Druckpunkt wandert unter Zug, Avid 3 Bremse

Registriert
27. April 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
bei meinem MtB wandert der Druckpunkt langsam unter kräftigen Zug bis zum Lenker (im Stand). Sobald ich loslasse geht der Hebel nach vorne und der Druckpunkt ist wieder wie neu. Wie bei meiner anderen Bremse. Wenn ich beide jedoch ziehe wandert der Druckpunkt bei der Hinterrad Bremse an den Lenker während der Bremshebel vom Voderrad die Stellung hält.
Bei der Hinterradbremse muss ich nicht pumpen um den Druckpunkt nach vorne zu schieben, es langt das einmalige loslassen und er ist wieder in Ordnung.
Bremse: Avid Elixier 3

Was meint ihr, ist die Bremskolbendichtung kaputt? Also fließt das Bremsmittel unter Druck wieder langsam zurück am Kolben vorbei?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Klares Anzeichen für eine defekte Primärdichtung. Das Öl sickert an der Primärdichtung vorbei und strömt in den ausgleichsbehälter; es tritt aber kein Öl nach außen aus, weil da ja noch die sekundärdichtung ist. Der Geberkolben und somit der Hebel wandert langsam. Beim nächsten Zug beginnt das Spiel von vorne.
 
Danke.
Ach Mist, hatte ich befürchtet. Echt ärgerlich, hatte das Radon Slide gar nicht so viel gefahren und schon geht was kaputt. Zumal das Entlüften an der Avid Elixier 3 echt schlecht gelöst ist und nur mit Kit geht.
 
Zurück
Oben Unten