Hilfe Avid Juicy Carbon

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Nach ner ewigen Pause (fahre sonst nur RR) hab ich wieder mein Hardtail rausgeholt, das ich vor 8 Jahren selber gebaut habe.

Neben ner Sram XO hat das gute Stück eine Avid Juicy Carbon drin mit 185er Scheiben, die auf den knapp 4600 km immer gute Dienste verrichtet hat.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Was ist los mit der Juicy Reihe? Von Sram geschluckt und eingestellt? Der hintere Bremssattel ist platt, die Kolben rühren sich nicht mehr und neuen Ersatz scheint es nicht mehr zu geben... das Service Set für die Juicy 3/5/7 hab ich gesehen, den Aufwand will ich aber nicht machen, schon gar nicht bei einer Bremse, für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

Was tun?

Soll ich das alte Ding runterbauen und auf ne Magura MT5 umsteigen? Oder ne gebrauchte Juicy kaufen (wenn dies, welche Bremssättel sind denn kompatibel? Alle? Nur die Carbon? Optik mal außen vor)

Gefahren bin ich 90% auf Trails und Waldautobahn.

Danke im Voraus!
 
Ja, die Juicy-Reihe wurde durch die Elixir abgelöst, die wiederum durch die SRAM Guide bzw. SRAM Level ersetzt wurden.

Bei den Juicys sind sämtliche Bremssättel untereinander kompatibel. Wenn Du billig an einen kommst, kannst Du schon einzeln tauschen.

Nach 10 Jahren ohne Service bräuchten übrigens so ziemlich alle Bremsen erst einmal Zuwendung.

Falls Du ganz tauschst, MT5 ist übertrieben für einen Normalgewichtigen am Hardtail. Dann eher MT4 o. ä., wenn es Magura sein soll.
Es gibt viele gute Bremsen mittlerweile. Um totalen Schrott zu kaufen, muss man sich schon Mühe geben.
 
Ja, die Juicy-Reihe wurde durch die Elixir abgelöst, die wiederum durch die SRAM Guide bzw. SRAM Level ersetzt wurden.

Bei den Juicys sind sämtliche Bremssättel untereinander kompatibel. Wenn Du billig an einen kommst, kannst Du schon einzeln tauschen.

Nach 10 Jahren ohne Service bräuchten übrigens so ziemlich alle Bremsen erst einmal Zuwendung.

Falls Du ganz tauschst, MT5 ist übertrieben für einen Normalgewichtigen am Hardtail. Dann eher MT4 o. ä., wenn es Magura sein soll.
Es gibt viele gute Bremsen mittlerweile. Um totalen Schrott zu kaufen, muss man sich schon Mühe geben.

Extrem hilfreich und super, dass die Sättel untereinander kompatibel sind.

Ich denke ich werde es erstmal mit Gebrauchtsätteln probieren und wenn das nichts taugt, kommt ein neues System rauf (Magura ist schon gesetzt, Modelle check ich dann nochmal).

@memphis35: Ist alles gut, ärgere mich nur, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, wenn ein neues System raus kommt. Kenne das so von Campagnolo (an meinen 3 RR) nicht.
 
Da kommst Du aber bei Magura vom Regen in die Traufe! Da gibt es nämlich überhaupt keine Ersatzteile einzeln (obwohl viele Geber vorzeitig den Geist aufgeben und unter anderem deswegen ein Haufen Magurabremsen mit Shimanogebern rumfahren) außer etwa dem kompletten Geber oder Sattel zum unverschämten Einzelpreis. Und das auch nur für die MT-Reihe. Für Marta & co. gibt's schon lange überhaupt nichts mehr.
Dasselbe gilt für Shimano.

Im Gegensatz dazu bekommt man für die Juicy-Reihe nach wie vor das Servicekit für die Kolbendichtungen: https://www.bike24.de/p1211699.html

Avid/SRAM hat zusammen mit Trickstuff, Hope und in gewissem Rahmen Formula die mit Abstand verbraucherfreundlichste Ersatzteilpolitik!
 
Gibt’s vielleicht auch noch bei SRAM ne Kompatibilität mit den Juicy Carbon Hebeln? Also mit neuen Sätteln und Scheiben zum Beispiel. Hintergrund ist der, dass ich die Form der Hebel mit Abstand am besten finde und Carbon sich immer gut anfühlt.

Falls nein, werd ich mir mal die aktuellen SRAM Bremsen anschauen.
 
Habe mich jetzt für nen neuen Satz Sram Bremsen entschieden.

Da ich leider so raus bin bei dem Thema, könnt ihr mir sagen, welche Adapter ich kaufen muss bei 180/180? Ich zeige euch mal die alten 185/185.

Bremse wird eine 2018er Code R, kriege da nen guten Deal.
 

Anhänge

  • C6AA6BE6-F393-40B6-B0EA-90BD6B567823.jpeg
    C6AA6BE6-F393-40B6-B0EA-90BD6B567823.jpeg
    701,3 KB · Aufrufe: 104
  • 68B2B7D3-D33C-4599-B193-7BE92D83F404.jpeg
    68B2B7D3-D33C-4599-B193-7BE92D83F404.jpeg
    766,4 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten