avid juicy 5 - alternativen

Registriert
24. März 2006
Reaktionspunkte
849
hi

Ich fahr die Avid Juicy 5 mit 203/185mm rotor, leider lässt die bremswirung massiv nach, die hebel kann ich bis zum lenker ziehen und es kommt immernoch nicht die selbe bremswirkung zustande wie zu anfang. Soweit sieht das system auch dicht aus, daher bin ich ratlos . die einzige einstellmöglichkeit ist die hebelweite, bringt aber auch nix.. bei nem kolegen packen dioe bremsen sau gut, dafür suppt oben DOT raus...

-beläge sind noch gut, ich werde die jetzt mal anrauen und auch ncohmal die scheiben reinigen.

-wie schwer ist es mehr bremsflüssigkleit nachzufüllen?

Gibt es empfehlenswerte alternativen im selben preisbereich?
taugt die lousie FR was der name verpricht ?
habe von SRAM teilen langsam die nase voll, die truvativ kurbel war kaputt, die RS gabel ist schelcht einstellbar, die sram kette 2 mal gerissenund das schaltwerk mag den 9ten gang nicht :mad:
 
so wie du das beschreibst, hast du luft in den leitungen, endlüfte einfach mal... kannst endweder vom händler machen lassen, wenn dich nicht dran traust oder dir für das gleiche geld die sachen kaufen, die du dafür brauchst und es dannach so oft machen wie dir lieb ist.
 
Nur weil eine Bremse evtl. schlecht gewartet ist bedeutet dies noch lange nicht, dass sie kaputt ist. Von daher zuerst einmal alle möglichen Fehlerquellen wie z. B. entlüften ausschließen!
 
entlüften...defintiv...und ich fahr ne louise fr von 06 und bin sehr zufrieden damit...aber die juicys sind normal auch nich schlecht...
 
Danke für die posts ! Nach der kurzen zeit wäre ich nicht draufgekommen das da schon größerer wartung nötig ist, werd das doch mal machen lassen. ärgert mcih nur das das ganze bike ständig kaputt ist, zum fahren komm ich kaum , da war mein carver mit manitou/shimano/mavic/magura einfach besser, großartig anders fahr ich auch nicht...meine Julies tuns immernoch tadellos, naj vllt erwarte ich auch nicht soviel.

Meine Schlechten Erfahrungen mit sram teilen sind mitlerweile einfach zu zahlreich, ach eine gebrochene JudyTT kommt noch hinzu (kein gehüpfe, nur crosscountry, sowie defekte/verlorene einsetellhebel an der Judy/Pike
(der zugstufenhebel ist nur gesteckt , juhuu 14,98€ ärmer für de erkenntnis )

Werde wohl nach und nach umrüsten, seit dem ich mein speci enduro hab bin ich damit vllt 500km gefahren...

--> HG Chain is schon dran und hat shcon länger gehalten als die sram
(495km vs. 5 km)
 
schonmal an deiner fahrtechnik gezweifelt? Deine besagten teile halten bei mir und anderen astrein... Kann ja nicht sein das bei dir alles kaputt ist und bei anderen alles im Lot.
 
Danke für die posts ! Nach der kurzen zeit wäre ich nicht draufgekommen das da schon größerer wartung nötig ist...

Was die Entlüfterei angeht, das haben die "DOT-Bremsen" so an sich. Die muß man öfters entlüften/neu befüllen (DOT-Flüssigkeit altert, zieht Wasser an sich)
Deshalb fahre ich nur noch mineralölbetriebene Bremsen wie Magura :daumen:

Bei Sram muß ich einfach nur :lol:
 
das "öftersbefüllen" reicht normal auch alle 2-3 jahre mal.
entlüften, und zwar jemanden machen lassen, ders kann, und es wird wieder passen.
ich kann nyx schlechtes über sram sagen, bin schon oft aufs schaltwerk gestürzt, aber bisher hat sich immer nur das schaltauge verbogen...
 
Was die Entlüfterei angeht, das haben die "DOT-Bremsen" so an sich. Die muß man öfters entlüften/neu befüllen (DOT-Flüssigkeit altert, zieht Wasser an sich)
Deshalb fahre ich nur noch mineralölbetriebene Bremsen wie Magura :daumen:

Bei Sram muß ich einfach nur :lol:

im gegenteil: die tatsache, dass dot wasser löst (gezogen wird da nichts) ist ja gerade der vorteil. wasser, das in die leitungen kommt (warum auch immer), kann keine tropfen bilden und zum ausfall der bremse führen beim heißwerden der bremse.
 
