Bremse hat viel zu wenig Bremskraft, trotz...

Sollte reichen. Ich vermute die Kolben gleiten nicht mehr sauber in den Quadringen, da trocken. Da die Kolben nicht durchrutschen verformen sich die Quadringe ziemlich stark und ziehen die Beläge entsprechend weit zurück. Dadurch wird der Hebelweg lang und liegt nah am Lenker.
Wenn der Druckpunkt mit Bleedblock hart ist hast du kein Druckpunktproblem.
 
Er schreibt von heraus spritzen........
und ein Druckpunkt der sich beim Pumpen verändert und danach wieder schlecht wird ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Luft im System....
Ich habe nochmal nachgeschaut und habe mich wohl geirrt. Beil Pumpen verändert sich doch nichts. Ich wüsste auch nicht, was ich beim Entlüften falsch gemacht haben soll. Ich habe es sehr sorgfältig gemacht und bei der VR Bremse hat es super geklappt. Sorry für die Falschinformationen. Hatte es falsch in Erinnerung.
 
Ich vermute die Kolben gleiten nicht mehr sauber in den Quadringen, da trocken. Da die Kolben nicht durchrutschen verformen sich die Quadringe ziemlich stark und ziehen die Beläge entsprechend weit zurück. Dadurch wird der Hebelweg lang und liegt nah am Lenker.
Was kann ich dagegen tun? Kolben ölen und mobilisieren?
 
Ich finde das eher unwahrscheinlich. Habe zwei mal entlüftet und bei jedem Schritt gewartet, bis keine Luftblasen mehr kommen.
Bedeutet auch beim zweiten Mal sind noch Luftblasen gekommen. Also hattest du beim ersten Mal auch schon nicht richtig entlüftet. Wer sagt dir das es beim zweiten Mal geklappt hat?
 
Ich hab schon viel Zeit mit alten Bremsen vergäudet. Gerade der "Tip" machen lassen würde zumindest in der Schweiz kaum funktionieren, da eben auch der Profi nicht in nützlicher Frist zum Ziel kommt - wirtschaftlicher Totalschaden.

Würde so vorgehen:

1. Scheibenbremsen Kompendium von einem Forum User hier durchlesen.

2. Kolben rauspumpen, dabei achten, dass keiner rausfällt. Kolben mit Dot reinigen, gängig machen.. das ganze so lange, bis beide gut und gleichmässig rauskommen.
Wenn fertig, Kolben zurück.

3. Bleedblock rein, Die Bremse richtig in beide richtungen hin und herspühlen (das geht bei der Formula, da beide Spritzen dicht verschraubt sind). Mit dem griff eines Schraubendreher sein bisschen auf Geber + Satte "rumhämmern", um ggf. Luft zu lösen.

4. Zuerst am Geber dicht machen, dann am Nehmer (Schwerkraft/Flüssigkeitsverlust).

5. Vor dem Belagseinbau gut reinigen.
 
Korrekt.
Soviel zu manchen Tips hier.
Es fliesst halt mit der schwerkraft. Wenn oben offen ist, dann fliesst es leichter runter, als wenn oben zu ist.
Zugegeben, sollte bei der Formula keine grosse rolle spielen, da die Spritze ja dicht ist.

Edit: Formula machts umgekehrt, zuerst Nehmer, dann Geber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit?
Zum Entlüften drückst du ja die Kolben zurück, um den BB reinzubekommen. Der BB wiederum ist mindestens gleich dick (wenn nicht sogar dicker) als eine !!!neue!!! Scheibe und !!!neue!!! Bremsbeläge.
Das hat den Sinn, dass du dir beim Zurückdrücken der Kolben beim geschlossenen System (z.B. wegen Bremsbelagtausch) nicht die Membran zerstörst. Wäre der BB schmaler, würdest du das System nämlich überfüllen.

Die Kolben stehen also nach dem Entlüften weiter von der Scheibe weg als normal. Die musst du jetzt mit den Belägen wieder zurück in Normalposition pumpen, wobei durchaus 10 oder gar 20 maliges Ziehen am Hebel notwendig ist. Solange die Kolben noch nicht in Position sind, kannst du den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Erst nach dem 10 - 20 maligen Pumpen stellt sich der Druckpunkt an der gewohnten Position ein.

Ansonsten Tipp von @sepplmail befolgen und Kolben mobilisieren, damit der Quadring "fluscht".
 
Heute habe ich die Kolben geschmiert und mobilisiert, aber außer einem klein wenig besseren Druckpunkt hats nichts gebracht. Jetzt verändert sich der Druckpunkt aber wieder durchs Pumpen mit dem Hebel. Morgen geht's also wieder ans Entlüften. Wenn das jetzt nichts hilft, gehe ich zum Händler.
 
Ich häng mich hier kurz mal dran mit einer Frage zum Druckpunkt bei Shimano:

Ich fahr eine Shimano SLX BR-M7100. Ich hab den Eindruck, dass meine Bremse noch nichts davon weiß, dass Shimano Bremsen ja so einen harten Druckpunkt haben.

Will heißen: Wenn ich den Hebel so verstelle, dass er einen Abstand von 6cm lotrecht auf den Griff hat, dann kommt der Druckpunkt erst ca. 1cm, bevor hebel und griff kollidieren.

Unter Druckpunkt verstehe ich jenen Punkt im Hebelweg, wo die Kolben so fest gegen die Scheibe gedrückt werden, dass das Hinterrad während der Fahrt blockiert.

Ist das ein normaler Druckpunkt für eine Shimano Zweikolben Bremse oder ist da zu viel Leerweg? Wenn zu viel Leerweg da ist, heißt das, es ist noch Luft im System?

Die Kolben sind in jedem Fall leichtgängig, die Beläge sind neu, die Scheibe 1,8mm dick.

Mach ich mich hier also verrückt oder ist der Leerweg tatsächlich inakzeptabel?
 
Wir (man) definieren(t) den Druckpunkt anders: Das ist der Punkt, an dem die Beläge die Scheibe vollflächig berühren. Bei einer wirklich luftfrei befüllten und tipptopp justierten Bremse mit eingefahrenen Belägen (Achtung: nagelneue Beläge sind deutlich weicher als eingefahrene mit komprimiertem Reibmaterial) ist dieser Punkt ganz klar definiert. Es ist ein deutliches „dong“ spürbar, häufig sogar hörbar.

Aufgrund der vielen Elastizitäten im System lässt sich der Hebel aber über den Druckpunkt hinaus ziehen. Bei Anwendung brachialer Gewalt können das dann locker mal 3 cm sein.
 
Zurück
Oben Unten