Avid Elixir x9 trail an mein Contrail 9.9

Hi
Ich habe ein Bergamont Contrail 9.9 mit Magura Marta Bremsen.
Diese Magura Bremsen haben aber einfach zuwenig Kraft.Habe mir jetzt Elixir x9 Trail bestellt.

Nun zu meinen Fragen:

Muss ich neue Adapter kaufen wenn ich gleich große aber neue Scheiben benutze?
Woher weiß ich wie viele und welche Unterlegscheiben ich zwischen Bremse und Adapter legen muss?

Muss ich sonst noch was beachten?

Danke für eure Hilfe
Burny

wenn die scheiben gleich groß sind, da kann man durch nachdenken ggf. drauf kommen und notfalls auch einfach mal testen wenn die bremse da ist, braucht man auch keine neuen adapter. die unterlegscheiben gibt es bei der elixir trail nicht mehr

Schuldige Sharky das ich gefragt hab. Mir war nicht klar, dass die Adapter gleich sind. Ich habe gedacht Scheibengröße und Hersteller sind wichtig. Hat ja auch was damit zu tun an welcher Stelle die Bremse auf die Scheibe greift.
Aber trotzdem Danke für die Info

Naja, nicht jeder Adapter passt bei jedem Bremssattel...
Das hängt von der Form der Bremse und des Adapters ab. Da habe ich auch schon mal geflucht.
MEISTENS geht es. Das bekommt man aber durch probieren raus, sonst muss man eben einen neuen kaufen.

Naja, nicht jeder Adapter passt bei jedem Bremssattel...
Das hängt von der Form der Bremse und des Adapters ab. Da habe ich auch schon mal geflucht.
MEISTENS geht es. Das bekommt man aber durch probieren raus, sonst muss man eben einen neuen kaufen.
ok, wie viele kombinationen gibt es, bei denen das nicht passt? da hattest du aber auch 1 von 1000 erwischt...

Die Formula T1 passte bei mir nicht auf den Avid 185mm Adapter. Kann man doch einfach etwas wegfeilen...

Im Prinzip braucht man denn Verbindungsteg am Adapter ja gar nicht. Vorraussetzung ist PM auf PM bis 180mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück