Ax Lightness Premium MTB 26" Umrüstung

Hallo,

ich habe einen AX Lightness Premium MTB LRS für Lefty Nabe (Canonball) welchen ich jetzt auf TUNE Princess Nabe umbauen lassen möchte.
Meine Werkstatt meint das wäre kein Problem. Ich überlege jedoch, das Ganze von TUNE bzw. AX Lightness direkt machen zu lassen.
Ich hbe ein wenig Bauchschmerzen, ob ein normaler Fahrradhändler mit den sensiblen Carbon Felgen zurecht kommt.
Was meint ihr ist das ne relativ einfache Sache oder sollte man das die Spezialisten machen lassen?

Können eigentlich die TUFO Tubular Klebereifen zersörungsfrei entfernt werden, oder brauch ich da auch gleich neue beim Umbau?

Danke für Eure Kommentare
christo

Hallo,

ich habe einen AX Lightness Premium MTB LRS für Lefty Nabe (Canonball) welchen ich jetzt auf TUNE Princess Nabe umbauen lassen möchte.
Meine Werkstatt meint das wäre kein Problem. Ich überlege jedoch, das Ganze von TUNE bzw. AX Lightness direkt machen zu lassen.
Ich hbe ein wenig Bauchschmerzen, ob ein normaler Fahrradhändler mit den sensiblen Carbon Felgen zurecht kommt.
Was meint ihr ist das ne relativ einfache Sache oder sollte man das die Spezialisten machen lassen?

Können eigentlich die TUFO Tubular Klebereifen zersörungsfrei entfernt werden, oder brauch ich da auch gleich neue beim Umbau?

Danke für Eure Kommentare
christo

Hi,

um die Felge mit neuer Nabe zentrieren zu können, muss der Reifen runter und auch die Klebereste mind. von den Felgenhörnen entfert werden.
Denn dort laufen die Fühler vom Zentrierständer lang.
Den Reifen kannst du einfach abziehen, wie man jeden Tubular abzieht. Der geht dabei auch nicht kaputt und kann wieder verwendet werden.
Wenn da schon Kleber drauf ist, dann sparst du dir auch eine vorbehandlung. Einfach wieder neu einkleistern und wieder zurück auf die Felge.

Für den Umbau muss das Laufrad komplett zerlegt werden und links brauchst dann kürzere Speichen.
jetzt kommt es drauf an, und das kann keiner besser als du einschätzen, wie gut dein Händler baut und wie die Qualität bei Tune oder AX einzuschätzen ist.
Grundsätzlich ist das eine Arbeit, die jeder machen kan, der einen zentrierständer udn ein Tensiometer hat und einen Speichenschlüssel bedienen kann.
Hier kommts aber auf deinen Anspruch an.

Felix

Zurück