• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid!!

Hallo Gemeinde,

der Preis soll ok sein? Sorry dann habe ich was verpasst. Bei Hibike kosten die unter 200 EURO, also 50 EURO weniger.

Noch etwas zum Gewicht. Wenn Du so sehr auf das Gewicht achtest, wieso nimmst Du nich die SL? die Wiegt 165 Gramm und kostet gut 80 EURO weiniger als die Ultimate.

Etwas zum Vergleich zur XTR: ich würde den Gewichtsunterschied vernachlässigen. Viel wichtiger ist die Dosierbarkeit und diese soll deutlich besser sein als bei der XTR.

Deshalb stellt sich eigentlich nur die Frage um wieviel besser ist die Ultimate als die SL von Avid.
Eure Erfahrungen wären sehr interessant, da ich jetzt auch vor dieser Entscheidung stehe :)

Gruß
Christoph

Zur Avid kann ich net viel sagen die sind toll verarbeitet die V-Brakefeder ist schön straff die XTR ist genausogut verarbeitet.

Die Dosierbarkeit ist bei der XTR sehr gut zur Avid Dosierbarkeit kann ich nix sagen bin sie noch net gefahren.

Wenn du es genau wissen möchtest gehe zu nächsten größeren Händler der in deiner nähe ist und der beides im Laden am Radl verbaut hat mach eine Probefahrt und dann kannst du entscheiden was das richtige für dich ist. :daumen:

Anzeige

Re: Avid!!
Hi,
kann auch nur was zur XTR sagen- die Dosierbarkeit ist mit Brakeboostern absolut gut!!!
Ohne war sie etwas schwammiger, und für mich nicht zufriedenstellend, kann aber auch am weichen Rahmen und meiner Bomber gelegen haben!?

p.s. zu den Gewichten siehe hier: http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rimbrakes

Der Avidfahrer spart also nur ein bischen Gewicht, welches er bald in Form von Dreck an den ausgefrästen Bremsarmen mitschleppt...

Die Ultimate gibt es im Moment für 59,00 Euro bei CNC!!! Für vorne und hinten dann das ganze mal zwei (das sollte der handelsübliche Taschenrechner noch schaffen:lol:)

Fahre selber die Ultimates mit roten KoolStop und XTR DC-Hebeln und muß sagen die sind top. Ankern sehr gut. Sie sind ein paar Gramm leichter als die XTR, jedoch etwas schwerer als die fast ebenbürtigen Avid SL.

Wenn es leicht und nicht so teuer sein sollte würde ich zu den Avid SL raten, sind wesentlich günstiger. Aber halt nicht so schön.

Die Avid Ultimat könnt ihr in meiner Galerie anschauen. So werden die verpackt.

Viel Erfolg.

Die Hebel suche ich auch noch in günstig.

Gruß

Matze

Hallo xc-mtb,

ich verstehe langsam wirklich nicht worauf sich die Preise beziehen...
Kosten die Bremsen 200 EURO und die Griffe? OMG

Ist CNC eigentlich auch ein Onlinehändler?

Ist es also richtig, dass von den Bremseigenschaften her zuerst die Ultimate, dann die SL und dann die 7er kommt?
Gibt es schon Langzeittests der SL?

Gruß
Christoph

Hallo xc-mtb,

Ist CNC eigentlich auch ein Onlinehändler?

Ist es also richtig, dass von den Bremseigenschaften her zuerst die Ultimate, dann die SL und dann die 7er kommt?
Gibt es schon Langzeittests der SL?

Gruß
Christoph

nur auf die bremse natürlich - über die bremshebel wurde hier noch gar nicht geredet... ein paar meint ein paar bremsarme für vorne oder hinten. brauchst du die bremse vorne und hinten, benötigst du also zwei paar. derzeit liegt der durchschnittliche onlinepreis für ein paar bei rund 80 €. die hebel selber sind auch noch einmal richtig teuer und kosten zusätzlich um die 170 € (beide wohlgemerkt)... kein ganz günstiger spass also :D

gruss mike

Hallo Gemeinde,

dann verstehe ich die Gewichtsangaben auch falsch? Dann wiegen nur die Bremsen selbst 2x185 Gramm und die Griffe kommen noch dazu?

Das heisst dass ich zu einer Magura HS33 gerade Mal knapp über 100 Gramm einspare? Ist doch dann sowieso lächerlich, oder?

