Canyon Nerve AM 8.0 2008 Avid Juicy Ultimate

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :bier:,

hab mich gerade hier angemeldet um auf mein Problem eine Antwort zu finden :anbet:
Hab an meinem Canyon eine Avid Juicy Ultimate Bremse verbaut. Beim Entlüften ist der Bremshebel der vorderen (rechten) Bremse nicht mehr in die Ausgangsstellung gegangen. Hab dann ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass wohl der Geberkolben klemmt. Hab alles versucht ihn zu lösen aber hat alles nichts gebracht. Also habe ich ihn aufgebohrt und endlich war er draußen. (Was vielleicht doch ein Fehler war :eek:, da man für die Ultimate genau diese Teil nicht bekomme)
Link : https://www.bike-components.de/de/Avid/Ersatzteile-Juicy-Ultimate-Bremshebel-p55782/
Ich habe mir jetzt auch mal die Lauffläche angeschaut und so gut schaut die auch nicht mehr aus. Also müsste wohl oder übel ein neuer Bremshebel her. Da der Bremssattel und die Schreiben ja noch gut sind wollte ich daher nur den Bremshebel austauschen. Da ich gerade nicht so ganz bei Kasse bin muss ein gebrauchter her, bzw. ein günstiger. Meine Überlegung war einfach den Ultimate bei ebay zu kaufen. Da gibt es aber gerade keinen. Daher meine Frage: kann man die Bremshebel untereinander tauschen? Also z.B. von einer Juicy 3,5,7 oder Carbon (oder sogar eine neue)? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Habe jetzt gestern und heute den ganzen Tag geschaut aber finde irgendwie keine passende Antwort.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann :)


Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Juicy ist eine uralte Serie, wie meine Code 5 auch.
Da wirst du kaum noch neue Ersatzteile bekommen. Die Bremshebel /Sättel kannst du alle untereinander tauschen.
Bei den Juicys die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte waren meist auch schon die Dichtungen verhärtet, so das sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte. Das war bei deiner wohl auch der Fall.
Vielleicht bekommst du einen Elixir Bremshebel, mit dem sollte es auch gehen.
Oder eine komplett neue Bremse.

So sieht es übrigens im Inneren aus:


Mehr Tipps bekommst du im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort und die PDF :daumen: Dann schau ich mich mal nach einer Elixir um.
Noch eine andere Frage: meine Gabel war das letzte mal vor 2-3 Jahren im Service. Jetzt wollte ich den selber machen, finde aber keine passenden Dichtungen für die FOX Talas RLC 100-140 (2008). Gibts da eine gute Seite mit Dichtungen? Oder sollte ich demnächst mal über ein neues Bike nachdenken, wenn es nicht so richtige Ersatzteile mehr gibt :(
 
Ist die Gabel denn überhaupt undicht?
Bei meinen Gabeln (Magura und RST) und auch bei verschiedenen Dämpfern habe ich den Service OHNE dem Tauschen der Dichtungen gemacht.
Alles soweit auseinander bauen, reinige und schmieren und wieder zusammen bauen.
Neue Dichtungen brauchst du nur wenn die undicht ist.
 
Zurück
Oben Unten