avid sd ti oder 2003 xtr v-brake

stimmt, Avid ist wirklich ne irre bremse. Falls du was Geld sparen willst und die paar gramm mehr nicht stoeren, nimm eine SD 7, die ist baugleich, aber halt "nur" aus Alu, aber billiger.
Tip zu den Avids: zumindest auf den VR ein paar schoene Swissstop Belaege montieren. Macht sich sehr gut bei Naesse!
oldman

stimme meinen vorrednern voll zu, die avid ist genial was bremsleistung und druckpunkt angeht. außerdem bleibt dir das parallelogramm erspart daß mit der zeit auslutscht und zu quietschen führen kann

genau. parallelogramm ist m.e. eine sackgasse.
schön gedacht, aber ich durfte gestern meine vordere lx nach 2!! jahren abschrauben. das quietschen hat mich fertig gemacht.

Ja stimmt. Noch dazu ist ja nicht die ganze Bremse aus Titan sondern nur ein paar Anbauteile wie Schrauben ect. oder irre ich mich da???

Original geschrieben von oldman
stimmt, Avid ist wirklich ne irre bremse. Falls du was Geld sparen willst und die paar gramm mehr nicht stoeren, nimm eine SD 7, die ist baugleich, aber halt "nur" aus Alu, aber billiger.
Tip zu den Avids: zumindest auf den VR ein paar schoene Swissstop Belaege montieren. Macht sich sehr gut bei Naesse!
oldman

also soweit ich weiss sind die Bremskoerper aus Ti, das macht aber je ca 35gr , d.h. 70gr pro komplette VR und HR Bremsen aus.
Dazu noch der Unterschied bei den Hebeln:
jeweils 9gr, also 18gr.
Unterschied (exklusive Zuege, da nimmt man evtl. teure, aber leichte und gute Nokons...): 88gr.
Angaben gemaess Avid Homepage.
so long,oldman

auf jedenfall avid die xtr sind zu schwer und fürn arsch
ich hatte mal xtr 02er und da is mir irgend ne feder wech gebrochen an der vorderbremse
folge war,hab die kurve nimmer bekommen und bin schön übern kies geschlittert und ne hässliche narbe am oberschenkel hat der misst auch hinterlassen
und das bei mir is kein einzelfall hab schon von etlichen leuten gehört das die xtr in arsch gegangen is
die avid ti wiegt nur so 330g und die xtr 390g
ich fahre jetzt auch avid aber die arch rival wiegen ca. 350g mit brakebosster wobei der fürn arsch is

Zurück