b-screw

Registriert
25. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab da mal ne frage: wenn ich die b-screw am montierten schaltwerk rein-bzw. rausdrehe, bewegt sich die obere leitrolle nicht näher oder weiter zum ritzel, wie es doch aber eigentlich sein müsste. woran liegt das? oder muss man da iegendwie mit der hand nachhelfen?

danke für die antworten im voraus

börries
 

Anzeige

Re: b-screw
Folgende Basics:

Wenn du das Schaltwerk montiert hast, und keine Kette im Schaltwerk drin ist, dann ist die Feder üblicherweise in der zusammengezogenen Stellung.

Die ist, abhängig vom Schaltwerk entweder ganz oben oder ganz unten.

Also, logisch betrachtet, kann sich das Schaltwerk nur dann bewegen, wenn du die Begrenzungsschraube des Anschlags bewegst, an dem das Schaltwerk gerade ansteht. (tut es in der PRaxis auch).

Den gegenüberliegenden Anschlag kannst hin und her schrauben wie du magst, da wirst nicht viel erreichen, weil der im Endeffekt nur dafür verantwortlich ist, dass die Kette nicht vom Ritzelpaket runterfällt.
 
ja, das weiss ich, aber es ging um die schraube, die am schaltauge eingestellt wird, und die laut anleitung die obere schaltrolle näher oder weiter an das ritzelpaket heranbringt.
 
Das Schaltwerk stützt sich über die beschriebene Schraube (nicht die Begrenzungsschrauben wie HT-Biker meinte) am Schaltauge ab. Wenn man die Schraube reindreht (im Uhrzeigersinn) schwenkt das Schaltwerk nach hinten und der Abstand der oberen Schaltwerksrolle zu den Ritzeln wird größer. Sieht man am besten wenn man auf das größte Ritzel schaltet und dann die Schraube reindreht.
 
@crywolf

danke für die antwort. problem ist nur, dass sich das schaltröllchen eben nicht zum ritzel hin/bzw. vom ritzel weg zu bewegen scheint. nur, wenn ich druck mit der hand zum ritzel hin ausübe, merke ich, wie sich der abstand verringert. ist das normal, oder klemmt da irgendwas?

danke

börries
 
Wenn beim Drehen der Schraube nichts passiert, sehe ich nur zwei mögliche Gründe.

1) das Gewinde der kleinen Schraube ist defekt und sie dreht "doll".

2) die Kante am Schaltauge an der sich die Schraube abstützt ist beschädigt und die Schraube rutscht hier ab. Den Fall hatte ich vor wenigen Wochen am Rad einer Bekannten.
 
Zurück