AVID JUICY ULTIMATE CARBON 203/203 vergleich

Hallo,

hätte da mal eine Frage zu der oben genannten Bremse. Wo würdet ihr diese Bremse im Vergleich zu aktuellen Bremsen von der Leistung her einstufen, speziell zu den modellen von shimano (SLX,XT) und avid elixirs.

Ich weiß, die shimanos sollen ja ne richtige ansage sein, kann mir nur nicht vorstellen wie groß der unterschied ist.

Hatte vor einiger zeit noch eine juicy 7 verbaut, wegen defekt und rahmenwechsel nun auch andere bremse. Einzigste erfahrung in sachen scheibenbremsen mit der j 7 (kenne das mit dem .......!)

Handelt sich um die ultimate carbon von 2008 (ist auf dem weg)

Mich würde auch interessieren wie es mit wartung und haltbarkeit im vergleich zu neuen modellen aussieht.
Würdet ihr allgemein sagen das shimanos besser bzw. einfacher in der wartung sind als avids (entlüften, beläge wechseln) und natürlich auch bezogen auf die wartungsintensität/Intervalle.

Will nur mal auf den Stand der Dinge gebracht werden

Vielen Dank schonmal

nun ja, ich habe vor jahren auch die juicy 7 durch eine ultimate carbon ersetzt. zur Bremsleistung kann ich keine vergleichende aussage treffen, da ich mit der Bremse auch von 185er auf 160er scheiben gegangen bin. Aber ich war mit der Carbon immer zufrieden.
Wartungstechnisch kein unterschied zur normalen Juicy, entlüften und co. ist noch genauso (simpel). Einzig dass man den Sattel zum Belagwechsen abschrauben muss (oder rad ausbauen) nervt, da sind die neuen Elixir und Formulas wesentlich praktischer.
Shimanos laufen, soweit ich weis mit Mineralöl, Avid, Formula etc. mit DOT also ist da bezüglich Wartungsintervall keine vergleichende aussage möglich.
Ich denke wenn hier einige sagen, dass die shimanos ne "echte ansage sind" sind wahrscheinlich auch verschiedene modelle gemeint, da ist es wohl ratsamer, sich nur bestimmte gruppen zum vergleich herzunehmen (XTR, XT , Saint,....)

Zurück