Backroad Randonneur - Zurücksenden oder nicht?

Registriert
9. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche es hier mal und vielleicht bekomme ich ja ein paar kurze Hilfestellung in meiner Entscheidungsfindung:

Zu meinen Maßen:

Größe: 1,85
SL: 90,5

Zu meiner Erfahrung:

keine, bis auf normalem Radfahren in der Stadt auf einem zu kleinen Trekkingbike (L, vom Schwiegervater geschenkt) und einem passenden Cannondale RoadWarrior 400 in XL


Ich konnte nun im Sale bei Rose ein Randonneur Backroad in 57 mit GRX 810 ergattern bzw. bestellen, weil ich mich in meiner Schrittlänge (unteres Ende der Wasserwage vs. oberes Ende) vermessen hatte. Ich bin von einer 87,5 SL ausgegangen. Nun kam das Bike am Samstag an und ich bin hin und her gerissen. Meine Frau entsprechend genervt. :)

Das Bike ist nun wieder verpackt im Karton und die Abholung für Montag vorgesehen. Nun habe ich wieder gelesen und meine Zweifel bekommen, ob der Rahmen nicht doch passt und ich es nur nicht richtig einstellen lassen muss.

Ich habe mal das alte Cannondale mit dem Rose grob vermessen und Sitzhöhe sind bei beiden identisch, auch der Reach fast. Ich habe aber mit normalen Strassenschuhen einen tierischen Toe Overlap beim einlenken wegen der Schutzbleche, beim Cannondale nicht, beim zu kleinen geschenkten Trekking auch. Die Sitzposition ist für mich so ungewohnt, dass ich einfach nicht sagen kann ob das noch durch Änderung des Vorbaus angepasst werden soll, fühle mich sehr gestreckt. und gehe tief runter, also wahrscheinlich sehr sportlich. Auch kommen meine Knie manchmal gegen die Arme beim Fahren (habe nur eine kurze Runde draussen gedreht, da war der Sattel aber noch nicht hochgestellt). Ich bin leider ein kpl. Anfänger und habe nun das ganze WE mit googlen und lesen von ähnlichen Größen und Forenbeiträgen verbracht. Ich komme zu der Erkenntnis, das das Rad zu klein ist. Aktuell denke ich auch über ein Fuji Jari Carbon 1.3 in XL nach, das müsste m.E. besser passen.

Was meint ihr zurück senden (Ja/Nein) oder behalten und anpassen. Eher ein anderes Bike suchen, das Jari wäre auch verfügbar.

https://www.bike-stats.de/geometrie...arbon 1.1_2021_XL&Bike3=Rose_Backroad_2021_59
VG und schönen Sonntag euch.
 
Mach mal ein Bild von Dir auf dem Rad. Gesicht kannst Du gerne ausblenden.
Durch die Größe 57 hast Du vermutlich eine große Sattelüberhöhung. Bei der nächst größeren Größe wäre der Stack 15mm höher und Du sitzt aufrechter in Verbindung mit einem kürzeren Vorbau. Ich finde 57 für Deine Maße zu klein.
 
Die nächst größere Größe vom Rose (62er) hat 417mm Reach und soll für Schrittlänge 91-94cm passen. Definitiv 1 Nummer zu groß.

Das 57er sollte eigentlich gut passen, auch wenn es mit 395mm Reach schon grenzwertig lang ist.

Toe-overlap mit Straßenschuhen kann alles mögliche sein. Füße zu weit vorne, Winterstiefel mit Wollsocken usw. Und natürlich die Schutzbleche. Kann sein, dass das Problem weg ist, wenn die ab sind.

Such dir jemanden mit Erfahrung, der dir beim einstellen hilft. Fürs erste reicht locker ein einfaches Bikefitting ohne die ganzen Schikanen.
 
Exakt, es gibt noch die 59, wobei ich mir da mit den geringen unterschieden auch unsicher wäre und daher das Jari in Betracht ziehe was auch lieferbar ist. Ich habe das Rad heute morgen bereits verpackt, aber wenn ihr meint, dass es Sinn macht mit den Bilder versuche ich es gerne noch einmal. Oder doch eher einfach zu klein, den Sattel hatte ich bereits weit nach vorne geholt.

Es ist halt schon bei der Höhe des Sattels eine Strecke nach vorne und ich wollte das Bike als Hybrid zum Pendeln als auch zum Fahren am WE als Sportgerät verwenden.
 
Du kommst halt kurz vor knapp mit Deiner Frage, da kannst nicht soviel Antworten erwarten. Wenn Du noch ne Woche Zeit hättest wäre das weniger ein Problem, da tummlen sich auch die Geo Spezis hier.
 
Ich habe mir den Geo Vergleich in seinem link angeschaut, da gibt es noch eine 59
Sorry, mein Fehler. Ich habe die Geo auf der Rose-Seite für das "Randonneur Backroad 57 mit GRX 810" gesucht, das hier gefunden https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx810-randonneur-2694772
... und da kommt nach 57 erst 62, dann 59. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil bleibe dabei, dass das 57er grenzwertig lang für seine Körpergröße ist.

Das Rad hat einen STR von 1,48 bzw. 1,49, d.h. das ist durchaus sportlich ausgelegt. Mit sowas fährt man auch CX-Rennen.

An Stelle des TE würde ich in ein Fahrradgeschäft mit Schwerpunkt Rennrad (!) gehen und mich da beraten lassen. Was nützt das schönste Schnäppchen mit der tollsten Ausstattung, wenn es eine Quälerei ist, länger als eine Stunde darauf zu fahren?
 
Die Oberrohrlänge ist viel wichtiger und zwar in der horizontalen, nicht unbedingt die Rohrlänge an sich.

Früher waren Sitzrohr und Oberrohrlänge gleich und man ist nur nach Sitzrohr gegangen, aber heute sind Rahmen ganz anders geschnitten.
Die Sitzrohrlänge ist völlig egal weil man eine Sattelstütze zum verstellen hat, beim Oberrohr geht das nur begrenzt über Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten