Elixir 5 austauschen

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Hallo zusammen, ich hab mir ein gebrauchtes MTB zugelegt und dachte ich müsste die hintere Scheibenbremse nur mal ordentlich entlüften, damit diese wieder richtig zieht. Jetzt hab ich es mehrfach versucht, aber leider erfolglos. Es scheint als sei der Bremshebel der Elixir 5 Bremse nicht mehr ganz dicht.

Jetzt bin ich leider auch insgesamt nicht so erfahren was die ganzen MTB Teile angeht und wüsste gerne ob es Sinn macht, eine neue Bremse zu verbauen oder zu versuchen die alte Bremse durch verschiedene Services Kits (Kostenpunkt ~ 20€) wieder fit zu bekommen (link).

Da ich eigentlich eine Lösung such, die schnell umgesetzt ist und mir Nerven spart dachte ich eben an eine neue Bremse. Nur weiß ich leider absolut nicht was alles kompatibel ist. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Soweit ich die Daten erkennen konnte:
Bremsscheibe: Avid 200mm
Bremse: Avid Elixir 5
Und das ganze ist auf einem Block 40mm POST montiert?

Gibt es hier passende Bremsen, bei denen ich dieBremsscheibe nicht wechseln muss? Oder was würdet ihr allgemein in meinem Fall empfehlen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar! :)


rrgsjxdf.jpg
 

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Re: Elixir 5 austauschen
Auf den Adapter passen auch andere Bremsen (außer große Magura-Vierkolbensättel), kannst also Adapter und Scheiben behalten. Kannst z. B. irgendwelche Shimanos montieren o. ä.

Wie man beim Austausch von Elixirbremsen am besten vorgeht, fragst Du am besten Basti138. Da gehört nämlich ein Lagerfeuer dazu. :D
 
Danke euch beiden, ihr rettet mir die Laune für den Tag! Super nett :)

Vorne ist ebenfalls eine Elixir verbaut, aber wenn ich das richtig sehe eine Elixir 9. Diese greift aber noch hervorragend, sodass ich da zumindest keinen direkten Anlass zum Austausch sehe. Wobei das Set von memphis35 ja vielleicht Sinnvoll ist, sobald die vordere dann auch den Geist aufgibt.

Jetzt bin ich zwar MTB anfänger, hab aber vor auch Trails zu fahren. Ich will nur noch sichergehen, dass die MT200 MT201 Kombi die memphis35 empfohlen hat dabei dann nicht direkt in die Knie geht. Oder sollte ich lieber richtung MT420 gehen?

Hier noch Bilder von vorne & dem gesamten Rad.

Edit: Ich hab mich jetzt selbst noch ein bisschen schlau gemacht und mich letzendlich für die BR-MT420 entschieden, da mir die für meinen Einsatz doch etwas sinnvoller erscheint. :)
 

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Eine 4 Kolben ist natürlich schon kräftiger . Da würde ich aber auf alle Fälle vorne auch eine verbauen.
 
Inwiefern benötige ich dann vorne auch eine neue, wenn die noch komplett greift?

Naja ich werd jetzt erst mal die hintere austauschen und wenn ich dann nicht damit zurecht komme das vorne eine mit 2 Kolben montiert ist kann ich die vordere ja auch noch austauschen. :)
 
Wie man beim Austausch von Elixirbremsen am besten vorgeht, fragst Du am besten Basti138. Da gehört nämlich ein Lagerfeuer dazu. :D
Schmeiß die ins Lagerfeuer, genau.


Du musst die CPS Scheiben zwischen Bremse und Adapter weglassen. Diese sind in die Form des Elixir Sattels miteingerechnet.
Es sind kürzere Schrauben bei der Bremse mit dabei.
Wenn du die leitung kürzt - halte das eine Ende zu. Die paar Tropfen füllst du in den Anschluss des Bremsgebers. Mit Glück geht das ohne Entlüften.
Bzw es reicht, den Becher drauf zu schrauben und den bremshebel zu bewegen, bis keine blässchen mehr kommen. (also unten zu lassen)
Tu dir nen Gefallen und kauf gleich beide.
Die Shimano Beläge passen hervorragend zu den Avid Scheiben.
 
Ich würde auch gleich beide tauschen.

Und wenn 2 und 4 Kolben mischen, dan definitiv die 4er vorne!

