Avid Juicy 7, Modell 2007

Hab die den Tag bei ebay gesehn, das Verstellrad für den bremspunkt ist wohl nun aus Alu und nicht Plastik.
Ansonsten ist die Farbe anders und die Scheiben sollen wohl überarbeitet sein.
 
Weiß denn schon jemand was näheres zur neuen Avid Downhillbremse? Hab nen Bild und kurzen Bericht in der Bike gesehen. Ist eine 4 Kolbenbremse und vom Gewicht her gleich der Juicy 7. Sah auf jeden Fall net schlecht aus.
 
jatschek schrieb:
Weiß denn schon jemand was näheres zur neuen Avid Downhillbremse? Hab nen Bild und kurzen Bericht in der Bike gesehen. Ist eine 4 Kolbenbremse und vom Gewicht her gleich der Juicy 7. Sah auf jeden Fall net schlecht aus.

die würd ich gern sehn
 
Hab die Zeitschrift leider selbst nicht. Habe sie bei einem Kumpel gelesen. Aber wenn du dir im nächsten Zeitschriftenladen die aktuelle "Bike" schnappst kannst du den Artikel anschauen. Die Hebelamartur sieht anders aus, als bei der aktuellen Juicy. Die Bremszange sieht fast genauso aus. Nur ist die Passage, wo der Bremskolben drin läuft länger, da ja 2 Kolben pro Seite untergebracht sind.

Im Artikel stand auch was von wegen "noch bessere Dosierung". Ich frag mich was die da noch besser machen wollen.
 
Okay dann schau mal. Hab eben ein wenig gesucht. Ich kann jetzt schon sagen. DAS wird meine nächste Bremse. Die muss einfach Hammer werden.

Hier gibts ein paar Bilder zur neuen Avid Code.
http://www.vertriders.at/actual_totem_code.htm

Via google findet man noch viel mehr. Achja und das die Optik mit der Juicy fast gleich ist, nehm ich zurück. Das Bild in der Bike war wohl doch ne Spur zu klein. *hehe* ;-)
 
dirk.68 schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Avid Juicy 07??
Was ist denn der Unterschied zum "alten" Modell?

Hallo

Der Bremssattel und der Hebel sind Identisch nur andere Farbe (ein kleinen unterschied gibt es die Druckpunktverstellung ist aus Alu in rot):D

Und 07 kommt ne andere Scheibe.

Also wird auch die Bremspower wie gewohnt TOP sein.

MFG
 
jatschek schrieb:
Okay dann schau mal. Hab eben ein wenig gesucht. Ich kann jetzt schon sagen. DAS wird meine nächste Bremse. Die muss einfach Hammer werden.

Hier gibts ein paar Bilder zur neuen Avid Code.
http://www.vertriders.at/actual_totem_code.htm

Via google findet man noch viel mehr. Achja und das die Optik mit der Juicy fast gleich ist, nehm ich zurück. Das Bild in der Bike war wohl doch ne Spur zu klein. *hehe* ;-)

Hallo

Die Code, sieht net schlecht aus :daumen:

MFG
 
Hi

Ja die Code sieht wirklich geil aus. Wenn ich das richtig sehe ist der Bremshebel Kugelgelagert!

Da meine Louise FR jetzt nach der letzen Tour am Sonntag leider wieder mucken macht und ununterbrochen schleifft und ich jetzt endgültig genug habe, habe ich mir die Juicy 7 2007 bestellt. Als Option mache ich vorne die 203er Scheibe (die gibt es schon im neuen Design) und hinten dann 185er.

Gruss
Simon
 
jatschek schrieb:
Okay dann schau mal. Hab eben ein wenig gesucht. Ich kann jetzt schon sagen. DAS wird meine nächste Bremse. Die muss einfach Hammer werden.

Hier gibts ein paar Bilder zur neuen Avid Code.
http://www.vertriders.at/actual_totem_code.htm

Via google findet man noch viel mehr. Achja und das die Optik mit der Juicy fast gleich ist, nehm ich zurück. Das Bild in der Bike war wohl doch ne Spur zu klein. *hehe* ;-)

Hallos,

danke die schaut geilst aus, ich hab gerad die 2004er fr und find sie super, hätte aber gern eine vierkolben Bremse.
weiß schon jemand wieviel die ungefähr kosten wird? gibts die heuer noch zu kaufen?

mfg.:cool:
 
siq schrieb:
Hi
Wenn ich das richtig sehe ist der Bremshebel Kugelgelagert!

Zitat:
"..................dreifach kugellgelagertem Bremshebel."


