avid, shimano oder magura ?

hallo,

eine neue bremse steht an. nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe und auch dieoprische komponente miteinbeziehe bin ich auf folgende modelle gestoßen:

avid elixir cr carbon
shimano xtr
magura marta sl

welche würdet ihr mir denn empfehlen ?

Hallo,

was fährst du, wie fährst du, wie schwer bist du, wie warst du mit deiner jetzigen Bremse zufrieden und welches Modell war das? Scheibengröße?

Von der optischen Komponente gefällt mir die Magura am besten, gefolgt von der Avid. Dann die XTR.
Das sieht aber jeder wie er will ;)

LG, der Hyrex

mein einsatzgebiet ist hauptsächlich cc/marathon/tour. hatte bis jetzt eine formula oro k24 180/160 und möchte am neuen bike jetzt eine andere verbauen

Die Bremsen sind alle nicht schlecht, die Finanzen solltest du aber auch beachten. Da ist die XTR wohl die schwerste Bremse zum kleinsten Preis.

Ansonsten nehmen sich die Bremsen alle nicht so viel wie es einem die Fanboys (wie ich einer bin) normalerweise vermitteln wollen. Die Macken die hier beschrieben werden können meistens behoben werden und echte Serienfehler gibt es relativ selten (und die werden dann recht fix behoben)

Ich würde Magura vor XTR vor Avid empfehlen. Vergleiche zwischen den genannten habe ich nicht, nur Jahrelang gute Erfahrungen mit Magura gemacht. Ansonsten siehe Piktogramms Post und kauf nach Optik / Gewicht, jenachdem wo deine Prioritäten liegen.

Ähem... die unterscheiden sich bei weitem nicht nur in Optik und Gewicht.
(Elixir ist übrigens schwerer als XTR.)

Über alle drei Bremsen findet man im Bremsenforum eigentlich so viele Beiträge, daß man einen halben Tag beschäftigt ist, die alle durchzulesen.

Die Magura hat einen deutlich härteren Druckpunkt als die XTR. Avid liegt irgendwo dazwischen. Was einem persönlich liegt, ist Geschmackssache. Wenn die Oro bisher gepaßt hat, darf es gerne die Marta sein, die XTR ist Dir dann wahrscheinlich zu schwammig.
Elixir bremst deutlich besser als XTR.

Genau bei dieser Einschätzung würde ich dir widersprechen. Wieso? Ganz einfach weil es auch XTR Bremsen mit Druckpunkten gibt die an eine Marta herankommen oder eben Martas die sich recht weich anfühlen. Auch bei der Bremskraft. Einmal die Beläge getauscht (anderer Hersteller, ich finde zB, dass die Shimanobeläge allesamt recht mistig sind und SwissStop oder KoolStop die bremsen sehr giftig machen wobei wieder andere im Forum meinen, dass dieser Unterschied so gut wie nicht existent sei) und schon sieht es wieder anders aus. Genauso habe ich meine ungeliebte Avid Juicy (ok nicht ganz mit der Elexir vergleichbar) fast verschenkt weil ich sie mistig fand (viel zu weich) und zwei Wochen später hat die mein Kumpel am Rad seines Bruders zu einem Knüppelhartem Ding umgebaut (wie auch immer er das auch gemacht hat und das OHNE Entlüften!).

Wenn man sich mit den einzelnen Bremsen beschäftigt wird man feststellen, dass es die und die Einstellung gibt bei der eine Harte Bremse herauskommt (bei meiner ehemaligen Avid hatte es unerklärlicherweise glaub was mit der Hebelweiteneinstellung zu tun, bei Shimanobremsen mit Servowave hat es eindeutig etwas mit der Hebelweite zu tun da diese ich (leider) auf die Hebelübersetzung ausweicht etc. pp.)

Du behauptest also, dass die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen konstruktionsbedingt marginal sind und es einfach nur Zufall oder was auch immer ist, dass sich einzelne Exemplare unterscheiden, ja?
Gut, dann haben wir hier einen offenen Dissens.

Klar mag es eine gewisse Serienstreuung geben. Klar ist auch, dass man durch Herumbasteln etwas machen kann. Eine schlecht entlüftete Marta hat ggf. auch einen matschigen Druckpunkt, ebenso wie eine überfüllte XTR etwas früher zubeißen mag. Sinnvoll finde ich sowas allerdings nicht.
Ich ging von korrekt im Sinne des Herstellers eingestellten Bremsen aus. Und da haben die drei durchaus einen unterschiedlichen Charakter.

Ich behaupte mal die Bremsleistung wird (kann) sich, wenn man Belagtausch zuläßt, zwischen den einzelnen Herstellern nicht unterscheiden! Ist aber keine ErFAHRung, sondern reine Logik

Geisterfahrer: Direkt vom Hersteller habe ich zugegebenermaßen noch keine Bremse gefahren. Ich musste sie immer erst dranbasteln, Züge kürzen und habe bei der Gelegenheit entlüftet und Bremse eingestellt bis es mir gepasst hat (inkl Belagtausch).
Ansonsten sage ich ja nicht, dass die Unterschiede zwischen den Herstellern marginal sind, lediglich sage ich, dass die reine Bremsleistung aller Bremsen ausreicht und die anderen Paramater (Preis, Gewicht, Standfestigkeit (bei XC sind alle genannzen Bremsen ausreichend Standfest), Optik, Hydraulikmedium (für die, die da Glauben das Eine sei besser...), Ergonomie!).

Leroi, die Übersetzung von Bremshebel zu Bremse kann sich zwischen den Herstellern teils deutlich (!) unterscheiden. Also ist die Bremskraft dementsprechend unterschiedlich.

Hab mir die Übersetzungsverhältnisse im einzelnen noch nicht angeschaut, glaub aber kaum, dass die Gesamtübersetzung groß abweicht! Die Handkraft müssen alle ungefähr gleich ansetzen, und bei den guten Modellen werden die Toleranzen auf ähnlichem Niveau liegen so, dass auch die zurückgelegten Wege (Bremsbelag - Scheibe) vermutlich "gleich" sind.
Den einzigen nennenswerten Unterschied kann ich somit über die Hebelgeomtrie erzielen, wobei dabei niedrigere Kräfte einen längeren Weg verursachen u.a.
Natürlich muss das ganze System auch hydraulisch steif genug sein, was evtl. das Problem der billigeren Modelle sein wird. Wobei ich mich da nicht streiten will...
Worauf ich hinaus will: anhand der Bremskraft wird man die Entscheidung nicht sinnvoll trffen können

Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer neuen Bremse. Fahre derzeit noch die Magura Julie und war eigentlich recht zufrieden damit. Mein Einsatzgebiet ist 4x und bissel light Freeride, also nicht al zu schwer !!!! Fahre ein Ghost Dual RT mit nem kleinen Dämpfer...

Max. Ausgaben für beide 200-250€

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Zurück