Gruß
Christoph

Ich weiß ja nicht, was deine Maguras wiegen, aber die Avids wiegen komplett mit Zügen vorne und hinten etwa 600g.

Zur restlichen Diskussion kann ich nur den Kopf schütteln. Wieso sollte eine Avid Ultimate besser bremsen als z.B. eine Shimano Deore für 10 Euro? Nur weil sie CNC gefräst ist? Das ändert doch nichts daran, dass auch bei Avid immer noch die Hebelgesetze gelten.
Wenn man die gleichen Bremsbeläge und Felgen benutzt ist der Unterschied marginal!

Hallo Gemeinde,

wenn wir schon bei den Boostern sind...

Welche Hersteller bieten gute und dabei leichte Booster für V-Brakes an, z.B. aus Carbon...

Ich kann doch nicht die Carbon-Booster meiner HS22 benutzen, oder?

Gruß
Christoph

Hallo Gemeinde,

wenn wir schon bei den Boostern sind...

Welche Hersteller bieten gute und dabei leichte Booster für V-Brakes an, z.B. aus Carbon...

Ich kann doch nicht die Carbon-Booster meiner HS22 benutzen, oder?

Gruß
Christoph

Die sind leider zu kurz...
Würde auch bei Ebay gucken, habe neulich einen aus Carbon für 8 Eus inkl. Versand gekauft- sieht auch noch recht gut aus:-)

um den "armen" kerl mal völlig zu verwirren:
selbst die alten alivios (BR-M420) wiegen nur 210g/paar und sind so für 5-7€ zu bekommen. Macht für vorne und hinten 420g und 10-14€ + paar bremshebel=600g und um die 20€. besser bremsen und 60g leichter und 40€ teurer sind sicherlich avid single digit 7. beim großen E als set für 51€ mit versand

Wieso sollte eine Avid Ultimate besser bremsen als z.B. eine Shimano Deore für 10 Euro? Nur weil sie CNC gefräst ist? Das ändert doch nichts daran, dass auch bei Avid immer noch die Hebelgesetze gelten.
Wenn man die gleichen Bremsbeläge und Felgen benutzt ist der Unterschied marginal!

hallo,

leider ist der unterschied nicht marginal.
natürlich gelten die hebelgesetze für beide bremsen gleich. die "verformung" der bremshebel und -arme ist aber material- und konstruktionsbedingt. sprich: bei der einen bremse "verbiege" ich den hebel und die arme (also die bremsarme nicht die fahrerarme, gell :) )mehr als bei der anderen. was dazu führt, dass die von dem fahrer aufgebrachte energie bei der "weicheren" bremse höher sein muss. immerhin muss er ja auch noch den blöden deore hebel mitverbiegen ;)

hatte selber lange zeit deore v-brakes und bin dann auf avid single digit ti umgestiegen. dies war ein unterschied wie tag und nacht (bei gleicher felge und gleichen gummies). nach kurzem test hatte ich jedoch den - zugegeben subjektiven - eindruck, dass die hebel den meisten einfluß hatten. die deore bremste mit den avid hebeln nämlich fast gleich gut wie die avid... aber halt nur fast;)

axel

Die ultimative Felgenbremse
Die präzisen, CNC gefertigten Bremsarmdrehpunkte laufen geschmeidig auf gedichteten Industriekugellagern. Sie spüren das sanfte und verlustfreie Bremsen. Tatsächlich, die Bremskraft wird sogar Scheibenbremsanhänger überzeugen. Ebenso die umkehrbare Zugführung. Ob Sie die Bremse mit dem linken oder rechten Hebel ansteuern, egal, tauschen Sie einfach die Zugführung aus und genießen Sie die reibungslose Bremskraft. Wunderschön geformt aus einem massiven Aluminiumblock ist die Single Digit Ultimate auch noch federleicht, ganz wie Sie es von Avid erwarten.

Eigenschaften und Vorteile
Gedichtete Industriekugellager
Keine Reibung mehr, so geschmeidig wie Sahne

CNC gefertigtes Aluminium
Äußerst steife Konstruktion und makellose Verarbeitung

Force Vector Alignment (FVA)
Verringert ein Aufweiten des Hinterbaus an den Bremssockeln und steigert Funktion, Wirkungsgrad und Kontrolle

Extra große lineare Feder
Ermöglicht perfektes Zentrieren der Bremskörper, auch mit geringer Federspannung. Das bedeutet Leichtgängigkeit.

Kleinteile aus rostfreiem Stahl
Oder wollen Sie Korrosion?