Wunderbar, dann weis ich auch welche ich mir als nächstest besorge. Jetzt muss nur Swissstop unverzüglich in die Gänge kommen und zum Verkaufsstart gleich die passenden Beläge anbieten :D .

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Zitat:
"..................dreifach kugellgelagertem Bremshebel."


Wunderbar, dann weis ich auch welche ich mir als nächstest besorge. Jetzt muss nur Swissstop unverzüglich in die Gänge kommen und zum Verkaufsstart gleich die passenden Beläge anbieten :D .

mfg
Butch

wieso, sind die avid beläge nicht zu gebrauchen?
 
Das ist/war bisher immer das Manko an Juicy´s ! Gib mal als Suchbegriff Avid Rubbelt, Avid + ABS etc. ein, dann wirst Du gleich fündig. Es hat zwar nicht jeder, aber doch extrem viele Leute Probleme damit. Ob es ebenfalls in Verbindung mit den Polygon´s steht, gilt es abzuwarten bis die ersten Runden verbaut sind (bzw. hat der Ein,- oder Andere auch hier schon Erfahrungen mit anderen Scheibenherstellern gemacht !).

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Zitat:
"..................dreifach kugellgelagertem Bremshebel."

...ich frag mich erstens warum man da 3 (!!!) Lager pro Bremshebel brauchen sollte und zweitens warum dies ein Kaufargument darstellt.
 
Hupert schrieb:
...ich frag mich erstens warum man da 3 (!!!) Lager pro Bremshebel brauchen sollte und zweitens warum dies ein Kaufargument darstellt.

Ja ja Hupert, gaaaanz ruhig :heul: ............
Wenn Dir langweilig ist schau Dir doch noch ein wenig mein Benutzerbild an, dass gefällt Dir doch so gut, richtig :o .
 
So, hier mal ein wie ich finde richtig guter Kommentar aus einem Forum aus den Staaten. Ich habe ein paar interessante Stellen markiert :)daumen: ):

"The brake features a brand new lever design, complete with a brilliant new way of mounting the power adjust knob. Instead of it being on the top, its now directly inline with the body, allowing for easy adjustments and making it easier to switch sides. It also keeps it more tucked in, for those ass over tea kettle, bike cart-wheeling down the hill moments we all love so dearly. The lever reach screw is now on the outside as well, so you don’t have to be a contortionist ninja to get a tiny little allen key in there. Much easier, thank you very much. The blade now pivots on not one, but THREE bearings, for the smoothest possible action you can get. If you're so inclined, you can also pop in the carbon lever blade, and you should have the craziest brakes on the block.

The caliper is a post mount deal, with Avid’s brilliant tri-align system for obscenely easy brake alignment. The caliper itself is a 4 piston deal, with 2 long pads. The pistons are 15mms each instead of the 20mm of the Juicy sevens, and all engage at the same time. The pads are new, and available in an organic compound (which I think is stock) and a metallic sintered option available. Of course, rotor sizes are the standard 203/ 185/ 160mm, with the new design (which I’ll get to in a minute). The Codes come in about 80g heavier then a Juicy 7, but will offer about 20% more braking power. Also, and I love this, the brake is held together by 2.5mm allen bolts, which happens to fit the rebound control knob that happens to be on the Boxxer, Lyric and Totem forks. Pretty sneaky then SRAM boys.

The new Rotor design is similar to the old one, except the slots in the rotor body are facing the opposite way. This was done to direct mud out of the caliper better, ensuring you don’t lose your braking power and molest a tree at high speed. Oh, and the polygon rotors are gone, due to being ass compared to the standard ones. Take that, pulsing bastard rotors!

The Juicy Seven and Five remain the same, other then color. There is a new Juicy 3 brake, aimed at bringing Juicy hydraulic performance (haha, juicy, get it?) to a much lower price point. Good news for those without bags of cash lying around.

Then of course, there is the complete opposite, the Juicy Ultimate, which was posted about on Dropmachine weeks ago (and you read, cause you aren’t a jerk and look around the site instead of just sitting on your spotted ass in the forum, right?) in the news section. Really it’s aimed at the XC racer boys, as its silly light, with a bunch of carbon bits and all that. That said SRAM components aren’t so good at doing what they are supposed to, like how the X.0 rear derailleur is often seen on DH bikes. Similarly, expect a bunch of Juicy Ultimates to show up on All mountain bikes as well, for people looking to shave a bit of weight, and get dirty pimpy."


Und zum Abschluss noch was für all die geräusch und stottergeplagten Juicyfahrer; eine Aussage von Avid selbst zu diesem Thema:

"When I asked Paul Kantor, the brain and brawn behind Avid, about the noise issue that some riders have with their Avid brakes, he acknowledged there was a problem in some cases and said that their goal is to have a quiet system. That has meant revisions to rotor designs and pad compounds to achieve as silent a ride as possible."

