Axs GX auf Xt Kassette

Wo bekomme ich Sram Schaltrollen die auf Shimano Ketten ausgelegt sind?

Narrow Wide hab ich irgendwo gelesen speilt sich gerne in den Shimano Ketten, besonders Kettenschloss.



Edit:
anscheinend haben viele Erfolg einfach XT Schaltungsröllchen in den GX AXS Käfig einzusetzen. Die meinen dann es wäre etwas leiser dadurch.

Hab auch nachgedacht, ein GX AXS an die XT Schaltung zu basteln, nachdem ich im "Gefecht" jetzt den 3ten SLX/XT Trigger platt gemacht habe (Rückholfeder oder wie das Ding heisst, abgerissen). War auch am suchen, ob man nicht einfach die XT Schaltröllchen einsetzen kann ohne Narrowwide.

Wenn die Breite passt, wäre die Frage 12/14 Zähne gegen 2x 13 Shimano. Passt das 13er oben gegen das 12er vernünftig? Die Garbarukröllchen für SRAM haben ja auch das Narrowwide Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Axs GX auf Xt Kassette
Ich hab leider auch keine spezifischen SRAM Röllchen gesehen die kein Narrow-Wide haben.

Nur in englischen Foren gelesen dass angeblich die XT Röllchen ohne Nacharbeiten in den Schaltkäfig am GX AXS passen…
 
Ich glaube hier wir oft Shimano HG mit HG+ verwechselt. Mit einer SRAM-Kette gibt man auf einer Shimano HG-Kasette nichts "auf". Es funktioniert. HG sind die eingefrästen Steighilfen in den Kettenblättern, da klettert auch eine SRAM-Kette gut hoch.
ZU HG+: Das betrifft nur die 3 größten Ritzel der aktuellen Shimano-Kasetten. Hier sind zusätzliche Einfräsungen vorhanden, welche der Kette auch das hinunter Schalten erleichtert. Auch das sollte mit einer SRAM-Kette funktionieren.
Sicher geht es mit einer Shimano Kette noch einen Ticken leichter, aber der eigentliche Unterschied der Shimano-Kette ist der, dass sie längere Laschen hat. Zusätzlich ist sie etwas enger vom Innenmaß. Das führt dazu, dass die Kette steifer ist. Deshalb kann man die Kette mit weniger Umschlingung (und damit weiter vom Ritzelpaket weg geführtem Schaltröllchen) an der Kasette fahren, Shimano hat das ja extra am Käfig markiert.

Und ich würde, wenn ich schon AXS fahren will, unbedingt eine Kasette von SRAM fahren. Das ganze funktioniert doch nur perfekt, wenn wirklich alles aufeinander abgestimmt ist. Der Trigger muss den gleichen Weg machen, wie die Ritzel von den Abständen zueinander stehen. Ich baue mir doch nicht von vornherein etwas (Teures) zusammen, was nicht exakt zueinander passt.
 
Es wird oft beschrieben, dass es nicht schlechter als eine reine Shimano Schaltung. Ggf. minimal, aber mit anderen Vorteilen, während andere die reine SRAM Schaltung schlechter empfinden.

Bei mir steht da das Basteln im Vordergrund. Wenns ein super Ergebnis liefert, wirds behalten. Ansonsten dreh ich das Upgradekit nem Kollegen mit SRAM-Gruppe an ;)
 
Das eine sortenreine Schaltung gut funktioniert ist ja nun jedem klar. Hier geht es aber um den MIX und die Erfahrungen, derer, die es UMGESETZT haben und nicht nur drüber reden. Was man bisher dazu findet, ist eben recht positiv.

Wenn ich sehe, wie meine X01 nach einer Saison und etwas Feindkontakt schaltet, ist die Frankenstein-SramANO am 2. Rad ein ganzen Stück besser. Den Rest wird dann die Saison 2022 zeigen.
 
