Avid Elixir Entlüftungsschraube zerstört

Hallo Zusammen,

hab ein großes Probleim an meiner Avid Elixir.
Wollte heute die Bremse entlüften und hab dabei mit billigem Werkzeug die Entlüftungsschraube am Bremshebel zerstört :mad:. Das kleine Schräubchen sitzt bombenfest im Bremshebel und das Gewinde der Schraube habe ich inzwischen komplett ausgenudelt - ist jetzt ein kreisrundes Loch als ein Tork :heul:

Hat jemand ne Ahnung wie ich die blöde Schraube da noch rausbekomme - ich dachte schon an irgend nen Metalkleber, mit dem in einen kleinen Bit festkleben kann oder so. Und hat jemand ne Ahnung wo ich dieses kleine Schräubchen nachkaufen kann? - sonst muss ich wegen dem Schmarn die ganze Bremse oder zumindest den ganzen Bremshebel wegkloppen :heul:

Danke

Hallo,

versuch mal einen Schlitzschraubenzieher etwas reinzuschlagen.

Bei dieser kleinen Schraube wird es mit einem Dremel kaum zu schaffen sein, einen Schlitz für den Schraubenzieher zu fräsen.

Du kannst die Schraube auch aufbohren und mit einem speziellen Werkzeug entfernen. Ich nenne es mal Schraubenentferner... ka wie es genau heißt :D Gibts aber im Baumarkt.

Auf www.sram.com gibt es unter Service PDFs mit Ersatzteilen zu allen Marken.

...das mit dem Schlitzschraubenzieher "reinschlagen" werd ich morgen gleich mal probieren ;)

Bleibt aber noch das neue Schräubchen. Selbst wenn ich auf der SRAM-Seite die genaue Artikelnummer finden sollte - da gibt´s echt viel Zeug auf der Seite :rolleyes: - hab ich aber noch keine Ahnung wo ich das gute Stück kaufen oder bestellen kann. :(

Hallo,

wenn die Schraube in der Ersatzteil PDF auftaucht, kannst du die eigentlich bei jedem Händler bestellen.
Avid bzw Sram hat ja jeder im Programm.

Wenn du die Schraube entfernt hast, kannst du mal 2-3 Händler abklappern und dich erkundigen. Eventuell haben die auch eine passende Schraube da. Es muss ja nicht zwingend diese Avid Schraube sein.

wie schafft man es die schraube auszunudeln? da kommt doch n torx rein.. damit ist das fast unmöglich würde ich behaupten..

egal.. andere möglichkeit wäre das ausgenudelte loch etwas grösser zu bohren und einen etwas grösseren torx reinkloppen.

....gute Idee, ich werd mal meine lokal Händler wegen der Schraube abklappern, wenn das nicht hilft probier ich mal mein Glück bei Canyon direkt (das gute Stück stammt ja schließlich aus ihrem Hause ;) )

wie schafft man es die schraube auszunudeln? da kommt doch n torx rein.. damit ist das fast unmöglich würde ich behaupten..

...geht ganz einfach. Ich hab sogar einen passenden Torx-Bit benützt. Aber wie bereits geschrieben, einen aus so nem billigen Bitsatz :mad: also einfach Schrott. Woran sich wieder zeigt, dass man am Werkzeug nicht sparen sollte - billig wird meist viel teurer :mad: :heul:

Die Schraube verschließt ja nur den Ausgleichsbehälter und ist ja nicht dem Druck beim Bremsen ausgesetzt . Es ist ein M 5 Gewinde . Ich würde die alte Schraube entfernen ( wie auch immer ) und provisorisch mit einer kurzen M 5 Schraube und Teflonband auf dem Gewinde als Dichtung die Bremse verschließen und auf die neue Schraube warten . Oder du schaffst es die alte Schraube halbwegs heil herauszubekommen und mit einer Puksäge daraus eine Schlitzschraube zu machen .
Und noch etwas : mit dem schei§§ Werkzeug machst das Werkzeug kaputt und nicht so einfach die Torxaufnahme in der Schraube . Da hat schon ein Grobmotoriker seine Finger im Spiel gehabt .

... also ich habe, wie brcrew vorgeschlagen hat, einen größeren Torx reingeschlagen und somit die Schraube auch rausschrauben können :D

Also bekomm ich die Schraube jetzt wieder rein und raus :D

...bleibt aber leider noch die Suche nach einer Ersatzschraube :mad:, aber vorläufig funzt´s

also nochmal danke an alle :daumen:

Zurück