Der Preis soll bei ca. 230,- USD pro Bremse liegen. Naja, mal abwarten wie sich das bei uns entwickelt, gerade was Aftermarket etc. angeht.
 
Hupert schrieb:
...ich frag mich erstens warum man da 3 (!!!) Lager pro Bremshebel brauchen sollte und zweitens warum dies ein Kaufargument darstellt.

Hi

ich denke schon dass das Sinn macht. Vorallem wenn man sich mal die Sosse anschut die am Hebelgenlenk rausläuft nach jahrelangem harten Freeride/Downhill einsatz. Ausserdem finde ich so Wackelhebel persönlich nicht so sexy. Das ist/bleibt aber Geschmacksache.

Gruss
Simon

PS: Die Avid Beläge finde ich gar nicht übel, abgesehen von der relativ langen Einbremszeit.
 
siq schrieb:
Hi

ich denke schon dass das Sinn macht. Vorallem wenn man sich mal die Sosse anschut die am Hebelgenlenk rausläuft nach jahrelangem harten Freeride/Downhill einsatz. Ausserdem finde ich so Wackelhebel persönlich nicht so sexy. Das ist/bleibt aber Geschmacksache.

Gruss
Simon

PS: Die Avid Beläge finde ich gar nicht übel, abgesehen von der relativ langen Einbremszeit.

Wackelhebel nerven, RICHTIG... aber warum drei? zwei erscheint mir da eher als logisch. eins am unteren und eins am oberen Ende des Haltebolzens. :confused:
 
jatschek schrieb:
Okay dann schau mal. Hab eben ein wenig gesucht. Ich kann jetzt schon sagen. DAS wird meine nächste Bremse. Die muss einfach Hammer werden.

Hier gibts ein paar Bilder zur neuen Avid Code.
http://www.vertriders.at/actual_totem_code.htm

Via google findet man noch viel mehr. Achja und das die Optik mit der Juicy fast gleich ist, nehm ich zurück. Das Bild in der Bike war wohl doch ne Spur zu klein. *hehe* ;-)

Da würde ich dann nochmal bis zum nächsten Test abwarten, ob die wirklich mehr beisst als die normalen Avid's. Ich mein die sind nicht schlecht, aber die Downhillbremse schlechthin (Gustav M) ist doch wie von einem anderen Stern. Wer da mitspielen will, muss sich auch beim Biss mit der Gustav messen können! Apropos: 4 Kolben mit dem 0.7-fachen Durchmesser von 2 Kolben beissen bei gleichem Geberkolben-Durchmesser und Bremshebel gleich stark. Weiss jemand was über die Durchmesser der Kolben im Vergleich Code <=> Juicy?
 
Butch schrieb:
So, hier mal ein wie ich finde richtig guter Kommentar aus einem Forum aus den Staaten. Ich habe ein paar interessante Stellen markiert :)daumen: ):

"
The caliper is a post mount deal, with Avid’s brilliant tri-align system for obscenely easy brake alignment. The caliper itself is a 4 piston deal, with 2 long pads. The pistons are 15mms each instead of the 20mm of the Juicy sevens, and all engage at the same time. The pads are new, and available in an organic compound (which I think is stock) and a metallic sintered option available. Of course, rotor sizes are the standard 203/ 185/ 160mm, with the new design (which I’ll get to in a minute). The Codes come in about 80g heavier then a Juicy 7, but will offer about 20% more braking power.


Der Preis soll bei ca. 230,- USD pro Bremse liegen. Naja, mal abwarten wie sich das bei uns entwickelt, gerade was Aftermarket etc. angeht.

Nachtrag: Da haben wir ja schon den ersten Heinweis: 4 Kolben mit 15mm Durchmesser statt 2 Kolben mit 20mm. Das bringt 12% mehr Biss, wenn der Bremsgriff gleich ist (und die Marketing Abteilung macht mal eben 20% draus). Da die Avid 2006 ein kleines bisschen weniger Biss hatte als Formula und Louise FR (immer gleicher Scheibendurchmesser!), wird die Code sich beim Biss wohl bei der Louise FR einreihen.
Ich gebe aber zu: Sie sieht viel besser aus als die Louise FR - und viel giftiger ;)
 
Hupert schrieb:
Wackelhebel nerven, RICHTIG... aber warum drei? zwei erscheint mir da eher als logisch. eins am unteren und eins am oberen Ende des Haltebolzens. :confused:

Hi

ja da hast Du auch wieder recht....:confused:
Ich denke es bleibt mal abzuwarten bis die CODE wirklich rauskommt.

Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten