B.O.T.A. Bruchsal

Das viele Holz wurde absichtlich in den Weg gelegt, so soll das befahren unterbunden werden.
Man kann jederzeit oben ohne Probleme fahren, auch noch den ein oder anderen Trail.
Wir werden regelmäßig vom Förster auf den Trails gesehn ohne Probleme :)
Wir meiden einfach den "fullfacedhbereich" um uns so davon zu distanzieren ....das merken die Personen die etwas zu sagen haben schon...

Man sollte das Thema hier differenzierter sehen dürfen.

Jeder sollte entscheiden können, wann und wo er wie fährt, solange er damit niemanden in Gefahr bringt und nix beschädigt.

Wenn ich schon höre, dass ich wo mit dicken Reifen nicht fahren darf, dann geht die Diskussion zu weit. Wir leben in Ansätzen in einem freien Land.

Aber die Situation in Bruchsal ist etwas besonders. Es gibt den Waldkindergarten und dort gab es schon mind. einen breitgetretenen Vorfall, der es uns Radfahrern nicht einfacher gemacht hat, von der Akzeptanz her.

Darum gehen gewisse Dinge, die z.B. am Wattkopf hoffentlich noch lange geduldet werden, hier in Bruchsal nur noch wenns Dunkel ist oder gar nicht - was ich sehr schade finde.

Da stimme ich Dirk zu 100% zu. Ich Schlingel war Gestern auch mit 170mm Federweg und 2.4er Schlappen unterwegs. Allerdings auch mit Hirn UND angepasster Fahrweise. Wie oben schon erwähnt ist der zuständige Förster eigentlich total entspannt. Entsteht aber Druck durch (zu recht) besorgte Eltern oder noch schlimmer Jäger wird's eng...!

Hi,
wie ich schon geschrieben habe
Man meide einfach den "fullfacedhbereich" um sich so davon zu distanzieren ....das merken die Personen die etwas zu sagen haben schon...

Und wenn ich mal richtig Ballern will , gehe auf unsere Vereinsstrecke nach Heidelberg :anbet: jedem zu empfehlen

Um ein Zeichen zu setzen, wäre es eventuell auch sinnvoll das WIR einfach selbst die Rinne dem Boden gleich machen.....ist zwar hart :) aber sehr sehr sinnvoll...Durch solche Aktionen haben wir unsere Dh strecke in Heidelberg bekommen

Bin heute wieso oben und schau mal was sache ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Heute etwas komisches gesehen nach meiner Radtour. Ca. 50m vom Wändererparkplaz in der nähe der Kaserne habe ich etwas im Wald neben dem Trail leuchten gesehen, als ich näher ran gekommen bin war es ein Kreis aus Kerzen. Da ich unbewachtes Feuer im Wald doof finde hab ich sie aus gemacht.

Was sagt ihr dazu?

Als ich einige Minuten vorher an der stelle den Berg hoch gefahren bin habe ich dort auch eine alte Frau gesehen.

0a25fe27.jpg

ohne Worte .... Jungs ihr müsst mehr klingeln beim Bergab fahren ...und am besten das Wild aufschrecken das es auf die b3 rennt .... sorry aber der Förster geht mir tierisch auf den kecks es ist immer der Biker schuld aber die Fußgänger rupfen Blumen etc ..... naja zum Glück bin ich keiner von den Raudis aber beim letzten Nächtlichen Bike Ausflug standen unten am Campingplatz die Ordnungshüter und haben gewartet . Zum Glück gabs nur ein Platz Verweis und nen Mängelbericht fürs Bike .

Grüsse N.B

In dem Artikel wurde auf jeden Fall nicht erwähnt, dass auch einige "Single"trails im Wald durch die Wildtiere selbst "hergestellt" wurden und auch weiterhin werden. Die Wege (Singletrails) vom Naturfreundehaus aufwärts sind wohl in erster Linie von Fußgängern/Pferdefuhrwerken gelegt worden.
Es wurde auch nicht erwähnt, dass bei der Kaserne oben, oder auch anders wo, die Vollernter und die Rückefahrzeuge tiefe Rillen im Boden hinterlassen, was die Erosion natürlich überhaupt nicht fördert...