Egal es um mein fachwissen reperatur und fahrkünste bestellt ist, halten BEI MIR wohl "sram"
sachen weniger lang, als shimano,magura etc. ,vllt ahb ich nur montags-sachen gekauft. Und ihr müsst zugeben es ist ärgerlich wenn beim ersten anstieg die kette wegfetzt, bei der dritten ausfahrt die rechte kurbel abfällt...

Was gibts daher zu meckern wenn ich persönlich andere marke(n) bevorzuge? Ich schreibs ja keinem vor. Ich freu mich wenn der kram bei euch hält , mich mag er nich.

Das ich entlüften muss ist langsam aber sicher durchgedrungen ^^. Danke nochmal, werde das montag einmal machen lassen, das kit spar ich mir und hoffe das es ncoh garantie mäßig läuft..(bin ja ständig im laden mit dem rad weils kaputt is..)
 
ich glaub einfach dein rad war nicht zusammengebaut als du es gekauft hast. weil das sind alles montagefehler, und keine produktionsfehler.
 
Auch für diese verbale Inkontinenz mal einfach Dankeschön. Allein schon für den Zeitaufwand drüber nachzudenken wie aufgrund einer vagen beschreibung etwas
kein Produktionsfehler sein kann.
 
er hat aber recht, die fehler die du beschreibst, hätte der händler bei der endmontage bemerken bzw beseitigen müssen.
 
Die kette muss einen Materialfehler gehabt haben, ist einfach gerissen,
die Kurbel hatte eine Fehlerhaft Befestigungsschraube, diese ist einfach an der dünsten stelle (holshraube, übergang gewinde zu kopf) ringsum gebrochen könnte natürlich,am zu festen anziehen gelgen haben , das hab ich aber z.b. nicht selbst gemacht..
Die bremsen haben ja auch am anfang noch gut funktioniert, wohl Luft gezogen (oder bei der montage ins system gekommen?) und übertragen halt die kraft nicht richtig weil anstatt bremsflüssigkeit weggedrückt, luft komprimiert wird.

Woher die fehler kommen ist mir grundsätzlich egal, nur meine Konsequenz daraus ist das ich demnächst wieder andere marken kaufen werde, da entweder ein Speci-/Sramwerk/ oder der Händler die sachen falsch montiert oder schlampig gebaut hat.
Wer damit nicht einvestanden ist das ich eine meinung über den kram habe, kann sich ja einfach an makkerfried halten
 
die Kurbel hatte eine Fehlerhaft Befestigungsschraube, diese ist einfach an der dünsten stelle (holshraube, übergang gewinde zu kopf) ringsum gebrochen könnte natürlich,

wahrscheinlich mim falschen drehmoment abgemördert.
und was die kette betrifft, wenn das nach 5km war, war sie wohl nicht ordentlich vernietet, das kann mit jeder kette passieren...

aber da du dein urteil eh schon gefällt hast, mir ist sowieso wurscht, was wem nicht taugt.
 
auf die juicys zurückzukommen ^^ habe auch 2 stück und die bremsen und bremsen und gewinnen eigentlich immer mehr an power von daher glaub ich einfach nur dass du dein bike kaum pflegst würde dir raten jedes halbe jahr vll mal zu entlüften ^^ und das is kinderleicht kannstdu alles selber bevor du was weiß ich wie viel kohle beim händler ausgibst ...
 
malcolmX , war schon die zweite sram-kette die keine 3stellige kilometer zahl geschafft hat, daher lass mir shimano und ich bin zufrieden ^^.

michaelAir, das fahrrad hab ich doch auch erst nen halbes jahr, 4 monate davon stand es blöd rum weil ich auf teile zur reparatur gewartet hab. Passt dann in den vorgeschalgenen Entlüftungsintervall. Was kann ich an den bremsen noch warten? ich achte auf die beläge udn korrekten sitz der zylinder. die scheiben mach ich mit kfz-bremsenreiniger sauber.

mfg Elwood
 
die scheiben zu reinigen ist schon der erste gravierende fehler...
es braucht den bremsabrieb auf den scheiben, damit diese ordentlich funktionieren...
 
Zurück