AVID SL oder Shimano XT´08 V-Brak´s

Hallo,

stehe gerade vor der entscheidung mir ein paar neue V-Brake´s zu kaufen:
Weiß jetzt aber ne ob ich mir die "Avid SL" oder die "Shimano XT ´08" kauf!? kann mir da einer helfen!?

Fahre Cross Country Rennen...

Wenn's schwarz sein soll, die SD Ultimate gibt es bei CNC-bike gerade günstig und eine schönere V- Brake kann man nicht bekommen.

Kaufe blos keine Bremse mit diesem Parallellogramm Zeug. Ich hatte die schon zwei Mal, einemal ne alte XTR und dann nochmal ne alte XT-beide Parallelogramme sind ausgeschlagen und haben dann geklappert wie SAU! :mad:
Mit ner Avid SD7 bist du auf der guten günstigen und sicheren Seite. Vielleicht findest du ja irgendwo noch die alte Serie-die war noch dazu verhältnissmäßig schön.

Viel Glück!

Kaufe blos keine Bremse mit diesem Parallellogramm Zeug. Ich hatte die schon zwei Mal, einemal ne alte XTR und dann nochmal ne alte XT-beide Parallelogramme sind ausgeschlagen und haben dann geklappert wie SAU! :mad:

Ich bin mit meiner XTR seit 2004 superglücklich. Wenn sie penibel montiert und gewartet wird, ist sie das bissigste, was ich je an V-Brakes hatte. So mancher (auch unfreiwillige) Stoppie hat da schon für breites Grinsen gesorgt... Das Gewicht steht ja wohl außer Diskussion. Mit XT war ich allerdings auch nie wirklich zufrieden. Hab sie nie richtig eingestellt bekommen.

Ich bin mit meiner XTR seit 2004 superglücklich. Wenn sie penibel montiert und gewartet wird, ist sie das bissigste, was ich je an V-Brakes hatte. So mancher (auch unfreiwillige) Stoppie hat da schon für breites Grinsen gesorgt... Das Gewicht steht ja wohl außer Diskussion. Mit XT war ich allerdings auch nie wirklich zufrieden. Hab sie nie richtig eingestellt bekommen.

:confused: :confused: :confused:
Du bist glaub ich nicht ganz im bilde! Er meint die xt 08 ohne parallelogramm-schei$$!
Die ist ne ganze ecke leichter als die xtr denn das gewicht steht hier NIE außer diskussion!

XT (770er) > 330g/Paar > 36,90€
XTR (960er) > 400g/Paar > 75,00€
Avid SD SL > 330g/Paar > 89,00€
Avid SD 7 > 360g/Paar > 49,00€

Ich fahre Avid SD7 und XTR an meinen Bikes, IMHO sind die XTR besser zu dosieren und haben das edlere Finish und wären trotz 70g (Über)gewicht meine Wahl. Bei den Bremshebeln würde ich immer Avid Speed Dial (ab 7 aufwärts) fahren, da nur diese über eine Druckpunktverstellung verfügen.

...und wie sieht es bei euch mit der meinenung einer *******nbremse aus??? Magura Marta!?

Sollte gute brmeseigenschaften haben und für dem Cross Country bereich gut sein!!! Vorallem sollte sie nicht schleifen!!!!!!!

Ich fahre Avid SD7 und XTR an meinen Bikes, IMHO sind die XTR besser zu dosieren und haben das edlere Finish und wären trotz 70g (Über)gewicht meine Wahl. Bei den Bremshebeln würde ich immer Avid Speed Dial (ab 7 aufwärts) fahren, da nur diese über eine Druckpunktverstellung verfügen.

Alles nur marketing-gelabere! Das ganze parallelogrammzeug bringt absolut nix! Hab auch mal testweise ne xtr mit den gleichen bremsbelägen gefahren wie meine alte avid sl aber weder die dosierbarkeit oder bremspower war besser, eher noch n tick weniger!

Wenn du nach disc, bzw der Marta fragst:

Meine Marta SL schleift nicht, quitscht nicht, ist super zu dosieren, ist nicht so bissig wie eine Luise aber seit 10 000 Kilometern inklusive Rennen und 2 Alpen X letzte Saison problemlos

Vorteil: kein Felgenverschleiss, dosierbarkeit, Nassbremsverhalten!! einfache Montage, die allerdings muss die peninbel durchgeführt werden, sonnst schleifts und quitschts, ist aber wesentlich einfacher als V-Breaks perfekt auszurichten, einzustellen.

Nachteil: Preis (neu ca 250/300€ für normale Marta) gebraucht ab 160€
Gewicht ca alles in allem ca 720g bei 160er Scheiben
die Bremsbeläge sind Teuer ca 15-20€ für einen Satz, K.a. wie das bei Vs aussieht

Leichtbau discs:
Marta, Hope Mono Minni, Oro Puro, Avid Ultimate, hat jeder hier seine Vorlieben, bzw Aversionen, einfach Erfahrungsbericht per sufu lesen und extrem Statments wie die ist die beste, die ist schei§§e mal mit Vorsicht genießen

have a break have a kit-kat!

Gnade und ab zur Löschung mit diesem Thread!

Btw, ich überleg mir nen Lenker zu kaufen. Ist da Carbon ok und wie siehts mit Bar Ends am Rizer aus? :D

Ich würde gerne Aluschrauben an der Bremse und am Vorbau benutzen.
Ausserdem wollte ich fragen ob man bei 80kg und Scheibenbremsen besser Revolutions oder Aerolites verbaut und warum. Achja, soll ich mir lieber ein Fully oder ein HT zulegen? Kann man ein Bike unter 10kg überhaupt fahren?

Zurück