Fakt ist, dass dort wo die beiden Weltverbesserer, oder sagen wir mal Geldgeier stehen, ganz schön viel Müll entsorgt wird, was sicherlich nicht von den MTBlern kommt.
Dort findet man auch z.B. solche Dinge

Muß wohl eine kleine Fickecke sein.

Nichts desto trotz wäre das am Waldkindergarten jetzt das einzigste, was hier beanstandet werden kann, aus meiner Sicht. Mit intelligenten Maßnahmen kann man hier aber sicherlich eine Lösung finden, welche beiderseits akzeptiert werden kann. Samstags und Sonntags ist i.d.R. kein Kindergarten statt...Hinweisschilder auf MTB-Gegenverkehr wäre ja nicht die schlechteste Möglichkeit.

@N.B.
Das nächste Mal nen Kettenschutz dran machen:lol:

leck mich fett.
der bericht is ja mal so einseitig geschrieben, dass sich jedem hier die haare zu berge stellen. als gäbe es nur "böse biker". tsss

Lobbyismusartikel

Die sollten lieber mal einen Artikel über die Müllverbrennung an der Jägerhütte bringen.
Das ist eine Schweinerei hoch drei Spraydosen,Entfroster etc wird da Verbrannt.
Sind halt echte Natuburschen die Jäger.

Eigentlich sollte man es drauf an legen und den Jäger anzeigen. Recht auf eigenes Bild...

Aber das würde den Konflikt nur noch weiterverschärfen. :(

Solange der "James" Bonde der Grünen, sich für eine Ausweisung/Freigabe von bestimmten MTB-Strecken im Naturpark Schwarzwald stark macht, sollte es auch hier nicht verboten sein, wenn man sich nach den "Grünen" Verhaltensregeln benimmt...Gleiches Recht für alle, sag ich nur. Ich kack auf die 2m-Regel, da es hier keine eindeutige Meßmethode gibt. Wie werden die 2m überhaupt gemessen? Gibt es hier Begrenzungslinien? Nimmt man hier die parallel verlaufende Schneckenschleimspuren als Maßstab? Darf ich dort fahren, wo auch mit motorkraftbetriebene Fahrzeuge (Harvester, Traktoren, etc.) entlang gefahren sind? Wie z.B. in Hohlwegen, plattgefahrene "Singletrails"? Ich sage mir, dort wo diese Fahrzeuge gefahren sind, darf ich als Radfahrer erst recht fahren und muß dabei kein schlechtes Gewissen haben.

Außerdem fahre ich ja nicht nur zum Spass Rad, sondern um meine Arbeitskraft zu erhalten. Ich soll ja noch ganz viel Rente in unser marodes Rentensystem einbezahlen, damit solche jagenden Rentner ihrem Luxus nachgehen können...

ich find den artikel sehr gut. denn ich finde auch dass man im heimischen wald auf einen ff helm verzichten kann. wenn man angenommen auf einer legalen streck eim wald was ausprobieren will und sich runterstürzen, dann würd ich natürlich einen integral helm empfehlen.

schade dass so viele user hier den artikel völlig falsch verstehen

... denn ich finde auch dass man im heimischen wald auf einen ff helm verzichten kann.
- dagegen -

wenn man angenommen auf einer legalen streck eim wald was ausprobieren will und sich runterstürzen, dann würd ich natürlich einen integral helm empfehlen.
- dafür -

schade dass so viele user hier den artikel völlig falsch verstehen
- ich gebs auf, ich versteh noch nicht mal Deinen Post, obwohl ich mich bemühe ihn zu verstehen -

Zurück
Oben Unten