B-Boxx!

Wenn man mal die Breite der Kette als Massstab nimmt denke ich dass der ne ganze Ecke größer ausfallen wird als bei ner 3-Fach Kurbel, bzw. 2-Fach mit Bashguard.
Wo liegt der Q-Faktor der HS im Vergleich zu ner Standard-Kurbel?

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, ist der Q-Faktor bei der HS genau gleich, wie bei ner normlen Kurbel. So hab ich das zumindest mal irgendwo gelesen.

Anzeige

Re: B-Boxx!
Hier gibt es auch noch Bilder:

n10001136.jpg

n10001137.jpg
Ich muss das Bild nochmal hervor holen.
Die Optik ist der Wahnsinn.
Die Zugführung bei der Testkurbel finde ich gut. Es ist so deutlich unempfindlicher gegen Schmutz und die Führung hat sich bei tausenden Bremsen bewehrt.

Ich muss das Bild nochmal hervor holen.
Die Optik ist der Wahnsinn.
Die Zugführung bei der Testkurbel finde ich gut. Es ist so deutlich unempfindlicher gegen Schmutz und die Führung hat sich bei tausenden Bremsen bewehrt.

Nicolai und Bionicon suchen aber noch einen Geldgeber für die Srienproduktion der 350.000€ für die Werkzeuge locker macht..

bin ich mal gespannt ob se den finden.

ich finde die Kurbel gut

suntour hatte ein interessantes rad am start.. 3 gang getriebebike von 1938

messe01.jpg

Das hab ich auch schon mal beim googeln gefunden – als ich mich gefragt hab, ob man eine gBoxx nicht auch weniger klobig gestalten könnte. Wenn man das 1938 mit 3 Gängen hinbekommen hat, sollte so was doch mit modernen Materialien heute mit 7 bis 9 hinzubekommen sein, oder?

Bitte ins AFR schweißen, danke :D

Die bBoxx ist auf alle Fälle ein interessanter Konkurrent für die Hammerschmidt, aber:

- eine KeFü müssts ihr mir schon noch dran schrauben
- Zugansteuerung von oben geht nicht?
- wenn die Kurbeln noch Aweng schlanker werden (bloß a Bisserl)

Sonst: geilo :daumen: Und wenn Gewicht deutlich und Preis messbar unter dem der HS liegt: gekauft, wo muss ich unterschreiben?

Gruß
Jo

Auch damals gab es schon Stahl.

Nein, meines Wissens wurde 1938 noch alles nach der Methode "Verlorene Form" aus Bronze gegossen :D

Klar gab’s schon Stahl, aber die Industrie entwickelt doch ständig neue angeblich noch bessere Legierungen und Methoden, Werkstoffe ohne Stabilitätseinbußen filigraner zu gestalten. Aber ich bin Anwender, kein Entwickler. Also was weiß ich ...

(…)Und wenn Gewicht deutlich und Preis messbar unter dem der HS liegt: gekauft (…)

Ey: man wird ja noch träumen dürfen, oder? :lol: Und messbar muss ja nicht viel sein ;) Wenn die bBoxx tatsächlich 400 g leichter als die HS ist würde ich evtl. sogar ein paar euro mehr bezahlen – aber nur ein paar. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass die bBoxx zu irgendwessen Erstaunen tatsächlich etwas günstiger werden soll. Allerdings ist das schon ein paar Monate her und es ist sicher selbst jetzt noch nichts festgelegt.
… Vielleicht hab ich aber auch nur wieder geträumt :D

Gruß
Jo

Jaja, die B- Boxx is schon ein geiles Teil.
Was ich neben der hochwertigen Optik noch klasse finde, ist die Ansteuerung, die man mit jedem üblichen 3- fach Trigger realisieren kann. Sprich ich muss nich wie bei der HS noch so en ollen Trigger erxtra kaufen. Wenn sie auch noch in farbig eloxiert verkauft wird, ist sie sicher ne klasse Option für das geplante Enduro :daumen:

Das Video (EB) von Nicolai erklärt vieles zu der Boxx.

(…) Was ich neben der hochwertigen Optik noch klasse finde, ist die Ansteuerung, die man mit jedem üblichen 3- fach Trigger realisieren kann. Sprich ich muss nich wie bei der HS noch so en ollen Trigger erxtra kaufen. (…)

Ob ich den HS-XO-Trigger mit der umgekrempelten Schaltlogik trotzdem an der bBoxx benutzen kann? Warum ein 2-fach-Schaltgetriebe mit einem 3-fach-Trigger belästigen? Mein Bruder hat bei meiner 24/36/BG-Garnitur an einem mir inzwischen geklauten Kona Scrap immer aufs Bashguard geschaltet :rolleyes: Das wird zwar hier kaum passieren – und mir eh nich ;) – aber weil ich sowieso alles neu kaufen muss hätt ich gerne einen Trigger, der nicht mehr oder weniger schaltet, als Gänge da sind und dabei zum Trigger für’s Schaltwerk passt :D

Hat irgendwer da draußen eine waghalsige Vermutung dazu?

Gruß
Jo

Mein Bruder hat bei meiner 24/36/BG-Garnitur an einem mir inzwischen geklauten Kona Scrap immer aufs Bashguard geschaltet :rolleyes:

Dann war schlicht und ergreifend der Anschlag vom Umwerfer falsch eingestellt. Jeder 3-Fach Schalthebel funktioniert problemlos mit 2-fach, solange man die Anschlagschraube korrekt einstellt. Der Schalthebel wird dann vom Umwerfer begrenzt und es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten.

Dann war schlicht und ergreifend der Anschlag vom Umwerfer falsch eingestellt. Jeder 3-Fach Schalthebel funktioniert problemlos mit 2-fach, solange man die Anschlagschraube korrekt einstellt. Der Schalthebel wird dann vom Umwerfer begrenzt und es lassen sich nur noch zwei Gänge schalten.

