt man auch anderswo. Aber das ist nicht das Thema.
 
Was willst du eigentlich hören?
Dass no-name Beläge Schrott sein können war dir nicht recht.
Dass bei manchen Plattformen (ebay, amazon marketplace usw.) ab und zu gefälschte Markenartikel, die dann Schrott sind, verkauft werden, war dir nicht recht.
Dass es bei offenen Plattformen auch unseriöse Händler gibt, war dir nicht recht.
Dass euch evtl. ein Fehler unterlaufen sein könnte war dir nicht recht.

Wenn die nicht genannten Beläge für eine nicht genannte Bremse in einer solchen nicht genannten Bremse nicht funktionieren, und ein Fehler in der Kette nach erhalt bis Einbau ausgeschlossen wurde, dann sollte zumindest mal der nicht genannte seriöse Händler informiert werden.
Wenn es den nicht genannten seriösen Händler nicht interessiert, obwohl es seriöse Händler interessieren sollte, dann den Hersteller.

Denn auch bei serösen Markenherstellern gibt es mal Pannen in der Produktion und es landen Produkte einer defekten Charge im Verkauf.
 
Im Ernst, für wie blöd hältst du mich eigentlich, dass ich nicht in der Lage bin, eine Bremse gescheit zu entlüften und das dann auch noch öffentlich zu posten?
Und nochmal für dich ganz alleine:
DA STEHT NICHTS VON EINER" EBAY WERKSTATTPACKUNG"
Na ja hier gabs schon genug Posts von Leuten die dazu nicht in der Lage sind.
 
Was willst du eigentlich hören?
Dass no-name Beläge Schrott sein können war dir nicht recht.
Dass bei manchen Plattformen (ebay, amazon marketplace usw.) ab und zu gefälschte Markenartikel, die dann Schrott sind, verkauft werden, war dir nicht recht.
Dass es bei offenen Plattformen auch unseriöse Händler gibt, war dir nicht recht.
Dass euch evtl. ein Fehler unterlaufen sein könnte war dir nicht recht.

Wenn die nicht genannten Beläge für eine nicht genannte Bremse in einer solchen nicht genannten Bremse nicht funktionieren, und ein Fehler in der Kette nach erhalt bis Einbau ausgeschlossen wurde, dann sollte zumindest mal der nicht genannte seriöse Händler informiert werden.
Wenn es den nicht genannten seriösen Händler nicht interessiert, obwohl es seriöse Händler interessieren sollte, dann den Hersteller.

Denn auch bei serösen Markenherstellern gibt es mal Pannen in der Produktion und es landen Produkte einer defekten Charge im Verkauf.
Man kann solche gefährlichen Produkte bei der Behörde melden:
https://www.bra.nrw.de/umwelt-gesun...verbraucherinnen-melden-gefaehrliche-produkte
Das wird dann unangenehm für den seriösen Ebay Verkäufer. Ich habe sowas mal beruflich bei einem Produkt mitgemacht. Das hat mir ne Menge Arbeit beschert und ich war froh dass wir unser Produkt bei einem zertifizierten unabhängigen Prüflabor geprüft hatten und nachweisen konnten dass der Produktionsprozess in Ordnung war.
 
Haben wir überprüft. Beläge mit Original verglichen, war ok, sogar minimal stärker. Zum Test auch die Vorderradbremse umgerüstet, mit gleichem Ergebnis. Die Beläge ließen sich auch problemlos einbauen und wieder entfernen.
 
Zurück
Oben Unten