Sicher geht es mit einer Shimano Kette noch einen Ticken leichter, aber der eigentliche Unterschied der Shimano-Kette ist der, dass sie längere Laschen hat.
Äh, nein.
Fahrradketten haben eine Teilung („Laschenlänge“) von 1/2“ = 12,7mm.
SRAM ist, warum auch immer, auf die Idee gekommen die Durchmesser der Rollen über die üblichen 7.63-7.65mm hinaus zu vergrößern.
Nachzulesen z.B. hier:
SRAM chains are one clear exception to using these suggested tools. Most chains on the market start with a roller that’s 7.63-7.65mm in outside diameter. SRAM’s chains are larger — for example, rollers from a Red 22 chain are 7.69-7.70mm, while an Eagle 12-speed chain uses rollers that measure 7.72mm. And SRAM’s new Flat-Top chain as part of the Road AXS groups is larger again (7.90mm).
Dadurch ergibt sich bei SRAM ein kleineres Maß, wenn man mit dem Messschieber das Innenmaß zwischen Rollen ermittelt.

Genau dieser Sachverhalt sorgt im übrigen auch dafür, dass mit konventionellen Kettenverschleißlehren die SRAM Ketten eine längere Haltbarkeit vortäuschen.
 
Äh, nein.
Fahrradketten haben eine Teilung („Laschenlänge“) von 1/2“ = 12,7mm.
SRAM ist, warum auch immer, auf die Idee gekommen die Durchmesser der Rollen über die üblichen 7.63-7.65mm hinaus zu vergrößern.
Nachzulesen z.B. hier:

Dadurch ergibt sich bei SRAM ein kleineres Maß, wenn man mit dem Messschieber das Innenmaß zwischen Rollen ermittelt.

Genau dieser Sachverhalt sorgt im übrigen auch dafür, dass mit konventionellen Kettenverschleißlehren die SRAM Ketten eine längere Haltbarkeit vortäuschen.
Da hast du recht. Auch die Shimano-Kette hat diese Teilung. Die Laschen sind trotzdem länger, und zwar im Bereich ausserhalb der Bohrung. Schau dir das ruhig mal genau an.

Also noch mal zum Verständnis, der Bolzenabstand ist natürlich identisch. Aber das Aussenmaß der Laschen bei Shimano etwas größer. Aber nur bei 12x. Auffällig auch die stark unterschiedliche Profilierung der Laschen. Das ist auch mit ein Grund, warum die Shimano 12x Kette schlecht auf N/W KB‘s läuft, dazu kommt noch das etwas kleinere Innenmaß.

Ich habs extra mal für euch fotografiert und nachgemessen.

Shimano: 21,00mm
SRAM: 20,45mm

Hier eine XT 12x und eine XO1 12x:

5E476CF8-FC19-4955-847D-3E051387574D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen 600km gelaufenen Shimano XT Antrieb (Kassette und Kette) mit einem GX AXS Schaltwerk bestückt. Schaltauge präzise ausgerichtet, montiert, B-Gap mit dem alten Sram Tool eingestellt, Micro Adjust auf das mittlere Ritzel eingestellt, Anschläge justiert - läuft hervorragend. Die Kettenlänge wurde beibehalten. Da klemmt kein Narrow-Wide Schaltrad und schleift auch nichts….
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schaltwerk nichts, aber die Shimano-12x Kette kann auf SRAM NW KB‘s klemmen, da sie innen schmaler ist. Besonders wenn das KB noch neu ist.

Siehe auch meinen Post #58.
 
Nachdem ich schon mechanisch gemixt hatte (KB von Gabaruk für Shimano und Shimano Kette) und das reibungslos läuft, jetzt auch testweise das LR mit der XTR in mein neues Spark mit GX AXS gehangen.

Was soll ich sagen, ohne irgendwas nachzustellen lief das direkt. Dank des demotivierenden Wetters bislang nur am Montageständer, aber ich bin zuversichtlich bald die live Erfahrung erfolgreich absolvieren kann.
Kette SRAM und KB Oneup Switch oval.
 
