Hallo zusammen,
folgende Frage hätte ich ins Forum.
Es geht um eine GX 10-50iger Kassette mit einer GX Kette dazu (Schaltwerk X01).
Die Kassette/Kettenkombi schaltet recht zuverlässig und gut.
Seit kurzem habe ich mit dem 14er Ritzel ein Problem. Vom 12er kommend, will die Kette nicht mehr ganz freiwillig aufs 14er klettern. Ich muss den Trigger immer ein ganz kleines bisschen überdrücken (Zugspannung bringt nichts).
Gut, eine neue Kette montiert - das gleiche Ergebnis. Anscheinend ist das 14er Ritzel verschlissen und somit auch die ganze Kassette hinüber – außer ich lebe mit der Überdrückerei.
Jetzt aber die Frage: was macht die AXS Schaltung bei solch einer Situation?
Weil „überdrücken“ kann man ja nicht. Hievt sie die Kette dennoch ohne Probleme auf das „verschlissene“ Ritzel?
Könnte mir schon vorstellen, dass der Motor des Schaltwerks die Kette schneller aufs Ritzel schmeißt und somit auch der Schaltvorgang besser zu Stande kommt.
Kann mir jemand über solch ein Verhalten berichten?
folgende Frage hätte ich ins Forum.
Es geht um eine GX 10-50iger Kassette mit einer GX Kette dazu (Schaltwerk X01).
Die Kassette/Kettenkombi schaltet recht zuverlässig und gut.
Seit kurzem habe ich mit dem 14er Ritzel ein Problem. Vom 12er kommend, will die Kette nicht mehr ganz freiwillig aufs 14er klettern. Ich muss den Trigger immer ein ganz kleines bisschen überdrücken (Zugspannung bringt nichts).
Gut, eine neue Kette montiert - das gleiche Ergebnis. Anscheinend ist das 14er Ritzel verschlissen und somit auch die ganze Kassette hinüber – außer ich lebe mit der Überdrückerei.
Jetzt aber die Frage: was macht die AXS Schaltung bei solch einer Situation?
Weil „überdrücken“ kann man ja nicht. Hievt sie die Kette dennoch ohne Probleme auf das „verschlissene“ Ritzel?
Könnte mir schon vorstellen, dass der Motor des Schaltwerks die Kette schneller aufs Ritzel schmeißt und somit auch der Schaltvorgang besser zu Stande kommt.
Kann mir jemand über solch ein Verhalten berichten?