Avid X.0 Trail

Ja so war das ja auch vorher, nur passt ohne die Unterlegsscheiben an der Stelle der Bremssattel nicht an die Aufnahme oder bin ich bescheuert?
 
@marcoh242
Kann es sein, dass die Unterlegscheiben nicht richtig eingesetzt sind? Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du die "Innen/Außen-Rundungen" der Unterlegscheiben je nach außen gelegt? Eigtl. müssen die planen Seiten der Unterlegscheiben je auf dem PM Adapter und je am Bremssattel anliegen, also die Rundungen je ineinander liegen. Der PM Adapter ist auch richtig herum eingebaut? Die längere Schraube gehört dorthin, wo der PM Adapter auch höher baut, wäre hier lt. Foto also oben (wobei ich eben nicht sicher bin, ob der Adapter richtig herum sitzt).

PS: Ob die Unterlegscheiben generell zwischen PM Adapter und Sattel oder auf dem Sattel liegen müssen, weiß ich nicht, aber wenn man das falsch macht, dann würden die Bremsbeläge ja komplett falsch auf der Bremsscheibe aufliegen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Unterlegscheiben falsch herum sind hab ich jetzt auch gesehen, danke hierfür.Aber bin nur ein bisschen verwundert, dass bei allen Bildern die ich finde Der Sattel direkt an die Aufnahme passt und bei mir halt nicht.
 
...das wird wohl daran liegen, dass es zig verschiedene PM-Adapter gibt, die alle unterschiedliche Maße haben. Wo jetzt welche Unterlegscheiben oder ob überhaupt welche verbaut werden (müssen), würde ich in erster Linie davon abhängig machen, wie der Bremsbelag an der Bremsscheibe anliegt, also dass er nicht oben über die Scheibe hinausragt, und umgekehrt nicht zuviel Bremsscheibe oben über den Belag hinausragt - simpel beschrieben.
 
Ja, dass die Unterlegscheiben falsch herum sind hab ich jetzt auch gesehen, danke hierfür.Aber bin nur ein bisschen verwundert, dass bei allen Bildern die ich finde Der Sattel direkt an die Aufnahme passt und bei mir halt nicht.
Ob der Sattel an die Aufnahme montiert wird oder nicht hängt a) von der Aufnahme der Gabel in direkten Zusammenhang zum b) Durchmesser der Bremsscheibe ab. Danach entscheidet sich, ob du noch einen Adapter dazwischen brauchst.
Die Schrauben gehören bei der Bremse über den Sattel, in der richtigen Reihenfolge der Wölbungen, dadurch werden Ungleichheiten ausgeglichen, damit die Schrauben vernünftig sitzen.
Am Ende ist entscheidend, dass die Bremsbeläge ganz auf dem Reibring aufliegen, das muss eventuell, wenn du herstellerunterschieden mischst, mit zusätzlichen Unterlegscheiben, die sind nie im Lieferumfang dabei, angeglichen werden.
 
image.png

So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    527,7 KB · Aufrufe: 86
Defekt ist da noch nichts. Aber der Druckpunkt ist mittlerweile etwas weich und wenn schon ausbauen usw. wollte gleich alle Dichtungen getauscht und 2-3 Jahre meine Ruhe haben :D

Kann ich die als Privatperson direkt zu sram schicken? Die werden dort wohl mehr Ahnung und Möglichkeiten haben als irgendein "Händler"...
 
Defekt ist da noch nichts. Aber der Druckpunkt ist mittlerweile etwas weich und wenn schon ausbauen usw. wollte gleich alle Dichtungen getauscht und 2-3 Jahre meine Ruhe haben :D

Kann ich die als Privatperson direkt zu sram schicken? Die werden dort wohl mehr Ahnung und Möglichkeiten haben als irgendein "Händler"...

Da mach erst was dran wenn es nötig ist. Meine Avid Trail laufen seit Erscheinen problemlos beim mittlerweile 3. Besitzer. Neubefüllen macht Sinn, und entlüfte gründlich, oder lass es machen wenn du es dir nicht zutraust. Aber mehr würde ich gar nicht machen. Never change a running team.
 
Hmm, vielleicht sollte ich die doch nur entlüften...

Dachte wenn's das service-kit gibt, dann wirds wohl nen Grund haben o_O

Nicht nur entlüften, schon mal neues Dot rein. Das sollte ab und an mal neu. Das Service Kit braucht man dann wenn ein Defekt vorliegt. Bei Sram gibt es die allermeisten Ersatzteile zu kaufen, selbst die kleinste Schraube.
 
Hi
Gibt es auch ein Service Kit für die Druckpunkt Verstellung? Bei mir ist dieser Sperrring kaputt gegangen und hatte dann die ganze Leitung in der Hand

Bisher habe ich leider nichts gefunden

Lg
 
Wenn ich an meinen Druckpunktversteller drehe kommt immer etwas DOT raus also muss ich mir wahrscheinlich auch ein Service Kit bestellen und die Kolben/Zylinder Einheit tauschen. Ich bin mir nur unsicher welches das richtige Set ist. Ich habe eine X0 Trail an einem 2014er Horsethief. Es gibt wohl Sets für die Version mit Carbonhebel und die mit Aluhebel. Woran erkenne ich welchen Hebel ich habe? Ein besseres Bild habe ich leider nicht evtl. erkennt ihr was? Danke!
 
Zurück
Oben Unten