Der Mix kann funktionieren, muss aber nicht. Das Gegenbeispiel haben wir hier.
Warum versuchst Du eigentlich immer zu erklären was möglicherweise nicht funktioniert?? Bei dem von Dir verlinkten Beitrag streuben sich mir die Haare wenn ich lese, was da hinterfragt wird. Bei 12-fach MTB kann man so ziemlich alles mischen - sogar Sram Trigger mit Shimano Schaltwerken und umgekeht. Lediglich Shimano und Sram Kassetten, Ketten und KB Kombinationen sollte man möglichst sortenrein fahren. Und es gibt genug sehr gute Hersteller von Ketten, Kassetten und Kettenblättern, die ihre Komponenten für Shimano und Sram gleichermaßen freigen. Dann müsste der Einsatz dieser Komponenten ja immer einen Kompromiss darstellen. Wenn man alles vernünftig einstellt, dann funktioniert das auch sehr gut. Wer sortenrein fahren möchte und meint das dies besser funktioniert soll das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst Du eigentlich immer zu erklären was möglicherweise nicht funktioniert?? Bei dem von Dir verlinkten Beitrag streuben sich mir die Haare wenn ich lese, was da hinterfragt wird. Bei 12-fach MTB kann man so ziemlich alles mischen - sogar Sram Trigger mit Shimano Schaltwerken und umgekeht. Lediglich Shimano und Sram Kassetten, Ketten und KB Kombinationen sollte man möglichst sortenrein fahren. Und es gibt genug sehr gute Hersteller von Ketten, Kassetten und Kettenblättern, die ihre Komponenten für Shimano und Sram gleichermaßen freigen. Dann müsste der Einsatz dieser Komponenten ja immer einen Kompromiss darstellen. Wenn man alles vernünftig einstellt, dann funktioniert das auch sehr gut. Wer sortenrein fahren möchte und meint das dies besser funktioniert soll das gerne tun.
Shimano XTR 12 Schalthebel funktionierte bei mir nicht mit dem Xx1 12 Fach Schaltwerk und es wäre mir auch neu, dass das so gut funktioniert. Eher kann man halt die 12fach Kassetten mischen bei sonst herstellerreinem Antrieb.
 
Da ich mich mit dem XT Shifter an meinem neuen Orbea Rise nicht so richtig anfreunden konnte und hier einige von der AXS/Shimano Kombi so begeistert waren, dachte ich, ich gönns mir auch (Nur Schaltwerk und Controller getauscht).

Allerdings bekomme ich die Kombi nicht sauber eingestellt. Die kleineren Ritzel und das Größte scheinen OK zu sein, aber bei denen dazwischen scheint das Schaltwerk zu dicht an der Kasette zu sein und die Kette seitlich gegen nächstgrößere Ritzel zu drücken und sie zu einzuklemmen.

Da das b-gap Tool den richtigen Abstand anzeigt hab ich vermutet, dass es an der Kettenlänge liegt?! Da hab ich aber auch schon verschiedenes probiert, mit wenig Erfolg.

Kann jemand vl. auf Basis der Bilder einen Tipp geben, was helfen könnte?
 

Anhänge

  • b-gap.jpg
    b-gap.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 125
  • gross.jpg
    gross.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 127
  • klein.jpg
    klein.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 131
  • klemmt_hinten.jpg
    klemmt_hinten.jpg
    209 KB · Aufrufe: 121
  • klemmt_hinten2.jpg
    klemmt_hinten2.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 124
  • klemmt_vorne.jpg
    klemmt_vorne.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 129
Ja, zur Sicherheit gerade nochmal. Verschiebt das Problem dahin, dass die Ketten (teilweise) nicht richtig ins Kettenblatt greift.
 

Anhänge

  • PXL_20220721_205414996.jpg
    PXL_20220721_205414996.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 117
Ja, im emtbforum haben es auch einige ohne Probleme gemacht, allerdings teilweise mit Änderung der Kettenlänge. Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein. Vielleicht fahre ich erstmal ein wenig und gucke ob dann nochmal. Schalten geht ja grundsätzlich nur deutlich unsauberer als in Videos zu sehen.

Btw: Warum das SRAM Kettenschloss? Passt das auf eine Shimano kette?
 
Zurück
Oben Unten