Avid Elixir Cr oder Juicy 7 ?

Hi,
ich habe vor mir bald neue Bremsen zu kaufen da meine juicy 3 langsam den Geist aufgeben..
Mir schweben da 2 Bremsen vor, die Elixir Cr und die Juicy 7, die ja beide Druckpunktverstellung haben. Kosten im Set sogut wie das gleiche.
Was meint ihr, welche ist besser ?

Einsatzzweck ist Downhill und Freeride.

Ich würd dir die Elixir CR empfehlen, hatte die Juicy nicht als vergleich aber die CR ist meiner meinung nach sher empfehlenswert, wenn sie richtig eingestellt ist.
Kann vorkommen dass sehr oft entlüften musst bis sie richtig knackig ist, was schon mal nerven kann. Problemlos ist die CR auf jedenfall nicht, jedenfalls bei mir.

Für DH und FR willst du wirklich eine von den beiden nehmen? Wäre eine 4-Kolben Bremse nicht besser geeignet? Code oder Saint?

Ich habe am Enduro von der Juicy 7 auf die Elixir gewechselt. Kein Vergleich was Bremskraft und Fadingresistenz (kann man das so nennen?) angeht.

Nimm auf jeden Fall die Elixir.

Keine von beiden!

Die Juicy kann mit der Elixir nicht mithalten, auch das Beläge wechseln ist ein kraus! Die Elixir ist ne gute Bremse wenn sie mal funktioniert. Wird das Teil regelmäßig heiß bremst, bekommst Du den ganzen Strauß an Problemen, der im Elixir thread diskutiert wird!

Da Du schon keine DH-Bremse für ein DH-Bike haben willst, dann kauf die 2012er XT! Ob es die Stahl-Alu-Stahl Sandwich Bremsscheiben sein müssen, muss jeder selber wissen, ich bin erstmal bei normalen Scheiben geblieben (denen von der alten Elixir, waren eben drauf).

Gruß Martin

eine Saint oder Code kannst nicht mit Elixir, XT oder dergleichen vergleichen.
Wenn es richtig bremsen soll und das mit anständig thermischen Reserven und die 200..300g Mehrgewicht egal sind, würde ich immer zur 4Kolbenanlage greifen. Im Falle der Saint ist die Premspower gewaltig, da kommt derzeit nichts mit.

Zurück