Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Bremse ist gerade erst ein paar Tage überhaupt erhältlich. Ich habe mein Paar (200/180) Ende letzte Woche bestellt und kann voraussichtlich ab Montag abholen. Wenn du warten kannst und willst, dann berichte ich gern.
Ich hoffe die Bremse ist ihr Geld wert. Meine "alte " Elixir R habe ich bei meiner diesjährigen Transalp leider in den Dolomiten vernichtet. Die hält am Lenker nur noch mit einer dicken Packung Tape. Von daher habe ich gleich das Upgrade genommen. Die Testberichte sprechen sich positiv aus - muss also gut sein.
hi, habe heute zugeschlagen und die bremse bei r2-bike gekauft, habe die auch in schwarz genommen, bei meine xx habe ich auch nie mit dem druckpunkt schwierigkeiten gehabt, wie du schon geschrieben hast richtig entlüften und sich freuen, wenn alles gut geht dan muss die morgen ankommen werde auch noch berichten"Black is beautiful." Von daher schwarz. Ich will mein Bike komplett in schwarz halten. Vielleicht noch ein paar kleine Akzente in grün.
Hoffentlich hat sich der Kauf gelohnt! Meine alte Elixir R hätte ich allein mit dem Kauf einer Matchmaker Schelle wieder fit bekommen. Im Prinzip war die Bremse sehr gut. Mir fehlte halt die Druckpunktverstellung und sie ist Silber. *g*
Ich mache mir bei der Trail auch keine Sorgen wegen dem Druckpunkt. Es wird ja so oft geschrieben, dass die Avids einen ach so schlechten und teigigen Druckpunkt hätten. Gut entlüftet kann ich darüber nicht klagen.
ja klar habe ich die 5% mitgenommen darum habe ich auch gleich bestellt5% Aktion mitgenommen und nicht vergessen den "5years" Code einzugeben? Bei dem Preis sind das mindestens 3 Döner.
So ultralang warend ie Leitungen nicht - finde ich. Ich habe da nicht so schrecklich viel abgeschnitten. Damit gesagt - ja, die Leitungen habe ich vorn und hinten kürzen müssen.
Außerdem schaffst du das garantiert nicht ohne Entlüften der Bremssattel, Leitungen und Hebel. Du benötigst das Kit zum Entlüften der Bremsen oder vertraust Bike und Bremse deinem Händler/Schrauber des geringsten Misstrauens an.
Auf alle Fälle solltest du auf gar keinen Fall mit zu langen Leitungen fahren, denn so kannst du fix irgendwo hängen bleiben. Die Bremse ist dann hin und dein Bike, schlimmsten Falls du selbst auch.
Hallo, Leitung kürzen ohne entlüften ist definitiv möglich, hab das schon bei diversen Avid und Shimano-Bremsen praktiziert. Es ist übrigens sogar möglich, die ganze Leitung ohne Entlüften zu wechseln.
Zuerst ist mal wichtig sich das ganze Werkzeug/Material vorher zusammen zu suchen:
- Scharfes Messer
- Avid-Torx für Stützhülse
- 8mm Gabelschlüssel
- Spritze (bzw irgendwas, womit du Bremsflüssigkeit in den geöffneten Hebel bzw in die durchgeschnittene Leitung füllen kannst)
- Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1
- Stützhülse (neu)
- Olive (neu)
- Schneidunterlage für Bremsleitung (Holzklotz oder ähnliches)
- Putzlappen
Grundsätzlich die Leitung IMMER am Hebel kürzen, nicht am Bremssattel!
1.) Lege das Rad seitlich auf den Boden, so daß der Bremshebel von der zu kürzenden Leitung näher dem Boden ist. Sprich: wenn du die Leitung abmontierst, sollte die Öffnung des Hebels nach oben zeigen.
2.) Schieb die Gummimanschette vom Hebel weg, drunter siehst du jetzt die Überwurfmutter. Löse sie komplett mit dem 8mm Gabelschlüssel, und schieb sie etwas die Leitung runter Richtung Bremssattel.
3.) Zieh die Bremsleitung vorsichtig aus dem Hebel (steckt manchmal relativ fest). Vermeide es, das Leitungsende wild durch die Luft zu wirbeln. Normalerweise sollte keine Flüssigkeit aus der Leitung rinnen, weil das andere Ende ja dicht ist (Pipetteneffekt). Ab jetzt auf keinen Fall den Hebel ziehen, logo.
4.) Schau jetzt wieviel Leitungslänge du brauchst (Lenker etwas hin- und herdrehen), aber pass dabei auf, das nicht zuviel Bremsflüssigkeit aus dem Hebel rinnt, im Zweifelsfall eher ein bißchen länger machen.
5.) Schneid die überflüssige Bremsleitung mit dem scharfen Messer möglichst gerade ab. Achtung, aus dem abgeschnittenen Rest fließt jetzt die Bremsflüssigkeit raus!
6.) Schieb eine neue Olive auf die Bremsleitung.
7.) Füll die Bremsleitung bis zum Rand voll mit Bremsflüssigkeit, achte darauf daß keine Luftblase oben steht.
8.) Schraube eine neue Stützhülse in das Ende hinein.
9.) Füll nochmal Bremsflüssigkeit in die Stützhülse.
10.) Füll den Bremshebel randvoll mit Bremsflüssigkeit.
11.) Putzlappen bereithalten, jetzt wird etwas Bremsflüssigkeit danebengehen, aber das garantiert, daß keine Luft reinkommt. Steck das Bremsleitungsende vorsichtig in den Bremshebel, und schraub die Überwurfmutter wieder ein (geht relativ streng, weil die Überwurfmutter beim Reinschrauben die Olive deformiert, also nicht sofort beim ersten Widerstand aufhören zu schrauben!).
12.) Gummimanschette wieder übers Leitungsende schieben
13.) Fertig!
Ja gibt's. Der Hebel muss vom Lenker ca. 70 bis 80 mm entfernt sein. Druckpunktverstellung entgegen Pfeilrichtung bis Anschlag drehen. Steht so in den Dokumenten, welche du bei Avid unter dem Punkt Service findest.
Und nein, es kommt immer Luft ins System, wenn du die Leitung öffnest. Ist ja im Prinzip auch klar. Außerdem habe ich nur wenig Vertrauen, dass die Bremse ab Werk optimal entlüftet wurde.