Avid Organic oder Swissstop - welche pads sind besser ?

Fahre seit Kurzen die Swissstop in meiner Jucy7. Da kommen die Orginalteile lange nicht mit.

MfG
 
habe vorne die organischen (schwarzer Träger) von Avid drin, hinten jetzt die grünnen Swissstop. Die Swissstop quietschen wenn´s nass wird, die Avids machen keinen Mucks !

Hattet ihr bei Swissstop in der Einfahrphase auch quietschen im Nassbetrieb ?
 
ein Belag war rausgefallen beim ersten Ausritt - warum auch immer - und der Händler hatte nur die anderen Avid Beläge da als Ersatz ..

weißt du warum bei der Ultimate die organischen serienmäßig drin sind ? Von der Form her sind ja alle Juicy Beläge gleich !?
 
ein Belag war rausgefallen beim ersten Ausritt - warum auch immer - und der Händler hatte nur die anderen Avid Beläge da als Ersatz ..

weißt du warum bei der Ultimate die organischen serienmäßig drin sind ? Von der Form her sind ja alle Juicy Beläge gleich !?

Moin Moin,

die organischen haben ein angenehmeres Geraeuschverhalten, neigen weniger zum Quietschen und isolieren die Bremse besser gegen die Hitze der Bremsscheibe. Fuehlen sich vom Bremsen her auch anders an, das ist natuerlich Geschmackssache.
Die Sinterbelaege halten erheblich laenger uns sind oft etwas giftiger, dazu unanfaelliger gegen Verglasung.

Es kann also Sinn machen, zuhause ueber den Winter gesinterte Belaege zu fahren, einfach weil sie so lange halten. Und dann im Urlaub in den Alpen organische, da sie besser isolieren, wenn die Bremse temperaturmaessig an ihre Grenzen kommt.
Zudem testen die Magazine in den Alpen. Wenn man also Tests gewinnen will, muss man organische Belaege montieren. :)

Viele Gruesse von der
Edelziege
 
Hab vor 4 Wochen organische Beläge montiert, leider musste ich vor einer Woche den hinteren Belag nach ca 30.000 Hm bereits wieder wechseln.:mad:
Also mir kommt dieses gepresste Kraut nicht mehr drauf, da hab ich lieber etwas quietschen.
Außerdem haben die sinter Beläge einen besseren (härteren) Druckpunkt und wesentlich mehr Bremspower, sowohl trocken als auch nass.
Organisch macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Bremsscheibe schonen will.

Gruß

Tobias
 
Aussage ist falsch, dass bei allen 2007er Modellen der Juicy Organische Beläge dabei sind.:heul:

Trickstuff RSR Beläge drauf und gut is, da kann nicht mal swissstop mithalten:daumen:
 
Bei richtigen Alpenabfahrten bekommt man die Bremse mit gesinterten Belägen deutlich früher zum faden/überhitzen, als mit organischen.

Der Verschleiss ist natürlich ein Aspekt, der für die gesinterten Beläge spricht, genauso die Bissigkeit(zumindest wenn man es mag)

Hier im Taunus fahre ich die gesinterten, da hier keine größeren Abfahrten sind, wenn ich mal wieder in den Alpen/Rocky Mountains unterwegs bin kommen organische drauf.
 
Lebensdauer ist sekundär (wenn 30.000 Hm wenig sind, was dann ...)?

jedenfalls: sinter --> miese Bremswirkung
Swissstop und A2Z grün --> super Wirkung
"organic" liegen schon hier rum, die A2Z sind aber noch nicht weg...
 
Hab vor 4 Wochen organische Beläge montiert, leider musste ich vor einer Woche den hinteren Belag nach ca 30.000 Hm bereits wieder wechseln.:mad: ...

Nach 40.000 hm auch die vorderen gewechselt.

Lebensdauer ist sekundär (wenn 30.000 Hm wenig sind, was dann ...)?..

Das sind maximal 10 WE mit Touren. Wenn dann noch wie bei mir 8 Tage Finale dazu kommen, dann sind die halt innerhalb von 4-6 Wochen abgeraucht.
Das finde ich definitiv zu kurz, zumal ich nicht ein Mal im Regen gefahren bin.

Mir kommen auf jeden Fall keine organischen mehr drauf.

Hab jetzt wieder die orginal sinter Beläge drauf, haben meiner Meinung nach einfach mehr Bremspower und besseren Druckpunkt, als die organischen.
Hitzeproblem hatte ich bei 180'er Scheiben und 83 kg Körpergewicht auch noch nie.

Abraten kann ich von den Kool Stop, die quietschen wie Sau.

Swissstop hab ich mir jetzt mal bestellt.

Gruß :winken:

Tobias
 
Wenn die organischen tatsächlich weniger Bremspower als die rosafarbenen sinter haben, dann hat sich die Lebensdauergeschichte auch schon erledigt.

Schließlich ging es darum die unglaublich schlechte Bremsleistung der Originalbeläge zu verbessern.

Blieben Swissstop und Fastop (A2Z)
bin schon auf meine Eindrücke gespannt
 
Zurück
Oben Unten