Avid Juicy Seven Bremsen !

S33K

Blub
hi!

ich suche gute scheibenbremsen und bin auf die Avid Juicy Seven gestoßen ! :eek:
Was könnt ihr mir zu diesen bremsen sagen? gibts bessere ? Ich hab erfahren das die scheibenbremsen gut für fahrer sind die über 70 kg :D wiegen und da ich auch mehr al 70 kg wiege find ich diese schon okay ;)

Hab die Juice nun schon ein paar mal in der Hand gehabt und finde sie nicht soo prickelnd. Die vermeindlich gute Montage durch die 3D Einstellmöglichkeit ist eher ein gepfriemel als eine echte Hilfe. Ausserdem verdreht sich die Bremse leider gerne, wenn man die Schrauben nicht voll anknallt und somit das Gewinde überlastet (was ja nicht Sinn der Sache sein darf, anb so Sicherheitsrelevanten Verbindungen)...
Die Weitenregulierung ist allerdings ne feine Sache, und die Verarbeitung ist echt OK. Die Scheiben waren bislang schön plan, was sonst eher selten ist.
Gefahren bin ich sie aber leider nur kurz, kann somit darüber nix sagen!

S33K schrieb:
hi!

ich suche gute scheibenbremsen und bin auf die Avid Juicy Seven gestoßen ! :eek:
Was könnt ihr mir zu diesen bremsen sagen? gibts bessere ? Ich hab erfahren das die scheibenbremsen gut für fahrer sind die über 70 kg :D wiegen und da ich auch mehr al 70 kg wiege find ich diese schon okay ;)

Moin S33K,
ich verrate Dir jetzt nicht, wie viel ich wiege, aber es ist leider erheblich mehr als 70Kg. Wobei ich auch 189cm groß bin...
Aber die Juicy Seven ist die erste Bremse, mit der ich wirklich zufrieden bin, obwohl ich eigentlich kein Fan von Sintermetallbelägen bin.
Ich habe die jetzt ein dreiviertel Jahr. Ohne Schleifen, mit den ersten Belägen. Ohne Probleme auch bei langen Abfahrten in der Toscana, teilweise sogar mit Kinderanhänger. Die Montage ist ein Traum, wenn man das Hantieren mit Shims gewohnt ist.:-)
Ich war ja früher absoluter Magura-Fan, trotz einiger Probleme mit hängenden Kolben usw., aber meine nächste Bremse wird wieder eine Juicy sein, und zwar die Carbon.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Geräuschverhalten bei hoher Temperatur, da erzeugen die Sinterbeläge komische schabende Geräusche. Aber damit kann ich leben...
Viele Grüße von der
Edelziege

Ich werde mir wahrscheinlich die Juicy Seven Bremse holen ,allerdings hab ich ein problem mit dem Preis . Ich war bis jetzt noch bei keinem Händler, weil ich einfach keine zeit bis jetzt hatte :( . Alldings habe ich im Internet für diese Bremsen keinen richtigen Preis gefunden :heul: . Bei online shops gibt es da unter schiede von bis zu 100 € was mir allerdings sehr seltsam vorkommt :ka:

Habt ihr einen online shop der auch einen guten preis hat ?

chorge schrieb:
Hab die Juice nun schon ein paar mal in der Hand gehabt und finde sie nicht soo prickelnd. Die vermeindlich gute Montage durch die 3D Einstellmöglichkeit ist eher ein gepfriemel als eine echte Hilfe. Ausserdem verdreht sich die Bremse leider gerne, wenn man die Schrauben nicht voll anknallt und somit das Gewinde überlastet (was ja nicht Sinn der Sache sein darf, anb so Sicherheitsrelevanten Verbindungen)...
Die Weitenregulierung ist allerdings ne feine Sache, und die Verarbeitung ist echt OK. Die Scheiben waren bislang schön plan, was sonst eher selten ist.
Gefahren bin ich sie aber leider nur kurz, kann somit darüber nix sagen!

Also zwischen "ein paar mal in der Hand gehabt" und Erfahrung damit haben, besteht ja wohl ein himmelweiter Unterscheid. Fahre die Bremse seit einem 3/4 Jahr und habe noch keine Bremse gehesen, die sich so einfach montieren und vor allen Dingen justieren lässt. Da schleift nix. Und von "gepfriemel" kann gar keine Rede sein. Und nach Anleitung mit dem richtigen Drehmoment angezogen verzieht sich da gar nix. Die Juicy 7 zählt für mich zu den Top Bremsen überhaupt.

Gruss
Oliver

Naja, hab halt auch schon andere Sachen mitbekommen... Zugegeben, ich hab sie selber nicht gefahren, "durfte" sie aber ein paar mal montieren. Ich fand's nicht sooo prickelnd, da sich beim Anziehen der Einheit leider wieder alles verschoben hat. Der alte PostmountTrick mit zwei Unterlagscheiben statt nur einer hat zwar geholfen, aber ich sehe einfach keinen Sinn in der vergleichsweise komplizierten 3D Ausrichtung - mir ist es lieber die Aufnahmen sauber zu fräsen und dann ne IS-Bremse (wegen mir auch Postmount) zu montieren, indem man nur noch nach rechts/links ausrichten muss. Das Verdrehen (nach schräg innen kippen) des Bremskörpers hab ich leider wirklich schon vereinzelt beheben müssen... :ka:
Wie gesagt, vom Konzept her find ich die Bremse nicht schlecht, ganz im Gegenteil, mich schreckt nur die Befestigung ab...

ich fahr am trainingsrad die Avid BallBearing 7, ist die mechanische evid disc. die hat auch das 3D ausrichtungssystem. an der hinterradbremse hatte ich noch nie probleme damit, aber vorne verzieht es mir öfters das ding trotz vollem anknallen der schrauben. je heißer sie wird umso lauter wird das schleifgeräusch. aber die bremsleistung is echt der hammer

Zurück