Wie schauts eigentlich mit dem Schalthebel aus?
Kann es sein das dieser direkt am Bremshebel befestigt ist?
Dann beäuchtest du noch die entsprechenden adapter oder ne einzelne Schelle
 
Danke für den weiteren Input! :)
Schalthebel passt soweit und ist separat.

Aber auch wenn ihr sagt ich soll auch vorne austauschen, einen konkreten Grund nennt ihr ja nicht? Wie gesagt bisher greift die vordere bombenfest.
 
Hallo, stehe vor dem selben Problem, die Elixir auf meinem Spectral von 2014 muss weichen. Gründe sind die ständigen nervigen Wartungen, kein anständiger Druckpunkt usw.... Habe den Postverlauf hoffentlich richtig verstanden... Ich würde gerne einfach die SLX M 7100 oder 7120 statt der Bremssättel der Elixir auf die Aufnahmen schrauben. Muss ich etwas beachten, andere Adapter oder wirklich die noch völlig intakten Bremsscheiben austauschen? Ist es wirklich so einfach, das wäre ja ein Traum... Danke für jegliche Hilfe...
 
Plug and Play :)
Die Einstellscheiben zwischen Bremssattel und Adapter sind in die Form des Elixir Sattels eingerechnet - diese weglassen.
Mache Adapter, meistens vorne, wollen allerdings Scheibenpärchen zwischen Schraubenkopf und Bremssattel - weil der Schraubenkopf wegen der Form des Adapters nicht gerade auf den Bremssattel trifft.
Welche Schalthebel hast du?

Hab auch XT 8100 an Avid HS1 Scheiben (auch einfach Plug and Play drangebaut), die Beläge haben fast identische Abmessungen, die Scheiben passen sehr gut dazu.
 
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Plug and Play :)
Die Einstellscheiben zwischen Bremssattel und Adapter sind in die Form des Elixir Sattels eingerechnet - diese weglassen.
Mache Adapter, meistens vorne, wollen allerdings Scheibenpärchen zwischen Schraubenkopf und Bremssattel - weil der Schraubenkopf wegen der Form des Adapters nicht gerade auf den Bremssattel trifft.
Welche Schalthebel hast du?

Hab auch XT 8100 an Avid HS1 Scheiben (auch einfach Plug and Play drangebaut), die Beläge haben fast identische Abmessungen, die Scheiben passen sehr gut dazu.
Danke! Habe SLX Schalthebel, aber die sind separat, einziges Problem was ich dann jetzt noch sehe ist die Rock Shox Reverb, denn die Lenker Halterung ist in die Avid Griffe integriert, aber notfalls flexe ich auch, Hauptsache die Bremsen runter. Bin jetzt kein Hardcore Endurist, aber hoffe die SLX 7100 reichen mir, besser als es jetzt ist, denke ich wird es allemal.
 
Manche ältere Schalthebel mit Ganganzeige streiten sich mit der Geo der 7100 weil man die Schelle des Schalthebels anders positionieren muss - die Schalthebel sitzen dann ausserhalb der Schelle in dem eng bemessenem zwischenraum.

Die hier zum Beispiel.
Hier reicht es nicht, die Ganganzeige zu entfernen, sondern man müsste auch die Nase abfeilen.

Wenn du die Art Halteschelle hast, kannst du die auch ohne Bremsgeber klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Hardcore Endurist, aber hoffe die SLX 7100 reichen mir
Die Frage ist 4 oder 2 Kolben.
Die 4 Kolben ist halt bissiger bei selber Handkraft, mir war das too much und hab daher die 8100 genommen.
Wenn du abfahrtsorientiert fährst, nimm die 4 Kolben. :ka:

Und: Es gibt die Shimanobremsen entweder mit Resin Belägen, oder mit M Belägen.
Ich habe die M genommen und bin begeistert. Dieser Bereich beim Anbremsen ist mit den Servo Wave Hebeln etwas gewöhnungsbedürftig und ich finde die M Beläge daher angenehmer.
Das ist das, was manche als "digital" bezeichnen. Die feine Dosierung beim Beginn der Bremsung, weil man erst die kleine Kraftschwelle der Hebelmechanik überwinden muss.
 
