Avid Juicy Ultimate Bremshebel fällt durch/kommt nicht zurück HILFE

Registriert
25. März 2013
Reaktionspunkte
5
Hi, habe heute meine Avid Juicy Ultimate entlüftet. Nach dem Schritt 'Bremshebel wieder loslassen' kam die Überraschung: der Hebel geht nicht allein wieder in die Ausgangsposition. Mit der Hand kann ich ihn zwar zurückstellen, jedoch ohne spürbaren Widerstand. Jetz kann ich den Hebel lommelig hin und her bewegen ohne Druckpunkt oder Bremswirkung. Alle Befestigungen sind intakt und die Schubstange ist auch i.O., d.h., sie fährt ein und aus....Habe auch laut Beschreibung versucht, mit der Entlüfterspritze durch eindrücken der Bremsflüssigkeit vom Bremssattel aus den Hebel zurück zu drücken, jedoch auch ohne Erfolg.....

Kennt jemand das Problem???

Gruss Michel
 
Hallo Michel!

Mir kommt das Problem bekannt vor:
Als ich beim entlüften den Hebel bis zum Lenker gezogen hatte, verklemmte sich der Bremskolben.
Ich musste dann die Leitung abmontieren und mit einem stumpfen Gegenstand den Kolben zurückdrücken.
Seit dem ziehe ich beim entlüften den Hebel nicht mehr so weit durch.

Nachdem ich bei einem großen Service alle Dichtungen im Geberzylinder getauscht habe, würde es wieder gehen.
Aber ich bleibe lieber vorsichtig...

Beste Grüße,
Willi
 
Bei meiner ist es umgekehrt. Nach einem ruckeligen Überfahren eines Hindernisses kann ich die Bremse mit Wiederstand zwar ziehen, habe aber Null Bremswirkung. Mit der angesetzten Entlüftungsspritze zeigt sich, daß absolut kein Leitungsdurchfluss oben am Hebel mehr vorhanden ist, weder vor noch zurück, die Leitung am Hebel ist komplett zu, egal bei welcher Hebelstellung der Bremse. Die Bremse ist wohl Schrott. Vermute, da ist innen irgendwas abgerissen / gebrochen.
 
Moin Moin!

Danke Euch beiden! Willi Du hast recht, es war der Hebelzylinder, der sich wohl verklemmt hat, als ich den Hebel ganz zum Lenker zog. Leider saß er so fest, dass ich ihn nicht so einfach zurück schieben konnte.....ich habe mir ein Service Kit für den Bremshebel gekauft, habe dann den kompletten Hebel zerlegt. Ich habe den Kolben dann mittig mit nem 2er Bohrer vorsichtig angebohrt, eine Schraube hineingedreht und dann mit relativ großer Kraft herausgezogen. Danach habe ich alles schön gereinigt, die neuen Teile (auch nen neuen Kolben) eingebaut. Danach noch die Bremse fix entlüftet, und siehe da, die Bremse funktioniert wieder wie am ersten Tag.

@Dirty Track:

Ich denke, dass bei Dir ein ähnliches Problem vorliegt (Kolbenklemmer). Einfach mal geduldig zerlegen und nachschauen! Das Bremshebel Service Kit hat mich am Ende 14€ gekostet, ein bissel Nerven und jetze geht's wieder einwandfrei.

Also vielen Dank nochmal

Ciao Michel
 
hallo,

ich habe bei meiner avid juicy ultimate das gleiche Problem mit dem Bremshebel... nach dem ziehen der Bremse stellt diese sich nicht mehr in die Ausgangssituation zurück und die Bremse stellt auch nicht ganz zurück, sodass die Bremsscheibe dann schleift... zuerst dachte ich mir, dass ich "nur" entlüften muss, bin dann aber auf diesem Thread gestoßen...

muss ehrlich zugeben, dass ich mich hier nicht wirklich auskenne, allerdings würde ich es gerne endlich lernen...

dieser Hebelzylinder ist in dem Bremshebel Service Kit enthalten? dort dann einfach alles austauschen, Bremse entlüften und dann dürfte alles passen hoffentlich?

oder muss ich wegen dem Hebelzylinder noch etwas haben?

danke euch

Liebe Grüße Joe

edit: wenn ich den Anleitungen hier folge sollte die Bremse wieder gut gehen oder
https://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe!

Auf der I-net-Seite von SRAM gibt es die Ersatzteilkataloge. Da siehst Du schon wie der Geberkolben aufgebaut ist und kannst Du Dir das passende Kit aussuchen.

Ich habe den Austausch nach der gleichen Anleitung vorgenommen.
Nur entlüfte ich inzwischen etwas anders: Ich drücke das DOT von unten hoch und pumpe es mit dem Hebel wieder runter und wiederhole das ein paar Mal. Ich habe den Eindruck, dass sich dann die Luftbläschen besser lösen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Willi
 
Hey Willi,

Danke für deine Antwort. Hab die Teile und das Entlüftungskit bereits bestellt und warte auf deren Amkunft ;-)

Schau ma mal ob ich es dann schaffe, dass der Hebel wieder seine Ausgangsposition findet.

Liebe Grüße Joe
 
Zurück
Oben Unten