Fixierter Faltenbalg
Ein Bremskabelführungshüllensystem, das funktioniert. Schützt vor Reibung durch Umwelteinflüsse im Inneren der Bremskabelführung

Rim Wrangler 2 Bremsschuhe
Mit extra verschleißfesten Hochleistungs- Einschub Bremsbelägen zum Auswechseln – jetzt mit universeller Passform.

Farbe
Pro Schwarz

Gewicht
182 Gramm (Paar)

Verbesserungen gegenüber Single Digit SL
- CNC gefertigte Bremsarme
- Gedichtete Industriekugellager
statt € 199,-

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6362_V-Brake-Set-Avid-Single-Digit-Ultimate.html

Ob sich die Bremsarme verbiegen, ändert aber nichts an der Kraft die dabei übertragen wird, sondern nur den Hebelweg!

Bremskraftunterschiede können höchstens von längeren Bremsarmen herrühren, oder wie du schon erwähnt hast von einer anderen Hebelübersetzung

Hallo Gemeinde,

was wäre also die beste Kombination?
Vielleicht die Avid SL Hebel (wegen der Einstellung per Schräubchen) aber die XTR-Bremse wegen dem Parallelogramm?

@Angebot bei bikepalast: Hammer und das bei 20% MwSt!

Gruß
Christoph

Ob sich die Bremsarme verbiegen, ändert aber nichts an der Kraft die dabei übertragen wird, sondern nur den Hebelweg!

Bremskraftunterschiede können höchstens von längeren Bremsarmen herrühren, oder wie du schon erwähnt hast von einer anderen Hebelübersetzung

selbstverständlich ändert sich die kraft, die übertragen wird.je weicher der hebel ist desto mehr kraft geht ins system verloren. ich muss also mehr handkraft aufbringen bzw. einen längeren weg mit dem bremshebel zurücklegen, um die gleiche bremskraft auf die felge zu bekommen.
eine möglichkeit, dass zu illustrieren wären bremsarme aus weichem gummi. da würde dann soviel kraft auf dem weg zur felge verloren gehen, dass du im tal einschlägst wie eine bombe :D nun sind die deore zum glück nicht ganz so weich wie ein alter fahrradmantel; ich hoffe, dass prinzip ist aber klar geworden.

aber wir bewegen uns etwas von der ursprünglichen frage weg...

Ist das echt so schwer rauszubekommen :rolleyes:

Bremsen: http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6362_V-Brake-Set-Avid-Single-Digit-Ultimate.html
Hebel:http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6911_Bremshebelset-Avid-Single-Digit-Ultimate.html

Hallo Gemeinde,

der Preis soll ok sein? Sorry dann habe ich was verpasst. Bei Hibike kosten die unter 200 EURO, also 50 EURO weniger.
Danke für den Tip mit Hibike, bei denen hätte mit Hebeln 380,00 Euro anstelle von 250,00 € gezahlt...:daumen:

trotzdem würd ich immer auf scheibe zurückgreifen weil wenn ne scheibe ma n bisschen heisser wird als man will is das nich so gefährlich als wenn einem der reifen durchschmelzt^^
mfg

Ich fahr nun seit gut 34 Jahren Räder mit Felgenbremsen -nicht nur bergauf- und stell Dir vor, mir ist noch nie ein Reifen oder ein Schlauch abgeraucht ;)
Natürlich kann man sich -berechtigterweise- die Frage stellen, ob es sein muss, ne V-Brake für 400€ zu fahren.
Dann aber bitte auch ob es eine Gabel für 600 sein muss oder nen Rahmen für 1000, nen Reifen für 60 usw.
Aber das ist glaube ich eine andere Grundsatzdiskussion :rolleyes:

Servus,
Hallo bommel,

ist schon gut. Nur zur Korrektur: Hibike 380 EURO zu bikepalast 340 EURO.

Gruß
Christoph

...zu next-Level-Shop 249 Euro.

Iss ja auch nicht böse gemeint :bier:.

Mich ärgert nur, dass man sich etliche unnötige Diskussionen und Posts sparen könnte, wenn man nur einmal etwas genauer recherchieren bzw. lesen würde.
Ob jetzt der eine nicht versteht was mit einem Paar gemeint ist (und dann auch noch nicht mal nen ironischen Post dazu)
oder der andere nicht merkt, dass es auch noch passende Hebel dazu gibt ;)

MfG
bommel66

Zurück