Axel Elite 2003

Bass

roaming
Moin moin ...

wollt mal wissen, was ihr so von der Manitou Axel Elite 2003 zu berichten habt. wie funktioniert die so. Will die mir vielleicht zulegen. Fahr n bissel trail und street und manchmal auch Dirt ...

mfg

:bier:

Das ist eine einfache Stahl/Öl Gabel. Übrigens meine erste Federgabel und andere habe ich auch noch nicht probiert, daher fehlt ein Vergleich.

Für derbe Sachen ist die Gabel nicht geeignet, ebensowenig wenn viele Stöße kurz aufeinander folgen. Die Arme werden am Ende einer Tour schon müde und mein rechtes Handgelenk hat auch etwas gemuckt nach der letzten Tour. Ansonsten kann sie bei Unebenheiten die Spitzen recht gut ausbügeln. Manchmal klackt sie, besonders beim Ausfedern. Mit der Dämfung habe ich den Eindruck, dass sie mal dämpft, mal nicht so richtig.

Das Ansprechverhalten nach Ölspraybehandlung ist ok.

Billig zu bekommen ist sie. Bei 80Kg+ sind härtere Feder Pflicht.

Das mit der Dämpfung meine ich daran fest zu machen, dass eben manchmal beim Ausfedern ein Klacken kommt und die anderen Male nicht, sonst ist auch ein leises Sauggeräusch zu hören, so wie wenn das Öl durch die kleinen Löcher der Zugstufe fließt.

Das mit dem Ansprechverhalten ist wohl durch geringere Reibung an der Standrohre an den Dichtungen bedingt. Ist doch bei allen Gabeln ein ähnliches Phänomen, oder?

hab übrigens ne nur 3 wochen gefahrene axel elite zu verkaufen für billisch, wenn du interesse hast schreib mir ne pm

jo erstmal dange für die berichte zu der Gabel. hat mir auch was geholfen. Ich denk schon dass die net schlecht is. :)

Und danke für das Angebot. Aber zur Zeit renovier ich mein Zimmer und brauch das Egld anderweitig ... und denn is auch erstmal Führerschein dran ... also frühestens im Frühjahr. Mein jetziges Bike tuts ja auch noch ...
also nochmals dange ... und wer nochwas zur Gabel zu berichten hat, der kann ja weiterposten ...

mfg

:bier:

Zurück