Avid Speed Dial 7 oder Ti

Hi,

ich suche neue Bremsgriffe. Ich überlege zwischen den beiden oben genannten hin und her. Besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden in 9 Gramm Gewichtsersparnis oder gibt es da noch mehr Unterschiede? Also lohnt sich der ordentliche Aufpreis?
Schonmal danke für eure Antworten!

hi

wenn du was wirklich gutes willst, kauf die avid speed dial ultimate: die besten bremshebel die es gibt!!! super einzustellen, enorme bremskraft, ein hebel wie kein zweiter!!!

naja in diesem falle sollte man aber dann doch überlegen ob sich dieser große preisunterschied von der "ti" zu der "Dial Ultimate" lohnt... denn die "Dial Ultimate" kostet das doppelte von der "ti"

Sag mal bitte ehrlich, ob der Bremshebel sooo viel besser ist als ein 7er oder Ti. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ok, er wiegt natürlich nochmal einiges weniger, aber ob man da wirklich soviel beim bremsen bemerkt zweifles ich an.

es geht mir nicht vordergründig ums gewicht, es sind ja auch nur 30, bzw. 40gramm unterschied!!! die leistung ist jedoch auf jeden fall um welten besser!!! kann dir aus erfahrung im rennsport diese empfehlung geben. du kannst ja schlussendlich machen was du willst. auf jeden fall fährst du mit diesem hebel am besten. und so teuer ist der gar nicht.

gruz

Ich hab auch die 7er Hebel und kann nur sagen, dass die wirklich klasse sind. Die Unterschied zur ti Version sind meines Wissens wirklich nur das Gewicht und die Farbe. Ob die Funktion der sd ultimate wirklich so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die Funktion (zusammen mit der 7er Bremse) ist wirklich hervorragend.

Überlege mir die Ti zu kaufen. Also was hier rausgelesen habe, lohnen die sich auf jeden Fall, ja? (hab bis jetzt irgendwas von Shimano, aber das ist irgenwie etwas klapprig, deshalb wären mal neue fällig...) :)

Ich hab mir die TI's nur wegen der Farbe gekauft und es hat sich gelohnt.

Die 7er hätten es auch getan aber Silber oder Nickel passt nicht zu meinem Bike.

@knut676
macht sinn die avid hebel zu nehmen. wie gesagt, einen funktionellen unterschied avid 7 zur avid ti hat's nicht, nur'n bissl gewicht und hoeherer preis.
wenn's aber die hebel tauschst, leg' dir doch auch die passenden bremsen zu - das macht noch mehr sinn, dann hast du die "volle avid power".
oldman

SD 7 und Ti haben den gleichen Aufbau und das gleiche 'Grundmaterial'. Lediglich die Bolzen sind bei der Ti Version aus Titan und sollen haltbarer sein.
Ich fahre seit einem Jahr die SD 7 und bin mit diesen mehr als zufrieden! Sie sind XT-Hebeln weit ueberlegen, was Ergonomie und Stabilitaet betrifft - und mit den XT-Hebeln hatte ich noch nie Probleme!

Fuer mich zaehlt neben Haltbarkeit, Exklusivitaet auch noch folgendes: Der Hebel ist eine Funktionseinheit, die durchaus im Einsatz auch mal zu Schaden kommen kann und wie immer wieder zu sehen ist, bei Stuerzen auch zu Schaden kommt! Also muss ich einen Mittelweg zwischen Wiederbeschaffungswert, Haltbarkeit und Exklusivitaet gehen! Und da scheidet der Ti Hebel einfach aus, erst recht der Ultimate. Dort, wo ein SD7 bricht oder Schaeden nimmt, verreckt auch ein Ti oder Ultimate! Nur: beschaff Dir dann mal einen Satz neuer ...
Irgendwo sollte die Vernunft einsetzen. Ich kenne Leute, die fahren den SD5 seit Jahren und gehen ziemlich ruede mit dem MTB um. Ersetzt ist der an sich baugleiche SD5 (es fehlt die Druckpunkteinstellung) schnell und reisst keine grossen Loecher in die Kasse.
Nochwas: Avid protzt zwar, dass der Ultimate komplett zerlegbar ist, aber seien wir mal ehrlich: wer hat seinen Bremshebel schon mal zerlegen muessen? Und wenn der Hebel dann unfreiwillig zerlegt wurde, kriegt man bei Avid keine Ersatzteile, auch wenn der hebel zerlegbar ist ... ein neuer ist faellig und dann siehe Ueberlegung weiter oben. Soweit geht die Exklusivitaet dann doch nicht ...
Gruss Eisenfaust

Hallo,

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir die Ultimate Hebel von Avid zu kaufen. Finde die sehen einfach nur Hammer aus. Die Leistung von denen ist bestimmt auch recht gut.

Aber ich finde es doch schon ganz schön hart, bei manchen OnlineShops wollen die 180€ dafür haben -> und das NUR für die Hebel !

selbst bei ebay sind sie nicht wirklich günstiger :eek:

Zurück