Genau bei dieser Einschätzung würde ich dir widersprechen. Wieso? Ganz einfach weil es auch XTR
Bremsen mit Druckpunkten gibt die an eine Marta herankommen oder eben Martas die sich recht weich anfühlen. Auch bei der Bremskraft. Einmal die Beläge getauscht (anderer Hersteller, ich finde zB, dass die Shimanobeläge allesamt recht mistig sind und SwissStop oder KoolStop die
bremsen sehr giftig machen wobei wieder andere im Forum meinen, dass dieser Unterschied so gut wie nicht existent sei) und schon sieht es wieder anders aus. Genauso habe ich meine ungeliebte
Avid Juicy (ok nicht ganz mit der Elexir vergleichbar) fast verschenkt weil ich sie mistig fand (viel zu weich) und zwei Wochen später hat die mein Kumpel am Rad seines Bruders zu einem Knüppelhartem Ding umgebaut (wie auch immer er das auch gemacht hat und das OHNE Entlüften!).
Wenn man sich mit den einzelnen
Bremsen beschäftigt wird man feststellen, dass es die und die Einstellung gibt bei der eine Harte Bremse herauskommt (bei meiner ehemaligen
Avid hatte es unerklärlicherweise glaub was mit der Hebelweiteneinstellung zu tun, bei Shimanobremsen mit Servowave hat es eindeutig etwas mit der Hebelweite zu tun da diese ich (leider) auf die Hebelübersetzung ausweicht etc. pp.)