Axel Manitou elite defekt?

Hallo.
Nachdem ich am WE meine Gabel Axel Manitou elite etwas hart ran genommen habe (Treppenstufen) hab ich das Problem das beim bremsen die Gabel zu flattern beginnt. Um auszuschliessen das es an der Magura Julie bzw Lagerspiel liegt hab ich die Bremsbeläge angeschliffen und Lenkkopf und Nabenlager konrolliert bzw nachgestellt.
Wie kann ich kontrollieren ob die Gabel spiel hat? Und wenn ja kann ich sie mit normalen Werkzeug selber zerlegen und überholen.
Ich brauch bis zum Juli ein funktionsfähiges Bike. Bitte nennt mir zur sicherheit eine gute Gabel zum Enduro fahren bis ca 150 Euronen.

Danke.

axel und enduro? da passt was nicht....

naja.
spiel kannste leicht überprüfen.
bremse ziehen, lenker leicht vor und zurück und dabei nen finger an standrohr und brücke halten...das merkste dann sofort ob sie spiel hat oder nicht.

du solltest aber vermeiden solche spielchen wi etreppenstufen mit der axel zu machen...das kann schnell ins auge gehen.

Spiel kannst du kontollieren indem du die Vordere Bremse zeihst, den Finger dort auflegst, wo Standrohr und Tauchrohr zusammenkommen, und dann das Rad vor- und zurückschiebst.
Für die Wartung gibt es bei Manitou eine vorzügliche Anleitung.

Zurück