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Die Frage ist 4 oder 2 Kolben.
Die 4 Kolben ist halt bissiger bei selber Handkraft, mir war das too much und hab daher die 8100 genommen.
Wenn du abfahrtsorientiert fährst, nimm die 4 Kolben. :ka:
Ja, hab mal die 4-Kolben Anlage genommen, preislich waren das 30 Euro, also was solls, nach dem ganzen Ärger mit der Elixir gönne ich mir das jetzt mal einfach. Freue mich schon auf geile Trails. Die Reverb kann man trotzdem einfach befestigen... Dabke und ich hoffe es wird so einfach wie ich mir vorstelle, gute Nacht
 
https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_mtb_2014_highres
Du hast doch die Bauart hier - du kannst einfach die Bremse weglassen und die Schelle mit der Reverb Fernbedienung montieren. Die hält auch ohne Bremse, gehste halt mit der Schelle nach innen :)
Genau, das habe ich gerade auch gemerkt. Ist schon nach innen gerückt... Wo meintest Du muss das Scheibenpärchen genau hin, bei der Montage? Zwischen Schraubenkopf und Bremssattel? Reichen da normale übliche Unterlegscheiben oder braucht es da was Spezielles, auch werden kürzere Schrauben benotigt, oder? Danke dir auf jeden Fall!
 
Stelle Bilder deiner Adapter ein, dann kann ichs dir sagen, ob du Scheiben brauchst und wo.
Scheiben kannst du in dem Fall dann die alten Avis CPS Scheibenpärchen nehmen.

Bei solchen Adaptern brauchts keine Scheiben.

Bei solchen Adaptern brauchts Scheiben aussen zwischen Schraubenkopf und Bremssattel.
Weil die beiden Flächen nicht parallel sind, sind die Löcher des Bremssattels nicht parallel zur Schraube und deshelb läge der Schraubenkopf ohne diese Scheiben schief an. Und beim Festziehen würde der Bremssattel sich bewegen.


Vorsicht:
Es kommen bei Shimano niemals Scheibenpärchen zwischen Bremssattel und Adapter!!
Bei sowas habe ich mir die Keramikkolben zerstört. Der Bremssattel säße dann zu weit aussen, der Belag steht 50 Prozent aussen über, die Kolben werden extrem schräg belastet. Und wenn du dann fest bremst, kann an den Kolben innen was absplittern. Und wenn die beschädigte Stelle unter die Dichtung fährt, sind sie undicht. Selbiges gilt beim Zurückdrücken, nicht schräg belasten, keine Gewalt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...el-kommt-schwer-zurueck.859288/#post-14872253
 
Stelle Bilder deiner Adapter ein, dann kann ichs dir sagen, ob du Scheiben brauchst und wo.
Scheiben kannst du in dem Fall dann die alten Avis CPS Scheibenpärchen nehmen.

Bei solchen Adaptern brauchts keine Scheiben.

Bei solchen Adaptern brauchts Scheiben aussen zwischen Schraubenkopf und Bremssattel.
Weil die beiden Flächen nicht parallel sind, sind die Löcher des Bremssattels nicht parallel zur Schraube und deshelb läge der Schraubenkopf ohne diese Scheiben schief an. Und beim Festziehen würde der Bremssattel sich bewegen.


Vorsicht:
Es kommen bei Shimano niemals Scheibenpärchen zwischen Bremssattel und Adapter!!
Bei sowas habe ich mir die Keramikkolben zerstört. Der Bremssattel säße dann zu weit aussen, der Belag steht 50 Prozent aussen über, die Kolben werden extrem schräg belastet. Und wenn du dann fest bremst, kann an den Kolben innen was absplittern. Und wenn die beschädigte Stelle unter die Dichtung fährt, sind sie undicht. Selbiges gilt beim Zurückdrücken, nicht schräg belasten, keine Gewalt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...el-kommt-schwer-zurueck.859288/#post-14872253
Okay, da habe ich wohl was falsch verstanden... Sorry und danke nochmals. Hier meine beiden Aufnahmen am Bike:
 

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Ohne Scheiben. Diese konvexen und konkaven Scheibenpärchen lässt du einfach weg.
Da sind hinten ganz unten noch dünne Distanzscheiben drin 0,5mm? Die wirst du wahrscheinlich wieder brauchen. Siehste dann schon, die Beläge dürfen nicht aussen überstehen, sonst bildet sich ein Rand auf den Belägen. Und sie sollten nicht zu weit innen sitzen. Im Idealfall schließen sie mit der Scheibe aussen ab.
Je nachdem wie maßhaltig der Rahmen gefertigt ist. Feintuning.
 
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