… oh …

Aber der Trigger hat trotzdem weiterhin 3 "Klicks", oder?

… oh …

Aber der Trigger hat trotzdem weiterhin 3 "Klicks", oder?

Nein, der 3. Klick ist ja dann blockiert. Von der Funktionsweise/Bedienung gibt es keinen Unterschied zu einem 2-Fach Trigger.

Ein 2-Fach Trigger ist also eine rein psychologische Angelegenheit. Der einzig vernünftige Grund einen zu verbauen, wäre bei Triggern mit Schaltanzeige :)

Wie das bei der B-Boxx geregelt wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Ich vermute aber ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mal versucht ob man mit dem Hammerschmidt Trigger auch eine zweifach Kurbel schalten kann, müsste doch eigentlich gehen.

Nein, der 3. Klick ist ja dann blockiert. Von der Funktionsweise/Bedienung gibt es keinen Unterschied zu einem 2-Fach Trigger.

Ein 2-Fach Trigger ist also eine rein psychologische Angelegenheit. Der einzig vernünftige Grund einen zu verbauen, wäre bei Triggern mit Schaltanzeige :)

Wie das bei der B-Boxx geregelt wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte. Ich vermute aber ähnlich.

Das spricht natürlich – vorausgesetzt man kann die bBoxx ähnlich wie einen Umwerfer begrenzen – klar für den 3-fach-XO-Trigger. Dann kann ich den auch weiterverwenden, wenn dann 2012 eine 3-fach Getriebekurbel kommt :lol:
So, da hab ich ja wieder was gelernt. Jetzt wird aber Feierabend gemacht und erst mal wieder das gute alte (3-fach-bestückte) Coiler verbraucht :D

Bis dann
Jo

Naja... wenn Nicolai extra die Kurbel so baut, dass man jeden stink normalen 3- fach Trigger verbauen kann, wird es wohl einen Abschlag geben. Besser gesagt du hast ja keinen Umwerfer sondern eine interne Übersetzung, bei das alles wohl rein mechanisch auch garnicht möglich wäre bis 3 zu schalten. Wie genau es in der Kurbel aussieht, wollten sie leider nicht sagen. Jedenfalls ne andere Lösung als bei der HS.

Klar gab’s schon Stahl, aber die Industrie entwickelt doch ständig neue angeblich noch bessere Legierungen und Methoden, Werkstoffe ohne Stabilitätseinbußen filigraner zu gestalten. Aber ich bin Anwender, kein Entwickler. Also was weiß ich ...

Ist ein Fahrradrahmen seit 1938 in irgendeiner Art filigraner geworden? Eben.

Aber ja, natürlich könnte man die Dinger filigraner gestalten wie man an den Rohloff-basierten Getrieben sieht. Die dürften doch auch kaum mehr Raum einnehmen als das Ding von 1938.

Ja, so ne leichte 9-Gang Getriebenabe (meinetwegen auch 7 oder 11) die etwa so viel wiegt wie ne XT-Nabe mit Kassette und Schaltwerk wär schon was feines...

Ist ein Fahrradrahmen seit 1938 in irgendeiner Art filigraner geworden? Eben.

Achtung Erbsenzählerei: Das Lambda z.B. ist sicher nicht filigraner als ein Drahtesel von '38, aber das Helius RC vlt. schon. Es ist zumindest mit Sicherheit dank technischem Fortschritt auf gleichem Raum nur halb so schwer und zichfach flotter unterwegs ;)

Aber ja, natürlich könnte man die Dinger filigraner gestalten wie man an den Rohloff-basierten Getrieben sieht. Die dürften doch auch kaum mehr Raum einnehmen als das Ding von 1938.

Rohloff hat auch schon lange nix mehr überarbeitet, oder? Da geht in Sachen Format und Gewicht vlt. auch noch was ...
Das Nucleon TFR ist mir jedenfalls zu klobig – 8,8 kg für Rahmen und Antrieb? neee___

Ja, so ne leichte 9-Gang Getriebenabe (meinetwegen auch 7 oder 11) die etwa so viel wiegt wie ne XT-Nabe mit Kassette und Schaltwerk wär schon was feines...

Ganz so leicht wird das wohl leider in absehbarer Zeit nicht herzustellen sein. Und ein Schaltwerk brauch ich nicht. Die dinger sind nur im weg. Leider bin ich (nach dem derzeitigen Stand der Technik) auf das Geschlacker angewiesen um mein Fortkommen berg auf zu gewährleisten.

Eine Getriebekurbel mit 9 Gängen, bei der jeweils die kleinste und die größte Übersetzung der einer Schaltkonfiguration mit 22/36 Blatt entspricht dürfte für mich auch gern um die 1,5 kg wiegen wenn ich dafür nur das Schaltwerk loswerde ...

Aber das bleibt wohl alles noch eine ganze Weile Utopie. Also vergessen wir das und freuen uns für's erste auf die bBoxx :D

Ciao
Jo

Hallo,
ich habe letzten Herbst mit Bionicon telefoniert und nachgefragt, ob die Aussage von lexle stimmt
Nicolai und Bionicon suchen aber noch einen Geldgeber für die Serienproduktion der 350.000€ für die Werkzeuge locker macht..

Damals wurde noch gesucht.

Vielleicht finden wir hier im Nicolai / Bionoicon Forum 699 Risikokapitalgeber (jeder riskiert 500€) ?? Ich wäre dabei.

Grüße,
Bartenwal

immer noch nichts neues? es wird sich doch ein stiller Teilhaber finden lassen der gerne Rad fährt, etwas Geld über hat und in eine wachsende Firma investieren will...

Zurück